TT oder S3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich schwanke etwas zwischen den besagten Autos.

Das Design gefällt mir bei dem TT Quattro besser, er ist zudem "neuer".
Der TT ist zudem so schnell wie der S3...obwohl 50ps dazwischen liegen. Habe mich schon etwas belesen, liegt wohl an der neueren Technik.

Der S3 ist denke ich jedoch alltagstauglicher (auch wenn es bei mir der 3 türige werden würde).

Der TT braucht dann wiederum nur Super, der S3 super+ für die angegebene Leistung.

ich würde einfach gerne mal eure Meinungen hören, auch wenn sie im A3/s3 Forum gestellt wird.
will erstmal nicht doppelposts machen

wäre für jeden Denkansatz dankbar

lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von datenbach

Der TT ist zudem so schnell wie der S3...obwohl 50ps dazwischen liegen. Habe mich schon etwas belesen, liegt wohl an der neueren Technik.

naja gut, also der S3 wird wenn beide "ernst" machen wohl doch schneller sein...auch wenn es keine Welt sein wird

aber das mal so nebenbei

ich würde mich wie zerschmetterling hinterfragen, ob ich ein Spassauto haben will oder doch eher einen "Allrounder"
der TT ist ein Sportauto - der S3 ein sportlicher Kompakter aber schön unscheinbar

ich bin mit meinem TT zufrieden...aberich bin nicht du

mach ne Probefahrt

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Für Freizeit durch den beachtlichen Platzmangel ggüber des S3 einfach sehr einschränkend.

Kommt ja darauf an wie und womit man seine Freizeit verbringt 😉

Die Frauenthese scheint dann lokal nicht zu stimmen. Die 2 S3 Fahrzeuge die ich hier im Norden bei uns täglich treffe fahren Frauen. Und die paar TTs die man hier und da mal sieht fahren nur Männer, den Bekanntenkreis eingeschlossen. Frauen fahren hier gefühlt eher einen Z4 oder einen SLK aber keinen TT.

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Für Freizeit durch den beachtlichen Platzmangel ggüber des S3 einfach sehr einschränkend.

Die Frauenthese scheint dann lokal nicht zu stimmen. Die 2 S3 Fahrzeuge die ich hier im Norden bei uns täglich treffe fahren Frauen. Und die paar TTs die man hier und da mal sieht fahren nur Männer, den Bekanntenkreis eingeschlossen. Frauen fahren hier gefühlt eher einen Z4 oder einen SLK aber keinen TT.

Das kann nicht sein - da stimmt doch eindeutig was mit den Hormonen nicht. Verrückte Welt...🙄😁

Zitat:

Zitat:

Man beachte - im Norden. Ehec kommt auch so gut wie nur im Norden vor. Die ham da oben halt mehr Angriffsfläche für Krankheiten aller Art, auch Geschmackliche.^^

Zitat:

Zitat:

Man beachte - im Norden. Ehec kommt auch so gut wie nur im Norden vor. Die ham da oben halt mehr Angriffsfläche für Krankheiten aller Art, auch Geschmackliche.^^

Ehec kommt wie wir heute erfahren haben aus Spanien wäre die Lieferun gzu euch gekommen wäre es bei euch die Masse 😉 BTT würde ich sagen, Ehec im TV im Radio überall.... da muss man den nicht auch noch in den RS3 Thread packen....irgendwo muss dann sicher sein 😉

Ähnliche Themen

Die Aussage, dass ein TT (2.0 TFSI) besser geht als ein S3 ist schlichtweg falsch. Ich bin beide Fahrzeuge direkt nacheinander gefahren (der Besitzer des TT auch). Da liegen Welten in der Längsdynamik. Querdynamisch hat der TT klarerweise einen Vorteil gegenüber dem S3. Aber auf dem Track war ich mit dem S3 auch schon schneller als ein Kollege mit dem TTS, was wiederum auch zeigt, dass es in der Praxis wohl mehr auf den Fahrer ankommt 😉. Aber auf eines wollte ich nicht verzichten: Allrad. Der bringt doch klare Vorteile im kurvigen Geläuf und auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn gegenüber 200 PS an der VA.

