ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS Konfigurator: Aufpreispflichtige Abgasanlage und andere Fragezeichen!

TT-RS Konfigurator: Aufpreispflichtige Abgasanlage und andere Fragezeichen!

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:05

Hallo Forum,

nach einem kleinen Ausflug in den Audi Konfigurator habe ich angesichts des TT-RS doch einige Fragezeichen in den Augen:

1. Ist die zweiflutige Abgasanlage mit den beiden ovalen Endrohren, die auf den Pressefotos zu sehen ist, wirklich nur gegen stolze 1.000 Euronen Aufpreis zu haben? Wenn ja, entlässt dann ein Serien TT-RS seine Abgase direkt und ungefiltert in den Motorraum oder ist Audi so gnädig und verbaut wenigstens serienmäßig die einflutige Anlage aus dem A3 1.6 ??? :-)

2. Warum kostet Magnetic-Ride 1.100 Aufpreis, obwohl es das Feature im TTS schon in der Serienaussatttung enthalten ist???

3. Wann schafft Audi es endlich ein neues Modell im Konfigurator aufzunehmen, bei dem auf Anhieb alle Features (Außen-und Innenaufnahmen, alle Ausstattungsoptionen....) funktionieren???

Fragen über Fragen! Also los, Macht mich schlauer!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von enred

 

1. Ist die zweiflutige Abgasanlage mit den beiden ovalen Endrohren, die auf den Pressefotos zu sehen ist, wirklich nur gegen stolze 1.000 Euronen Aufpreis zu haben? Wenn ja, entlässt dann ein Serien TT-RS seine Abgase direkt und ungefiltert in den Motorraum oder ist Audi so gnädig und verbaut wenigstens serienmäßig die einflutige Anlage aus dem A3 1.6 ??? :-)

 

2. Warum kostet Magnetic-Ride 1.100 Aufpreis, obwohl es das Feature im TTS schon in der Serienaussatttung enthalten ist???

 

3. Wann schafft Audi es endlich ein neues Modell im Konfigurator aufzunehmen, bei dem auf Anhieb alle Features (Außen-und Innenaufnahmen, alle Ausstattungsoptionen....) funktionieren???

My mustard:

 

Zu 1)

Die schwarze Abgasanlage soll lt. Aussage eines "beschlipsten" Mitarbeiters auf der AMI die kernigere Anlage sein. Dafür ist natürlich auch der happige Aufpreis zu zahlen.

 

Zu 2)

Das weiß nur der Geier

 

Zu 3)

Niemals!

 

Gruß Olli

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

 

selbst auf die anfrage nach prospektmaterial hat audi noch nicht reagieren können. naja, war ja auch erst die zweite seit der präsentation und ist auch erst anderthalb wochen her.

oder kosten kataloge mittlerweile geld und werden nur noch bis zum tts kostenlos ausgegeben?

Antwort auf de Frage nach Prospekten TT RS :

Letzte Woche im AZ Essen : Da gibt es nur die Vorverkaufsflyer. Ich : super , besser als nix ,nehm ich doch bitte einen. AZ: die sind noch nicht ausgepackt . Ich : ich hätte noch 10 Minütchen . AZ : ... nicht ausgepackt im Keller . Ich : und weiter ?? AZ: frühestens in 3 Tagen .

Ich :hallo , 70.000 Euro und nicht mal Treppen laufen? . AZ : geht nicht, ich nur Verkäufer. Ich : ????

Zu meinem S4 und zum RS4 gibt es gebundene Prospekte, die lagen zwar nicht offen rum aber sie werden auf Nachfrage noch kostenfrei "gereicht". Da sollte eine Prospekt für den TT RS ebenfalls kostenfrei zu haben sein.

am 7. April 2009 um 11:02

Kann das NICHT bestätigen...

Hab ein sehr hochwertiges Prospekt vom Freundlichen vor mir liegen...

Ist gebunden wie ein Buch im Querformat - zeigt die bekannten Bilder und im 2. Abschnitt alle Austattungsmerkmale... (Lacke und Alufelgen sind auch super abgebildet)

Ich finde es ein sehr gelungenes Prospekt - leider sind die Fahrzeugbilder alle schwarz/weiss...

 

Lg

Helly

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

  • 1 welche aga wurde für die soundclips genutzt

    2 welchen vorteil soll das serienfahrwerk gegenüber dem mr haben

    * wann werden die ersten vorführer ausgeliefert

    * was ist aus der option 'Entfall der Typbezeichnung' geworden

    * kann das ipod-dock auch mit dem iphone 3g umgehen, also den akku laden und songs abspielen

    6 wieviel abtrieb produziert der feste spoiler bei 200 und ist er damit fahrtechnisch vorteilhafter

Du erwartest von der Kundenbetreuung bzgl. den Fragen 1,2 und 6 aber nicht ernsthaft eine Antwort, die dir weiter hilft, oder? :p Ich befürchte leider die Antworten dienen eher der Belustigung dieses Forums, denn das sie dir bei der Kaufentscheidung helfen können.

am 7. April 2009 um 12:24

In der "Guten Fahrt" 04/09 steht das es sich bei der aufpreispflichtigen

Abgasanlage um eine mit Klappensteuerung handeln soll...

