TT RS Kaufberatung -> Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Audi TT 8J

Hallo an alle 😉

Ich würde mir in nächster Zeit gerne einen gebrauchten TT RS zulegen.
Auf der Suche danach bin ich bei diesem hier hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/.../188842707.html?...

Was mir bei diesem besonders gut gefällt, ist einfach die Außenfarbe, so wie die komplett exklusive Innenausstattung.
Jedoch habe ich doch etwas Bedenken, da dieser sehr "auf die Rennstrecke" ausgelegt ist.

Unter Anderem wurde von HPerformance die Leistunggsteigerung Stufe 1 auf 390/400PS vorgenommen. Wie sieht es da aus bezüglich Haltbarkeit? Hört man ja öfter dass durch Leistungssteigerungen die Haltbarkeit etwas verkürzt bzw. der Verschleiß des Motors/ Getriebe etc. erhöht wird (hab in der sufu nicht wirklich was dazu gefunden).

Ich fahr zwar oft sehr gerne sportlich (bin jetzt aber kein verrückter, rücksichtsloser Geschwindigkeitsjunkie), aber mit knapp 400PS müsste dieser doch gehen wie die Hölle?! Vor allem weil der TT RS ab Werk bzw. der Plus schon so gut geht.

€dit: Anschauen und Probefahren ist leider nicht, da dieser über 500 Kilometer entfernt steht. Wenn ich dort hinfahre, dann würde ich ihn auch gleich mitnehmen.

Ansonsten, was haltet Ihr von diesem Angebot? Wirkt meines Erachtens recht seriös und ehrlich, aber man weiß ja nie! Ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist ja schlimmer als beim Kaffe-Kranz von Tande Trude
haben heute alle Spekulatius gefressen 😕😕

Vllt. ist auch einfach die Finanzierung nach ner Zeit geplatzt, weil er mit den osteuropäischen Prostituierten doch nicht genug Knatter verdient hat, um Loft, Koks & Karre zu stanzen 😁😁😁
Ist natürlich völlig frei erfunden, genauso wie die Story vor mir.

Man muss Käufe nicht rechtfertigen ..... man muss nur unterschreiben

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich bedanke mich für Eure Antworten!

Klar ist das immer eine heikle Sache mit der Leistungssteigerung. So wie der TT RS dasteht gehe ich auch stark davon aus, dass er richtig getreten wurde 😁 Verlockt ja richtig mit den knapp 400PS und dem Sportfahrwerk.

Ob es die Reise wert ist, muss ich noch abwägen, sind nämlich fast 5 Stunden hin und 5 Stunden zurück, die ich da unterwegs bin...

Man könnte mit dem TT RS Glück haben, dass alles in Ordnung ist (was mir der Händler telefonisch versichert hat), aber klar, er will das Auto verkaufen und redet dementsprechend...

So geil ich den Wagen finde, ganz sicher bin ich mir einfach nicht bezüglich der inneren Abnutzung! Wie Ihr schon gesagt habt, kann man das nicht sehen und somit ist das schon ein Risiko. Vor allem weil es keine Garantie mehr gibt. Man weiß einfach nicht, wie er davor gefahren wurde.

MfG

Kaufen!

Klar kann irgendwann mal was hops gehen, aber wer so Bammel vor einem Werkstattbesuch hat und evtl. Kosten sollte sich kein Auto in "dieser" Preisklasse suchen. Soll nicht abgedroschen klingen, aber passieren kann immer was.

Deshalb: echt schöner Wagen, wenn ich nicht schon einen hät und er MwSt ausw. wär, würd ich zu schlagen. Das dezente Tuning macht den Wagen nicht kaputt, fahren ja viele sogar mit mehr Leistung durch die Gegend ohne Probleme...

Nutzt die Garantiesache als Verhandlungsargument und du machst nen schönen Kauf

Also die Karre ist ja mal Rischtisch GEIL
Ok ein TTRS wurde nicht gebaut um an der Eisdiele zu stehen, der hier vorgestellte RS wurde schon so umgebaut um auf der Rundstrecke überleben zu können.
Soweit ich weiß, muss eine Ceramic Bremsanlage auf Temperatur gehalten werden, damit diese wie geplant funktioniert.

Mein Gedanke ist, dass der Besitzer öfters auf der Rennstrecke unterwegs war und die vorhandenen PS ihm nicht gereicht haben, ließ er eine Software Optimierung durchführen.
Als die RS Bremse nicht mit der Mehrleistung zurechtkam, wurde die Ceramic eingebaut.
Als er dann merkte das der RS trotz seiner Mehrleistung und der Besseren Bremsen nicht den erwünschten Erfolg erzielte, stieg der Besitzer auf ein anderes Fahrzeug des Händlers um z.B C63AMG oder R8 und lies den wagen beim Händler zurück

Das ist ja schlimmer als beim Kaffe-Kranz von Tande Trude
haben heute alle Spekulatius gefressen 😕😕

Vllt. ist auch einfach die Finanzierung nach ner Zeit geplatzt, weil er mit den osteuropäischen Prostituierten doch nicht genug Knatter verdient hat, um Loft, Koks & Karre zu stanzen 😁😁😁
Ist natürlich völlig frei erfunden, genauso wie die Story vor mir.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Da kann ich kontern: Man muss Kaufverträge nicht unterscheiben, aber man kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

Zitat:

