ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster 1.8 TFSI Front vs. 2.0 TFSI Quattro

TT Roadster 1.8 TFSI Front vs. 2.0 TFSI Quattro

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:06

Ich möchte mich nun doch noch einmal bei euch erkundigen.

Zur Wahl stehen bei mir nun die beiden Varianten 1.8 TFSI Front oder der 2,0 TFSI Quattro. Emotional würde ich natürlich den 2.0 TFSI Quattro vorziehen, den besseren Kosten/Nutzen Faktor sehe ich eher beim 1.8 TFSI Front.

1.8 TFSI: Audi Code: AXTWTYQA

2.0 TFSI Quattro: Audi Code: A65ELG84

Individuallackierung deshalb, da ich nicht auf Misanorot verzichten möchte.

Der Roadster soll ein reines Schönwetter Sommerfahrzeug werden, aber ich möchte nicht auf Komfort verzichten, daher die an sich gute Ausstattung. Ich will jetzt auch nicht sagen, Geld spielt keine Rolle, aber ich möchte schon auf den Kosten/Nutzen Faktor achten.

Die Vorteile beim 2.0 TFSI sind für mich eher alle emotionalen Ursprungs: mehr Leistung, etwas mehr Hubraum, mehr Drehmoment und natürlich Quattro. Die Nachteile sind die höheren Kosten in der Anschaffung und in der monatlichen Rate. Auch ist bei einem Sommerfahrzeug der Quattro nicht wirklich nötig. Allerdings sind mir beim 2.0 TFSI dann 230 PS nur an der Front auch zu viel, daher der Vergleich der o.g. Varianten.

Wie ist denn der Sound bei den beiden Motoren / Auspuff - Varianten? Klingt der 2.0 TFSI deutlich kerniger als der 1.8 TFSI? Optische unterscheiden die sich ja bis auf das Quattro Emblem nicht wirklich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 6. Mai 2016 um 12:11:38 Uhr:

Du meinst, wenn man eh aus den Lautsprechern schon nix hört, dann ists eh wurscht wie viel man nicht hört :)

Überspitzt gesagt schon, zumindest im offenen Zustand.

Ich sags mal so, für meinen Anspruch im Auto reicht die zweite Ausbaustufe, klingt für mich gut.( Habe schon zu Hause eine recht hochwertige Anlage)

In der Regel ist es ja so, dass die höherwertigen Anlagen erst bei höheren Lautstärken ( oder ganz geringen) zum Tragen kommen.

Auch geschlossen hält er natürlich den Schall nicht so im Auto, wie das Coupe, dH. bei höheren Lautstärken beschalle ich die Umwelt recht stark, will ich das?

Offen, mach ich eigentlich nie Musik an, zumindest in der Stadt, ist an Ampel zu laut, bzw. mach ich es moderater, hört man kaum was.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

bist du mal den normalen 2Liter im Vergleich zum Quattro Probegefahren ? Wenn du nicht durch Berg und Schnee fährst, mache ich mich gerne unbeliebt und behaupte, dass Quattro unnötig ist.

Der Quattro ist 0-70 etwas schneller, das wars aber auch.

am 11. Mai 2016 um 13:29

Das war es nicht ganz.

Der Quattro fährt um einiges schneller um die Kurve als der Frontler

und genau das macht im kurvigen Geläuf den Unterschied.

Wenn der Frontler schon lange über die Vorderräder schiebt,

hängt der Quattro noch am Gas wie an der Schnur gezogen.

Und wenn man zackig ( besonders im Nassen) auf eine Strasse einbiegen musst, heisst Frontkratzer nicht umsonst Frontkratzer ( oder Frontdurchdreher).

Das allein ist schon, abgesehen von Schnee etc. ein grosser Sicherheitsgewinn.

Ich finde das benutzte Wort "unnötig" im Wortsinne zutreffend.

Mein getunter 8J hatte vergleichbare 362nm an der Vorderachse. Er war damit alles andere als unfahrbar, auch wenn man, besonders bei Regen, einen etwas sensibleren Gasfuss brauchte, damit die Räder nicht durchrutschten beim Anfahren. Aber ein Problem war das nicht nach kurzer Gewöhnungsphase.