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Du erwartest von der Kundenbetreuung bzgl. den Fragen 1,2 und 6 aber nicht ernsthaft eine Antwort, die dir weiter hilft, oder? :p

bevor ich darauf keine antwort habe kann ich meine konfiguration nicht beenden und ohne die kann ich den wagen nicht bestellen. ob nun audi selbst zur klärung beiträgt (ein kundenbetreuer kann ja fragen, die er nicht beantworten kann weiterleiten an jemanden der das kann) oder ob ich mir den ganzen scheiss wieder händisch aus irgendwann erscheinenden testberichten suchen muss wird sich noch zeigen. allerdings werde ich sicherlich nicht blind ein produkt kaufen, von dem selbst der hersteller nicht weiss was es bewirkt.

man stelle sich mal vor das mr ist im vergleich zum serienfahrwerk viel zu weich und die rundenzeiten verschlechtern sich nachhaltig. dann habe ich nachher so einen mist verbaut den ich nicht mehr rauskriege und dafür auch noch 1100 euro ausgegeben? wohl kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Adrigam75

In der "Guten Fahrt" 04/09 steht das es sich bei der aufpreispflichtigen

Abgasanlage um eine mit Klappensteuerung handeln soll...

hat die default-anlage doch angeblich auch.

das stimmt auf jeden fall.die serienmässige abgasanlage wie auch die sportabgasanlage haben beide

eine klappensteuerung.

am 7. April 2009 um 13:31

Aber beide nur an einem Auspuff oder?!

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Aber beide nur an einem Auspuff oder?!

genau, in fahrtrichtung links. aber macht es denn sinn, die klappe bei beiden rohren zuzumachen?

also horst ich hab mir nochmal bei youtube die bisher vorhandenen videoclips angesehen und bei dem video "audi ttrs coupe & roadster presentation" sind man eindeutig , dass der mit der serienmässigen abgasanlage ausgerüstet ist. so ab dem bereich 1"30-1"42 erkennst du eindeutig, dass das nicht die sportabgasanlage ist.die soundqualität ist bei dem video nicht vom feinsten aber das ist derzeit das einzige video wo du sicher sein kannst welche abgasanlage verbaut ist,denn bei den von audi veröffentlichen sfiles weiss man nicht mit welcher abgasanlage die aufgenommen wurden.ich find die klingt schon sehr gut. wenn du dich denn für den ttrs entscheidest dann musst du entscheiden ob dir dieser sound reicht oder nicht? ich denke schon ( bzw ich hoffe) , dass die sportabgasanlage sich doch deutlich von der serie unterscheiden wird. sonst hätte die bezeichnung "sportabgasanlage" ihre bezeichnung nicht verdient. hoffe nicht, dass die schwarzen endrohre der einzige unterschied zur serie sein wird.

so, audi hat heute schon eine teilantwort geschickt und sogar den prospekt hatte ich in der post. die antwort ist aber nicht so wirklich erhellend.

die kurzform: die aga muss man blind kaufen, vorführer sind da wenn sie da sind und die badges muss man selber abfummeln, weil audi nicht mehr so flexibel ist, die dinger gar nicht erst draufzukleben wenn der kunde das nicht will.

am heck das ding ist weiterhin nur geklebt, geht also mit zahnseide ab, oder? und im frontgrill habe ich dann an der stelle ein loch, wenn ich das ding rausgehebelt habe, oder wie war das beim tts?

ich glaube das wird noch lustig wenn ich das bei der werksabholung in der halle mache...

  • * welche aga wurde für die soundclips genutzt

    Zitat:

    Leider koennen wir Ihnen keine Information geben, welche Auspuffanlage bei dem Online-Auftritt des Audi TT RS verwendet wurde.

    Bitte haben Sie Verstaendnis.

    * welchen vorteil soll das serienfahrwerk gegenüber dem mr haben

    Zitat:

    Zu Ihrer Anfrage zum Serienfahrwerk sowie zum Audi magnetic ride erhalten Sie separat eine Antwort.

    * wann werden die ersten vorführer ausgeliefert

    Zitat:

    Der Vorverkauf fuer den Audi TT RS hat am 26. Maerz 2009 gestartet. Die generelle Markteinfuehrung ist fuer das 03. Quartal 2009

    vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine unverbindliche Aussage handelt, die dem momentanen Planungsstand entspricht.

