ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. tt- rs automatik

tt- rs automatik

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:17

Hallo zusammen,

gibt es den tt-rs als automatik oder soll er noch kommen?, weiss da einer was drüber?

grüße

mick

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielleicht will Audi den TTRS Fahrern das ruckeln nicht antun.

Sieht komisch aus wenn man einen TTRS fährt und jeder denkt der hat ja Känguruhbenzin getankt.

Gruß

TT-Eifel

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 7. August 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Gibts einen M3 auch mit Allrad?

:D definitiv falsche Frage :D

:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Gibts einen M3 auch mit Allrad?

eher nicht

Audi-bmw-quattro-ad1-26757

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Gibts einen M3 auch mit Allrad?

eher nicht

Danke für das Bild.

:D

Dass Audi für den TT RS kein Doppelkupplungsgetriebe anbietet, ist einfach nicht zeitgemäß.

Alle anderen namhaften Hersteller haben inzwischen Doppelkupplungsgetriebe im Angebot, insbesondere für die sportlichsten ihrer Modelle, siehe Ferrari F458 und California, Porsche, Mercedes SLS, BMW M3, Nissan GT-R, Mitsubishi Evo etc.

Wie die Aufstellung zeigt, gibt es bereits Doppelkupplungsgetriebe, die weit höheren Drehmomenten als 350 Nm standhalten. Das Drehmoment des TT RS von 450 Nm kann also nicht der Grund sein.

Die Argumentation mit längs und quer eingebauten Motoren lasse ich auch nicht gelten, denn die Getriebe werden von Zulieferern (z. B. ZF, Getrag, Borg Warner) hergestellt und wenn der Zulieferer, der das derzeitige DSG für Audi herstellt, nicht in der Lage ist, ein entsprechendes Getriebe herzustellen, dann muss man eben den Zulieferer wechseln.

Wenn Audi das nicht hinbekommt (oder bekommen will), dann ist das ein Armutszeugnis!

Für mich ist der TT RS ohne DSG jedenfalls gestorben!

 

Zitat:

Original geschrieben von falk24

Die Argumentation mit längs und quer eingebauten Motoren lasse ich auch nicht gelten, denn die Getriebe werden von Zulieferern (z. B. ZF, Getrag, Borg Warner) hergestellt und wenn der Zulieferer, der das derzeitige DSG für Audi herstellt, nicht in der Lage ist, ein entsprechendes Getriebe herzustellen, dann muss man eben den Zulieferer wechseln.

natürlich macht einem das jeder zulieferer, man muss aber bereit sein es zu bezahlen. ich hab's schon im sammelthread geschrieben, wenn audi für den mkiii nicht mehr auf die pq35-plattform setzt sondern auf die neue mittelmotor-plattform die auch die basis für den nächsten boxster/cayman sein soll dann gibt es bei audi genau ein modell, für das man ein neues dsg bräuchte. alle anderen kommen mit dem vorhandenen aus.

jetzt rechnet sich bei audi jemand aus was die entwicklung kostet, wieviele jahre sie genutzt wird und wieviele modelle man verkaufen muss, bevor man die kosten wieder raus hat und kommt zu dem ergebnis, dass man finanziell besser dasteht ein paar rs weniger zu verkaufen als die entwicklung zu machen. sad but true.

natürlich wird audi dieser fehler nicht nochmal passieren, aber das was wir hier sehen sind halt die überreste einer plattformstrategie, die vor ewigkeiten mal angefangen wurde und die man nicht von heute auf morgen loswird.

das was die quattro gmbh hier macht war halt eigentlich nie vorgesehen. wie schrieb die ams(?) so schön über den tt-rs: ein sportwagen auf dem zweiten bildungsweg.

am 8. August 2009 um 16:15

@ falk24

Besser hätte ich es nicht sagen können.

Der TT-RS hätte alles was ich will. Aber ohne DSG ist das Auto keine Option für mich.

Wippen am Lenkrad gehören für mich zu einem Sport-Wagen mit dazu.

Hab noch kein Rennfahrzeug in der F1, DTM, Rally-WM mit H-Schaltung gesehen.

Mal schauen. Vielleicht ist der S4 eine Alternative.

am 8. August 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

@ falk24

Besser hätte ich es nicht sagen können.

Der TT-RS hätte alles was ich will. Aber ohne DSG ist das Auto keine Option für mich.

Wippen am Lenkrad gehören für mich zu einem Sport-Wagen mit dazu.

Hab noch kein Rennfahrzeug in der F1, DTM, Rally-WM mit H-Schaltung gesehen.

Mal schauen. Vielleicht ist der S4 eine Alternative.