Auch gibt es hier bei mir in der Gegend 2 Kurven, die eigentlich schnell durchfahrbar aussehen, meinem 8J aber stets eine flackernde ESP-Leuchte entlockt haben - dem Quattro noch nie.

Beim Quattro kann man halt viel unbedachter ins Gas latschen, beim Anfahren wie in Kurven, was auch seine leicht besseren Werte erklärt. Aber "nötig" kommt von "Not", und die sehe ich auch bei 370nm ohne Quattro nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:37

So wurde heute bestellt :)

AudiCode: A5S1WBYK

ich habe mich nun doch für Tangorot entschieden. Ja, der Unterschied zu Misanorot ist da, aber die Lieferzeit würde sich dann nochmal um 4 Wochen verlängern. Tangorot ist dunkler und hat mehr Metalliceffekt als Misanorot den Perleffekt. Dafür wirkt Tangorot einfach nicht so "grell", dass hatte mir am Misanorot ja so gut gefallen. Aber zugunsten der Lieferzeit und des Geldbeutels wird es Tangorot.

Auch die schwarzen Blade Felgen wurden gegen die in meinen Augen schöneren 5-Arm-Stern-Design Felgen, kontrastgrau, teilpoliert getauscht.

Nun heißt es warten

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 11. Mai 2016 um 15:29:17 Uhr:

Das war es nicht ganz.

Der Quattro fährt um einiges schneller um die Kurve als der Frontler

und genau das macht im kurvigen Geläuf den Unterschied.

Wenn der Frontler schon lange über die Vorderräder schiebt,

hängt der Quattro noch am Gas wie an der Schnur gezogen.

Wir haben ja schon in einem anderen Thread darüber gesprochen. Ich hatte beides über längere Zeiträume und kann es daher gut beurteilen. Sicherheit, anfahren ohne Gefühl, schnelles abbiegen bei Regen, da gebe ich euch recht. All das geht richtig gut mit dem Quattro und macht mehr Freude. ABER, ganz so dramatisch wie es hier viele darstellen ist es wirklich nicht. Die wenigsten TT Besitzer fahren Bergrennen oder versuchen in den Dolos Motorräder in der Kehre zu überholen. Dazu kommt die m.M.n gut funktionierende Elektronische Differenzialsperre. Der Quattro macht das Auto auch 100Kg schwerer.

Last but not least ist auch der TT Cup ein Frontkratzer, so schlecht kann das also nicht sein;)

Ich würde gerne mal einen Serie 8S Front gegen Quattro auf der Nordschleife sehen. Bei selbem Fahrer und gleichen Reifen, glaube ich kaum daß der Quattro bessere Zeiten erreicht.

Dito und der TT oder auch TTS eine Haldex haben ???? und nur bei Schlupf Allrad ??

am 13. Mai 2016 um 16:24

Zitat:

@Hollywood TT schrieb am 13. Mai 2016 um 18:10:10 Uhr:

Dito und der TT oder auch TTS eine Haldex haben ???? und nur bei Schlupf Allrad ??

Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...rmanent-quattro-beim-tts-t5638520.html

oder auch

http://www.audi.de/.../quattro-mit-lamellenkupplung.html

am 13. Mai 2016 um 17:51

Tja was bringt so ein Vergleich auf der Nordschleife :confused:

Das wahre Auto-Leben spielt sich dort nicht ab.

In den Bergen, auf kurvigen Straßen, hat der Frontkratzer gegen den Quattro,

selbst bei trockenen Straßen nix zu bestellen.

Wer natürlich nur auf der BAB fährt oder im flachen Land wohnt, für den

ist Quattro sicher verzichtbar.

Ich habe schon alle gängigen Atriebskonzepte besessen und über viele 100.000 km

gefahren.

Ausschließlich der Quattro konnte mich in allen Lebenslagen überzeugen.