    * was ist aus der option 'Entfall der Typbezeichnung' geworden

    Zitat:

    Derzeit wird der Entfall der Typ- und Hubraumangabe fuer den Audi TT RS nicht angeboten. Ob und wann diese Auswahl in die Audi

    Produktpalette angeboten wird, ist derzeit nicht abzusehen. Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Zitat:

Original geschrieben von s38p

hoffe nicht, dass die schwarzen endrohre der einzige unterschied zur serie sein wird.

fände ich eigentlich sehr gut, dann wäre die entscheidungsfindung bei mir diesbezüglich durch ;)

am 7. April 2009 um 19:05

Hey @ All ;)

Eine Woche mal beruflich im Ausland und mal absichtlich nicht im Forum vorbei geschaut, macht es mich ebenso sauer warum Audi nicht langsam mit den vorher schon so oft genannten Fragen Stellung genommen hat !!!!

Zum Thema Reifen:

OK, für mich steht die Entscheidung. Die bisher veröffentlichten Räder finde ich scheußlich :rolleyes: !

Also werde ich mir die 18 Zöller als Winterreifen lassen und mir falls er dieses Jahr noch im Sommer zu uns in die Garage wandern sollte ein paar schöne Räders in 9x19 bestellen ;)

Thema MR:

Diese Frage würde mich ebenso wie alle anderen hier interressieren, tendiere aber zum Sportfahrwerk da man dabei eher mal was individuell ändern könnte ! Deswegen hoffe ich auf erste Test's am besten von Tim Schrick :-)))))

Abgasanlage:

Ebenso für mich nicht oberste Priorität, falls einem der Klang von vorne :D nicht ausreicht kann man da mit Sicherheit ab kommendes Jahr einiges im seriösen Zubehör finden und das nicht für 1000 € !

RS Badges:

Würde ich auch gerne wegfallen lassen!

Otikpaket schwarz und Aluminium:

Leider schließt sich das eine mit dem anderen aus !

Spiegel:

evtl. in Wagenfarbe, das aber nur in Verbindung mit Optikpaket schwarz ohne Aluminium Paket, ohne RS Badges und schönen mattschwarzen 19 Zöllern;)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Letzte Woche im AZ Essen : Da gibt es nur die Vorverkaufsflyer. Ich : super , besser als nix ,nehm ich doch bitte einen. AZ: die sind noch nicht ausgepackt . Ich : ich hätte noch 10 Minütchen . AZ : ... nicht ausgepackt im Keller . Ich : und weiter ?? AZ: frühestens in 3 Tagen .

Ich :hallo , 70.000 Euro und nicht mal Treppen laufen? . AZ : geht nicht, ich nur Verkäufer. Ich : ????

bei sowas würde ich mir immer den namen merken und dem geschäftsführer des ladens ne kurz mail zu dem thema schicken (und dann woanders kaufen). vielleicht hat der ja angeordnet, dass man für provisionen unter 5000 euro nicht mehr aufstehen darf ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Diese Frage würde mich ebenso wie alle anderen hier interressieren, tendiere aber zum Sportfahrwerk da man dabei eher mal was individuell ändern könnte !

wobei ich ja sagen würde wenn ändern dann gleich ein mr. die frage ist nur, ob man überhaupt ändern möchte, also die serie tatsächlich nur mäßig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Deswegen hoffe ich auf erste Test's am besten von Tim Schrick :-)))))

glaube nicht, dass dem irgendein allrad-auto gefällt...

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

falls einem der Klang von vorne :D nicht ausreicht kann man da mit Sicherheit ab kommendes Jahr einiges im seriösen Zubehör finden und das nicht für 1000 € !

sondern für mehr? ;) zumindest wenn man sie nicht selbst einbaut kommt ne gute anlage aber auch schnell in die region

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Würde ich auch gerne wegfallen lassen!

laut gewöhnlich gut informierten kreisen ist die anbringng wie beim rs6, also die vordere wäre dann nur in den wabengrill geklippst, liesse sich also rückstands- und lochlos entfernen. hinten sollte wie gesagt ein stück zahnseide helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Otikpaket schwarz und Aluminium:

das optikpaket erschliesst sich mir immer weniger je mehr ich mir die bilder angucke. die bilder hier sind ja definitiv ohne optikpaket, da der rahmen um den grill nicht schwarz ist. dennoch sieht mir das wabengitter aus als würde es glänzen, auch ohne die 360 euro aufpreis, oder?

http://img14.imageshack.us/img14/6808/audittrs20101600x1200wat.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/9906/audittrs20101600x1200wa.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/8420/audittrs20101600x1200wau.jpg

ach ja, wen es interessiert, ich habe hier nochmal ein paar bilder zusammengetragen. irgendwie musste ich in letzter zeit immer länger suchen, bis ich das bild wiedergefunden hatte was ich suchte.

am 8. April 2009 um 11:20

Zitat:

Ok, aber innen ist das Endrohr matt schwarz :D

Definitiv... allerdings auch jedes andere Auspuffrohr nach einer gewissen Zeit :D

Ich hoffe Audi bietet das nicht als Feature an :D:D:D

...wobei: möglich wärs...^^

Voider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS Konfigurator: Aufpreispflichtige Abgasanlage und andere Fragezeichen!