Unterschreiben kann man im Prinzip alles. Und wenn es verkehrt war, dann kann man sich hinterher immer noch für wahnsinnig erklären lassen..... Was aber zur Folge hat, dass man dann nicht mehr geschäftsfähig für die Zukunft ist und Unterschriften nicht gültig sein werden.......😰

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

Zitat:

mündlich reicht nur bei Vollkaufleuten 😉

sieht einfach Klasse aus und der Vorbesitzer hat viel Geld in die Hand genommen und auf Details geachtet. Fahrzeuge die auf der Rennstrecke bewegt werden, sind in der Regel selten so top ausgestattet.
Die Ceramic Bremsen kommen evtl. daher da der RS mal Probleme mit der Bremsanlage hatte (Audi hat mittlerweile ein Bremsenupdate...)
Vielleicht kannst am Bremsenverschleiß sehen ob der Vorgänger nur geheizt ist, evtl. kann der Händler in die Fahrzeughistorie rein sehen wann diese Bremsen drauf kamen....
Zum Thema Chip - ich hab schon 3 gechippte gefahren - jeweils ca. 100.000km - keine Probleme.
Jetzt fahr ich auch nen RS und hab ihn vor kurzen chippen lassen - läuft prima ;-)

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Manu_BMW

Ich bedanke mich für Eure Antworten!

Klar ist das immer eine heikle Sache mit der Leistungssteigerung. So wie der TT RS dasteht gehe ich auch stark davon aus, dass er richtig getreten wurde 😁 Verlockt ja richtig mit den knapp 400PS und dem Sportfahrwerk.

Ob es die Reise wert ist, muss ich noch abwägen, sind nämlich fast 5 Stunden hin und 5 Stunden zurück, die ich da unterwegs bin...

Man könnte mit dem TT RS Glück haben, dass alles in Ordnung ist (was mir der Händler telefonisch versichert hat), aber klar, er will das Auto verkaufen und redet dementsprechend...

So geil ich den Wagen finde, ganz sicher bin ich mir einfach nicht bezüglich der inneren Abnutzung! Wie Ihr schon gesagt habt, kann man das nicht sehen und somit ist das schon ein Risiko. Vor allem weil es keine Garantie mehr gibt. Man weiß einfach nicht, wie er davor gefahren wurde.

MfG

@TE: Wenn Du ihn Dir leisten kannst, KAUFEN - hab selten so ein schönen TTRS gesehen! Geile Farbe, schöne Extras wie die Felgen und die C-Bremse - alles sehr lecker - find zwar die Bicolor-Sitze nicht 100% schön aber das würde micht jetzt auch nicht vom Kauf abhalten. 🙂

Wozu braucht der Wagen eigentlich drei Inspektionen - bei ca. 25 tkm, 30 tkm und 35 tkm - siehe Wartungshistorie (ganz unten)
vc

Zitat:

Original geschrieben von vc12

Wozu braucht der Wagen eigentlich drei Inspektionen - bei ca. 25 tkm, 30 tkm und 35 tkm - siehe Wartungshistorie (ganz unten)
vc

Wird wohl an dem

( keine Probleme ) Tuning

liegen, oder auch

an der Aussage:

keine Rennstrecke

😁

Klar kann es daran liegen, muss aber nicht.
Ich finde das der Wagen wirklich sauber da steht, besonders der Innenraum und die Sitze sehen gut aus, da hat jemand gut aufgepasst beim Ein-und aussteigen. Zeugt mir von jemanden der weiß, wie man mit seinen Sachen umgehen muss und die Dinge schätzt.

vllt. ist er auch hochchristlich und wollte dem insolventen Händler etwas unter die Arme greifen ..
.... die kennen sich bestimmt aus der Kirche und knien in der gleiche Reihe 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Madmullet

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

LOL, da muss man sich ja nur mal die diversen Youtube Videos ansehen, dann hat man ein Bild davon, wie die getunten TTRS rangenommen werden. Da wird gnadenlos aus dem Stand losgeballert und der Motor im M Modus in den Begrenzer gefahren oder es werden Munter Runden auf dem Ring gedreht.

Und mit Neid hat das ja wohl gar nichts zu tun.

Dafür ist er doch da! Dafür wurde er gebaut...

sehe ich auch so, was spricht dagegen, is ein Auto...

und ob er getunt wurde oder nicht, is doch dabei unerheblich 😉

Die Bi-Color Sitze sind natürlich nicht jedermann's Geschmack, ich persönlich finde sie jedoch sehr geil 😉
Eine beige Innenausstattung passt mMn perfekt zu einem blauen Auto, jedoch ist innen alles beige meistens etwas zu beige und zu empfindlich. Da finde ich das zeitlose schwarz mit den beigen Akzenten sehr passend.

Ich habe mich nach wie vor noch nicht festgelegt, habe im moment auch viel zu tun.
Werde wahrscheinlich in drei Wochen mal hochfahren und das Auto persönlich unter die Lupe nehmen, natürlich eine Probefahrt durchführen, vorrausgesetzt er ist noch verfügbar ;-)

Was mir derzeit durch den Kopf schießt ist das "Wiederverkaufen", sagen wir mal in 2-3 Jahren: Der Wagen hat dann 3 Vorbesitzer, gute 60.000km auf dem Tacho, ist Jahre lang mit Tuning gefahren worden und inzwischen wird es vom neuen TT bereits das RS-Modell geben. Da habe ich etwas Angst bezüglich des Wertverlusts, welchen ich hier sehr stark einschätze. Was meint Ihr?

Beste Grüße

Deine Antwort