Schöne Grüße
Samsara

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Aber auf eines wollte ich nicht verzichten: Allrad. Der bringt doch klare Vorteile im kurvigen Geläuf und auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn gegenüber 200 PS an der VA.
Schöne Grüße
Samsara

Auf das muss man im TT auch nicht verzichten 😉

Zitat:

Zitat:

Aber auf eines wollte ich nicht verzichten: Allrad. Der bringt doch klare Vorteile im kurvigen Geläuf und auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn gegenüber 200 PS an der VA.
Schöne Grüße
Samsara
Auf das muss man im TT auch nicht verzichten 😉

Wo du absolut Recht hast. Da hatte wohl mein Gehirn ausgesetzt 😉.

Schöne Grüße
Samsara

ähm, bei dem ea888 liegen zum S3 keine Welten...selbst erfahren

ab 140 ist die mehr PS nicht zu leugnen, aber Welten sind bei mir was anderes
für 50PS mehr ist der Unterschied klein

Zitat:

Zitat:

Ehec kommt wie wir heute erfahren haben aus Spanien wäre die Lieferun gzu euch gekommen wäre es bei euch die Masse 😉 BTT würde ich sagen, Ehec im TV im Radio überall.... da muss man den nicht auch noch in den RS3 Thread packen....irgendwo muss dann sicher sein 😉

Wir sind hier aber auch nicht im RS3 Thread...da hast du dich wohl verlaufen!? 😉 Hier geht es um die Entscheidung zwischen einem Frauenauto und dem S3. Im RS3 Thread geht es um einen Über-S3 mit grandiosen Bremsen und traumhaften Lieferzeiten. Da muss man klar unterscheiden...😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

OK, ich habe nur den Vergleich der beiden EA113 Motoren. Den EA888 bin ich noch nicht gefahren. Ich glaub ich halt dann mal besser die Finger still, bevor ich für noch mehr Verwirrung sorge 😉.

Grüße
Samsara

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Wir sind hier aber auch nicht im RS3 Thread...da hast du dich wohl verlaufen!? 😉 Hier geht es um die Entscheidung zwischen einem Frauenauto und dem S3. Im RS3 Thread geht es um einen Über-S3 mit grandiosen Bremsen und traumhaften Lieferzeiten. Da muss man klar unterscheiden...😁

Gruß

wirst schon sehen ehec wird die lieferzeiten verschieben😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

OK, ich habe nur den Vergleich der beiden EA113 Motoren. Den EA888 bin ich noch nicht gefahren. Ich glaub ich halt dann mal besser die Finger still, bevor ich für noch mehr Verwirrung sorge 😉.

Grüße
Samsara

Die technischen Daten des EA888 würden zumindest die Aussage von OliverNRW unterstreichen. 0-100 liegt der TT laut Datenblatt mit dem S3 gleichauf, nach oben wird's dann etwas zäher. Da hilft dann auch der günstigere CW Wert nichts mehr...

Gruß

Der EA888 ist aus meiner Sicht größtenteils ne Entfeinerung vom EA113... *duck*

Die Nockenwellenverstellung bekommt man beim EA888 erst ab dem TT, mal als Beispiel. Und ich glaube der Turbolader mit 1050°-Technik von KKK ist im EA888 auch Geschichte.

um die PS zu erzeugen wurden der Zylinderkop, Einlassventile als auch der Kurbeltrieb verändert
durch die verbesserte Luftansaugung+abgaasanlage und dem besseren Turbolader hat er höhere leistungsreserven als sein "alter" Bruder

dies über ein grosses und vorallem! frühes Drehzahlband

mit der selben PS würde der TT dem S3 so um die Ohren fahren wie er es beim kleinen 2.0T schon tut

"duck und wech"

Höhere Leistungsreserven halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre würde der EA113 nicht weiterhin für die 230-272-PS-Versionen gebaut.

Ich wette es ist einfach billiger, den EA888 2.0T für 180-210 PS anzubieten. Und zudem noch wahlweise in teuer mit vollvariablem Ventilhub oder billig ohne alles im Golf und A3. Klare Vorteile für Audi/VW.

Deine Antwort