Gruß André

Es geht ja nicht nur um irgendwelche Zehntel auf ner Rennstrecke, sondern auch ums Fahrgefühl! Wenn ich mir meinem 8J beim trockenem aus engen Kehren oder Kreisverkehren kräftig raus beschleunige uns die ASR leuchtet ständig und das Lenkrad ist nicht stabil finde ich das nicht wirklich prickelnd und schon gar nicht sportlich gegenüber einem Quattro der sich dann gaaaanz anders und für mich viel sportlicher oder dynamischer anfühlt und da sind mir Zeiten egal. ...es geht ums Fahrgefühl

alles andere als allrad ist ein kompromiss.

das hat doch mal einer gesagt der so fährt wie wir nie fahren werden.

da braucht keiner mehr was dazu sagen, da wurde schon alles gesagt.

und das hat nichts mit berge oder schnee zu tun.

hohe leistung/4 räder=traktion

hohe leistung/2 räder= herunrutschen

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 4:35

Eben, und weil der fährt wie wir nie fahren werden brauchts für den Otto-Normal-Fahrer keinen Allrad.

Ist aber eh wurscht, denn ich habe mich ja nun entschieden und letzte Woche bestellt. Ich habe nun den 2.0 TFSI mit Quattro S-Tronic. Nicht weil ich Allrad brauche, sondern weil ich g´spinnert bin und mir einbilde ich möchte das.

Wahrscheinlich hätte bei dem was ich mit dem TT vorhabe, der 1.8 TFSI Front locker gereicht. Aber ich habe letztens den 2.0 TFSI gehört und fand den Klang einfach genial - besser als bei meinem S1 jetzt.

Also wurde es der unvernünftigere 2.0 TFSI mit dem noch unvernünftigeren Quattro und der überflüssigen S-Tronic. Warum, weil ich will.

Das ist keine Faktenbasierende Entscheidung, sondern ne reine Bauchentscheidung - zumindest für mich

eben weil wir nicht so gut fahren können brauchen wir den allrad, der ist sicherer bei hohen kurvengeschwindigkeiten.

und ausserdem hat der tt dann den besten grip.

beim frontler steigst voll aufs gas und die reifen gehen voll durch.

am 14. Mai 2016 um 13:02

Zitat:

@audijuhu schrieb am 14. Mai 2016 um 06:52:19 Uhr:

eben weil wir nicht so gut fahren können brauchen wir den allrad, der ist sicherer bei hohen kurvengeschwindigkeiten.

und ausserdem hat der tt dann den besten grip.

beim frontler steigst voll aufs gas und die reifen gehen voll durch.

Ganz einfach: wenn du nicht so gut fahren kannst, dann pass Deine Geschwindigkeit Deinem fahrerischen Können an. Dazu braucht es keinen Quattro :p Jeder der sich so verhält, wie es im öffentlichen Straßenverkehr gedacht ist, braucht nicht unbedingt einen Quattro. Es gibt aber wirklich genügend, die meinen, Sie müssten einen auf Wildsau und besonders geil machen, weil Sie nen kleines Autochen über 200 PS fahren und die Straßen als Track ansehen. ( da werden gestandene Männer plötzlich wieder zu 18 jährigen peinlichen voll Prolls inkl. Ampelstarts usw...) Es kommt ja nicht von irgendwo, dass man oft hört: aber fahr dich nicht tot oder z.B. die Beifahrerin sagt beim Einsteigen: "fahr bitte ordentlich und rase nicht wie nen Vollidiot"... Viele können sich einfach nicht richtig einschätzen und übertreiben es gerade auch in Kurven. Da hilft Dir dann auch kein Quattro mehr! Und das ist eben auch ein Teil des ganzen Marketing Gedöns: Immer mehr meinen, dass es ohne Quattro gar nicht mehr geht weil es ua. ja so viel sicherer sei.

Für Leute die in wirklichen Wintergebieten unterwegs sind ist Quattro klar die bessere Wahl, überhaupt keine Frage!

Gleiches gilt übrigens auch für S-Tronic. Was interessieren mich Zehntel bei 0-100? Einziges wirkliches und indiskutabeles Argument pro S-Tronic ist entspannteres Staufahren. Alle anderen Argumente gehören wieder in die "Trackabteilung".

Jeder soll sich das raussuchen, was er gerne haben möchte, aber zu sagen, dass Quattro "Pflicht" sei, weil es sonst keinen Spaß macht, ist schlichtweg Unsinn.

na ja fortschritt ade und rauf auf die wildsau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster 1.8 TFSI Front vs. 2.0 TFSI Quattro