ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster 1.8 TFSI Front vs. 2.0 TFSI Quattro

TT Roadster 1.8 TFSI Front vs. 2.0 TFSI Quattro

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:06

Ich möchte mich nun doch noch einmal bei euch erkundigen.

Zur Wahl stehen bei mir nun die beiden Varianten 1.8 TFSI Front oder der 2,0 TFSI Quattro. Emotional würde ich natürlich den 2.0 TFSI Quattro vorziehen, den besseren Kosten/Nutzen Faktor sehe ich eher beim 1.8 TFSI Front.

1.8 TFSI: Audi Code: AXTWTYQA

2.0 TFSI Quattro: Audi Code: A65ELG84

Individuallackierung deshalb, da ich nicht auf Misanorot verzichten möchte.

Der Roadster soll ein reines Schönwetter Sommerfahrzeug werden, aber ich möchte nicht auf Komfort verzichten, daher die an sich gute Ausstattung. Ich will jetzt auch nicht sagen, Geld spielt keine Rolle, aber ich möchte schon auf den Kosten/Nutzen Faktor achten.

Die Vorteile beim 2.0 TFSI sind für mich eher alle emotionalen Ursprungs: mehr Leistung, etwas mehr Hubraum, mehr Drehmoment und natürlich Quattro. Die Nachteile sind die höheren Kosten in der Anschaffung und in der monatlichen Rate. Auch ist bei einem Sommerfahrzeug der Quattro nicht wirklich nötig. Allerdings sind mir beim 2.0 TFSI dann 230 PS nur an der Front auch zu viel, daher der Vergleich der o.g. Varianten.

Wie ist denn der Sound bei den beiden Motoren / Auspuff - Varianten? Klingt der 2.0 TFSI deutlich kerniger als der 1.8 TFSI? Optische unterscheiden die sich ja bis auf das Quattro Emblem nicht wirklich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 6. Mai 2016 um 12:11:38 Uhr:

Du meinst, wenn man eh aus den Lautsprechern schon nix hört, dann ists eh wurscht wie viel man nicht hört :)

Überspitzt gesagt schon, zumindest im offenen Zustand.

Ich sags mal so, für meinen Anspruch im Auto reicht die zweite Ausbaustufe, klingt für mich gut.( Habe schon zu Hause eine recht hochwertige Anlage)

In der Regel ist es ja so, dass die höherwertigen Anlagen erst bei höheren Lautstärken ( oder ganz geringen) zum Tragen kommen.

Auch geschlossen hält er natürlich den Schall nicht so im Auto, wie das Coupe, dH. bei höheren Lautstärken beschalle ich die Umwelt recht stark, will ich das?

Offen, mach ich eigentlich nie Musik an, zumindest in der Stadt, ist an Ampel zu laut, bzw. mach ich es moderater, hört man kaum was.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

na ja fortschritt ade und rauf auf die wildsau.

bist du bei der anti quattro abteilung? ist hier ein freies land, jeder kann sich die karre kaufen die er mag.

nur wie sollen 300 bis 400 ps mit frontantrieb den asphalt finden, das wird nur auf trockener fahrbahn funktionieren.

und ab einer gewissen motorleistung ist ein handschaltgetriebe technisch nicht mehr umsetzbar. ich bilde mir ein das mal wo geleseb zu haben.

ich habe einen tt 8n mit 225 ps und frontantrieb macht spass wenns trocken ist.

der tts 8j mit 340 ps macht immer spass und mit dem ttrs mit ca. 420 ps ist es am geilsten, mir geht es nur um die beschleunigung und nicht ums tempovolzen

und ps wir fahren auch auf rennstrecken hier in österreich.

tippfehler inklusive meine finger sind nicht so ganz passend um auf einem handy herumzutippen.

swaa

@audijuchhu

Deine Vorliebe fuer Quattro in allen Ehren (gehoere auch dazu) aber der TTS 8s hat 310 Ps und der TTRS 400 Ps:) Erst informieren dann posten.

genau lesen bringt gewisse vorteile, ich habe noch keinen tt 8s, da es den rs noch nicht gibt zumindest in österreich.

ich spreche von meinen tt's und nicht von der serie.

am 14. Mai 2016 um 16:01

Zitat:

@audijuhu schrieb am 14. Mai 2016 um 17:35:47 Uhr:

bist du bei der anti quattro abteilung? ist hier ein freies land, jeder kann sich die karre kaufen die er mag.

nur wie sollen 300 bis 400 ps mit frontantrieb den asphalt finden, das wird nur auf trockener fahrbahn funktionieren.

und ab einer gewissen motorleistung ist ein handschaltgetriebe technisch nicht mehr umsetzbar. ich bilde mir ein das mal wo geleseb zu haben.

ich habe einen tt 8n mit 225 ps und frontantrieb macht spass wenns trocken ist.

der tts 8j mit 340 ps macht immer spass und mit dem ttrs mit ca. 420 ps ist es am geilsten, mir geht es nur um die beschleunigung und nicht ums tempovolzen

und ps wir fahren auch auf rennstrecken hier in österreich.

Das hast du doch aber geschrieben, da steht der TTS mit 340PS und das ist falsch und dann schreibst du auch, dass der TTRS ca. 420PS hat, dass ist auch falsch denn er hat 400PS und auch in Österreich haben sie nicht mehr.;)

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 4:45

Hammas dann langsam hier?

Ich bin auch der Meinung dass Quattro nett zu haben ist, aber um vernünftig zu fahren braucht es mehr eigene Talente als einen Quattro Antrieb. Ich konnte vor bald 12 Jahren einen Leon Cupra R mit 225 PS trotz reinem Frontantrieb bewegen, ohne mich immer an der Grenze meines Fahrtalentes zu bewegen.

Danach kam der 3,2 V6 im A3 - das war ein Quattro. Hat Spaß gemacht, aber Starnberg gehört nicht zum Hochgebirge und daher wäre ein Quattro nicht unbedingt nötig.

Wer ohne Qquttro nicht fahren kann, muß nochmal in die Fahrschule.

Einen TTS mit 310 PS würde ich jetzt allerdings ohne Quattro auch nicht bewegen wollen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Ford Focus RS mit 5Zylinder und 300was auch immer PS als Fronttriebler auch nicht unfahrbar war.

Für mich hat sich die Frage nun erledigt. Der 1.8 TFSI hätte genügt, der2.0 TFSI hat nun Quattro - aber rein weils mir Spaß macht. Ich fahre lange genug Auto um einen TT Roasters auch ohne Quattro bewegen zu können, aber mein Haben-wollen-Faktor war einfach größer als der Vernunftsfaktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster 1.8 TFSI Front vs. 2.0 TFSI Quattro