Die trifft man ja alle 5 min auf der Autobahn, da muss man gerüstet sein !:):D:cool:

am 8. August 2009 um 18:26

Es geht einfach da drum, dass ein richtiger Sportwagen keine H-Schaltung hat.

am 8. August 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Es geht einfach da drum, dass ein richtiger Sportwagen keine H-Schaltung hat.

Hmm, meiner schon !;)

am 8. August 2009 um 18:42

Gibt Leute in nen echten Sportwagen gehört keine GRA.Das nur so nebenbei

Aber mal ehrlich ehte Rennsport-Wagen sind meist mit einem sequenziellen Getriebe ausgestattet, was das DSG meines Wissens ja nicht ist ;)

Ganz davon abgesehn, dass kein RS der quattro GmbH ein echter "Renner" sein will. Dafür gibt es im Kundensportbereich ja zum Glück mittlerweile den R8 LMS. Vllt solltet ihr euch den mal ansehn. Wenn ihr Bilder haben wollt ich hab 2-3 bei 100Jahre Audi geschossen.

Die Beiträge hier sind ja vom August und heute 3 Monate später gibts immer noch nichts genaueres zum TTRS mit Auto.?

Hallo,

vielleicht will Audi den TTRS Fahrern das ruckeln nicht antun.

Sieht komisch aus wenn man einen TTRS fährt und jeder denkt der hat ja Känguruhbenzin getankt.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

@ falk24

Besser hätte ich es nicht sagen können.

Der TT-RS hätte alles was ich will. Aber ohne DSG ist das Auto keine Option für mich.

Wippen am Lenkrad gehören für mich zu einem Sport-Wagen mit dazu.

Hab noch kein Rennfahrzeug in der F1, DTM, Rally-WM mit H-Schaltung gesehen.

Mal schauen. Vielleicht ist der S4 eine Alternative.

da hat man trotzdem eine kupplung die manuell bedient wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

vielleicht will Audi den TTRS Fahrern das ruckeln nicht antun.

dann hätten sie auch besser nochmal darüber nachgedacht die gaspedalkennlinie im s-mode zu verändern. den klang erkauft man sich da nämlich mit einem vor allem im stop&go-verkehr eher zickigen ansprechverhalten, was sich leider auch mit nem vcds nicht abstellen lässt.

vielleicht solte ich meinen :) mal drauf ansprechen, ob er da was machen kann. obwohl, ich muss ja nicht bei jedem experiment der erste sein...

Zitat:

Original geschrieben von falk24

Dass Audi für den TT RS kein Doppelkupplungsgetriebe anbietet, ist einfach nicht zeitgemäß.

Alle anderen namhaften Hersteller haben inzwischen Doppelkupplungsgetriebe im Angebot, insbesondere für die sportlichsten ihrer Modelle, siehe Ferrari F458 und California, Porsche, Mercedes SLS, BMW M3, Nissan GT-R, Mitsubishi Evo etc.

Wie die Aufstellung zeigt, gibt es bereits Doppelkupplungsgetriebe, die weit höheren Drehmomenten als 350 Nm standhalten. Das Drehmoment des TT RS von 450 Nm kann also nicht der Grund sein.

Die Argumentation mit längs und quer eingebauten Motoren lasse ich auch nicht gelten, denn die Getriebe werden von Zulieferern (z. B. ZF, Getrag, Borg Warner) hergestellt und wenn der Zulieferer, der das derzeitige DSG für Audi herstellt, nicht in der Lage ist, ein entsprechendes Getriebe herzustellen, dann muss man eben den Zulieferer wechseln.

Wenn Audi das nicht hinbekommt (oder bekommen will), dann ist das ein Armutszeugnis!

Für mich ist der TT RS ohne DSG jedenfalls gestorben!

lol...also die meisten DKG sind für längseingebaute Motoren und die meisten quereingebauten Motoren sind nunmal nicht so stark. Da ist der TT RS einfach eine Ausnahme. Und für eine einzige modellkombination entwickelt kein Zulieferer ein Getriebe!!! Folglich gibt es einfach keins! Oder kennst du irgendwo ein DKG, das soviel aushält, was mit einem querverbauten Motor angeboten wird?!

Alle von dir aufgezählten haben übrigens auch längseingebaute Motoren!

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Es geht einfach da drum, dass ein richtiger Sportwagen keine H-Schaltung hat.

Wer sagt denn sowas? Also für mich ist eine H-Schaltung mit kurzen Schaltwegen und früh kommender Kupplung einfach ein Traum. Und waren etwa alle Sportwagen bis heute keine Sportwagen, weil sie H-Schaltung hatten? lol...ein 996er GT3 ist trotzdem ein Sportwagen! Und auch der heutige GT3 wird nicht mit DKG angeboten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen