TT-RS mit OPF
Moin,
bin von meinem RS-Q3 mit 367 PS begeistert. Die kleinste Bewegung am Gaspedal wird sofort umgesetzt. Auch im D-Modus. Das ist mit meinem 2021er TTRS mit 400 PS anders. Da muss man voll drauftreten, dann ist ne Pause und dann kommt er. Auch im S-Modus ist das nicht viel anders. Liegt das am OPF? habt ihr auch diesen Effekt bei eurem Fahrzeug oder gibt es eine Einstellung (im Virtual Cockpit o.ä.), mit der ich das ändern kann?
45 Antworten
Nicht böse gemeint, aber ist und bleibt halt ein Q3 und kein TT!
Das macht mein 2018er TT RS auch, sämtliche Turbolöcher diese Welt hat Audi für meinen A6 8K reserviert, das Känguru darf aber bald wieder gehen 🙁
Dann liegt die Vermutung mit dem OPF recht nahe..
Zitat:
@daddeldoo schrieb am 2. Juli 2021 um 08:10:25 Uhr:
Da muss man voll drauftreten, dann ist ne Pause und dann kommt er. Auch im S-Modus ist das nicht viel anders.
Die Pause(Stottern/Ruckeln) ist normal beim aktuellen TTRS/RS3.
In diesem Moment geht er in eine Launchcontrol und baut Ladedruck auf, wenn dann der Ladedruck aufgebaut ist und der richtige gang drin ist geht es Vorwärts. Also kein Problem sondern einfach schneller als normales Vollgas.
ok. also doch kein Montagsauto sondern works as designed. Schade, dass man das vor der Bestellung nirgendwo nachlesen konnte. Dass mit dem OPF das Sprotzeln beim Runterschalten weg ist, wusste man. Deshalb ist der Klappenauspuff ein Muss - aber immer noch zu leise... Hat der 2018er TTRS auch dieses Turboloch?
Ähnliche Themen
Also meiner aus 18 hat keinerlei Loch, der dreht übermotiviert von stand bis in den begrenzer, ich würde ja zu gern mal auf einen Prüfstand 🙂, Allrad bedeutet aber immer weite Anfahrt
Zitat:
@flash_08 schrieb am 8. Juli 2021 um 13:06:06 Uhr:
Also meiner aus 18 hat keinerlei Loch, der dreht übermotiviert von stand bis in den begrenzer, ich würde ja zu gern mal auf einen Prüfstand 🙂, Allrad bedeutet aber immer weite Anfahrt
wie der Q3 - nimmt Gas an wie ein Sauger, gell?
würde sagen das nimmt jeder anders wahr mit dem Turboloch
die Fahrweise wird auch sehr unterschiedlich sein und einen Turbo ohne Turboloch gibt es halt nicht
Korrekt E6; ich wollte bewusst die volle ungefilterte dröhnung und 50% discount auf Liste nach 3 Jahren waren final unwiderstehlich.
Wenn man sich die aktuelle Preisentwicklung bei Gebrauchten anschaut hatte ich schon schlechtere Entscheidungen..
Dieses "Turboloch" (launch control während der fahrt) ist beim Vollgas geben ab Modelljahr 2016 normal und betrifft non opf sowie opf, ob das jetzt beim OPF länger dauert als beim Non opf kann ich aber nicht sagen.
Zitat:
Da der TTRS keinen echten Allrad hat, kann man auf jeden gängigen Prüfstand fahren, Stecker hinten ab und dann kann man drauf los messen den Frontantriebler.
Zitat:
@TekToniiik schrieb am 8. Juli 2021 um 16:08:21 Uhr:
Zitat:
Also meiner aus 18 hat keinerlei Loch, der dreht übermotiviert von stand bis in den begrenzer, ich würde ja zu gern mal auf einen Prüfstand 🙂, Allrad bedeutet aber immer weite AnfahrtDa der TTRS keinen echten Allrad hat, kann man auf jeden gängigen Prüfstand fahren, Stecker hinten ab und dann kann man drauf los messen den Frontantriebler.
Von so einem Vorgehen lies man immer wieder, das machen nur Leute die keine Ahnung haben bzw Prüfstandbesitzer die keinen Allradprüfstand haben.
Es gibt von Audi eine Anleitung die zusammen mit MAHA erarbeitet wurde.
Eine Anfrage bei MAHA ergab folgende Antwort.
Hallo Herr Bxxxx,
es besteht keine Veranlassung die Sicherung oder Stecker zu ziehen.
Dafür haben wir ja auch einen Allrad-LPS gebaut. Viel wichtiger ist die richtige Kühlung des Fahrzeugs.
Mit freundlichen Grüßen
Best Regards
Cxxxxxx Rxxxxx
Support Hotline
Schulungsabteilung / Training Department
Telefon: +49 8374 585 290
Fax: +49 8374 585 505
@Mail: Support.Hotline@maha.de
Ich hab inzwischen einen Allrad Prüfstand gefunden in 06333 Hettstett, ist zwar etwas OT aber ev findet sich ja ein OPF Besitzer und wir machen mal eine Freitags Spaß Veranstaltung. Ich überlege immer noch was an Upgrades rein muss, so eine Ausgangskennline kann da nicht schaden
....da kann ich nur eine INSORIC Messung auf der Strasse empfehlen, denn nur hier herrschen reale Bedingungen für eine genaue Messung.....
Gruss yellowgrip