TT Roadster im Winter? Oder lieber Coupe?

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen BMW Touring als Diesel. Und jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen mehr Fahrspass und praktischem Nutzwert. Ich glaube, Fahrspass überwiegt.. ;-)

habe den TT Roadster mit 200 PS, 1 oder 2 Jahre alt, im Sinn. Dazu habe ich folgende Fragen:

Würde sich der denn auch im Winter eignen? (ohne Garage)
- Wie sieht das mit dem Verdeck aus?
- habe woanders gelesen, daß die Bremsen im Winter schlecht sein sollen??

Sind die angegebenen 7,8l Verbrauch realistisch?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,

to

Beste Antwort im Thema

So wir fahren seit Jahren Cabrios und schon den zweiten TT als Roadster. Wir haben keine Garage und das ist überhaupt kein Problem! Weder mit der Bremse, das sollte ja die selbe wie beim Coupe sein 😉 Und das Verdeck ist nicht aus Zucker!

Es gibt auch andere Fahrzeuge die kein Allrad haben und die fahren und kommen auch alle durch den Winter. Auch wenn Quattro ohne Frage perfekt ist.

Es gibt im übrigen nichts geileres wie dick eingemümmelt bei Sonnenschein und minus Graden offen zu fahren.
Also mach dir kein Kopp Winter und Cabrio oder Roadster ist überhaupt kein Problem! Ganz im Gegenteil es ist eine Erfahrung der besonderen Art.

Und die 7,8 Liter sind absolut realistsisch wenn du es nicht fliegen lässt und im Verkehr mit schwimmst. Wenn du aber in einer Stadt oder im Bergland wohnst kann es schwierig werden da solltest du bei normaler Fahrweise dich eher mit einer 8 oder 9 vorm Komma anfreuden. Besonders Stopp and go frisst ungemein. Die Erfahrung haben wir vor kurzem in Berlin gemacht, da war nichts mit einer 8 das ging bei gleicher Fahrweise eher 9+. Hängt also viel mit deinen Wohnumständen zusammen. Bei 9+ müsste man hier bei uns die 20 KM bis zur nächsten Ortschaft bei 100 im 3 Gang fahren, oder einfach mal runter und wieder rauf und wieder runter schalten 😁

Hier in Norddeutschland auf dem platten Land ist das kein Wunderwert wenn du normal fährst.

KAUFEN! 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Im Prinzip fehlt es Dir an Traktion, und da wirst Du kaum einen Frontler finden, der mehr Traktion hat, als der TT.
Ich schiebe das mal pauschal auf den Reifen.
Ich habe/hatte mit dem Dunlop 3D sehr wenig Traktionsprobleme, diese wurden aber ab dem 3.ten Winter bis zum 5.ten Winter sehr heftig.
Diesen Winter hatte ich neue drauf, und alles war wieder TipTop, inkl. dem Vortrieb.

Ein Anderes Fahrwerk ändert die Traktion etwas, aber nicht deutlich, da die Fahrwerksgeometrie, die ungefederten Massrn und die Achslast gleich bleiben.

Deine Antwort