TT Nachbau Felge Rotor titan - Händler in der Nachbesserungspflicht?

Audi TT 8J

Hallo,

ich habe mir ja letztes Jahr im April meinen Traum vom TT erfüllt und mir einen gebrauchten Audi TT 8J 2.0 gekauft (EZ 01.2007).
Der Wagen hatte eine gute Ausstattung und auch die Audi Rotor 19" Felgen drauf.
Wie sich beim Reifenwechseln im Winter herausstellte, sind es keine orginal Audi-Felgen sondern ein Nachbau (Hersteller unbekannt). Der Vorbesitzer hat den Wagen vorher im Ausland gefahren, ich nehme mal an, dass der TÜV im Ausland da nicht drauf geachtet hat.
Ich war auch schon bei meinem TÜV vorstellig und habe ihn gefragt, ob der Wagen mit den Nachbau-Felgen TÜV bekommen würde.
Der TÜV meinte nein, da kein Gutachten und kein Hersteller der Felge vorliegen würde, auch ist die ET mit 45 (Orginal Audi hat ET52) abweichend wäre.
In der Anzeige des Händerls stand damals bei der Fahrzeugbeschreibung u.a: "Original Audi LM Felgen mit 255/35 ZR19 rundum".
Jetzt frage ich mich, ob ich vom Händler auch original Audi Rotor-Felgen (gerne auch gebrauchte) verlangen kann?
Ich habe ihn schon angerufen, und er meinte er wolle sich um ein Gutachten bemühen, aber er sieht das wohl ganz entspannt und meinte ich hätte den Wagen ja vorher gesehen und anschließend gekauft.
Trotzdem meine ich, dass ich Anspruch auf einen Austausch habe, oder?
Wie würdet Ihr vorgehen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Anwalt.

44 weitere Antworten
44 Antworten

wenn du original Audi Alu Felgen bekommst,hat er seine Pflicht erfüllt.
Wo er aber 250 € zahlen muss,fürs Eintragen ? normalerweise sinds 60-80 €

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

Wo er aber 250 € zahlen muss,fürs Eintragen ? normalerweise sinds 60-80 €

Ja, aber nur wenn man auch ein Festigkeitsgutachten und dergleichen hat.

ich würde auf KEINEN FALL dieses Felgen nehmen.

Er soll Dir gebrauchte Audi Alus in 19" besorgen und gut.

Schlag ihm doch die hier vor: http://www.ebay.de/.../390364064684?...

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Ja, aber nur wenn man auch ein Festigkeitsgutachten und dergleichen hat.

ich würde auf KEINEN FALL dieses Felgen nehmen.

Die alten werde ich auch nicht mehr nehmen, alleine schon wegen des Wertunterschiedes zu den Originalen.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Er soll Dir gebrauchte Audi Alus in 19" besorgen und gut.

Schlag ihm doch die hier vor: http://www.ebay.de/.../390364064684?...

Die wird er nicht bezahlen, er meinte er könne maximal bis 800 EUR für neue, gebrauchte Audi-Felgen ausgeben.

Angeblich muss er 400 EUR investieren und 400 EUR bekommt er von dem Reifenhändler (wo er die Felgen beziehen will) "geschenkt", weil er öfters Geschäfte mit dem macht.

Ich habe ihn zwei andere Auktionen vorgeschlagen, sind aber keine Rotor, dafür Original Audi TT Felgen. Die laufen am Sonntag aus, bin mal gespannt ob er da jetzt zu schlägt. Bis Ende nächster Woche will ich da jedenfalls eine Lösung haben.

Ich habe ihm Angeboten mir 800 EUR zu überweisen, so zu sagen als Wertausgleich da die Rotor-Felgen keine Originalen sind. Er wollte dann aber im Austausch die alten Räder wieder haben, bzw. deren Wert verrechnen. Da war ich aber nicht mit einverstanden, da es für 800 EUR schwer wird neue, gebrauchte Felgen zu bekommen.

es kann dir egal sein,was er sagt,und wieviel er ausgeben kann.
Du willst deine original Audi 19 Zöller haben,und fertig.Wie und wo er die beschafft,kann dir egal sein.
Und welche er aussucht,die musst du dann auch nehmen.
Droh ihm mit Anwalt,wenn er nicht spurt.
Hab das gleiche gerade hinter mir.Und bin zu meinem Recht gekommen.
Oder droh ihm,du machst eine Rückabwicklung des Kaufes,wegen nicht Einhaltung zugesagter Eigenschaften laut Angebot.

Ähnliche Themen

Oder schick ihm die Russen an den Hals 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von comsat

😁😁😁😁

Zitat:

Ich kenne da ein paar Jungs aus Odessa, die nehmen für ein drive-by-shooting schlappe 500,- $ 😁

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Ich kenne da ein paar Jungs aus Odessa, die nehmen für ein drive-by-shooting schlappe 500,- $ 😁

sind ja gerade mal 384,62 €,   (aufgerundet)        😉

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Treffen die dann auch 😕

Nochmal zurück zu den Nachbau-Felgen, hab' überlegt (da ich diese auf keinen Fall mehr verwenden möchte) die bei z.B. ebay zu verkloppen. Natürlich mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies keine Original Audi Rotor-Felgen sind und das kein ABE bzw. Teilegutachten vorliegt. Auch würde ich natürlich alle vorhanden Daten, die auf der Felge eingepresst sind angeben.
Was meint ihr bekommt man für die Räder (inkl. Continental 255/35/R19 mit ca. 2-3 mm Profil) noch?

Denke du wirst die Felgen dem Händler im Tausch zurück geben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von bohmermi

Nochmal zurück zu den Nachbau-Felgen, hab' überlegt (da ich diese auf keinen Fall mehr verwenden möchte) die bei z.B. ebay zu verkloppen. Natürlich mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies keine Original Audi Rotor-Felgen sind und das kein ABE bzw. Teilegutachten vorliegt. Auch würde ich natürlich alle vorhanden Daten, die auf der Felge eingepresst sind angeben.
Was meint ihr bekommt man für die Räder (inkl. Continental 255/35/R19 mit ca. 2-3 mm Profil) noch?

Zitat:

Original geschrieben von TT Frank

Denke du wirst die Felgen dem Händler im Tausch zurück geben müssen.

Ggf. nicht, er hat mir angeboten mich auszuzahlen, damit ich mir dann selbst gebrauchte original Felgen beschaffen kann.

Er hat mir aber zusätzlich angeboten, die alten Felgen zu behalten und den Betrag dann etwas zu reduzieren. D.h. ich müsste die alten Nachbaufelgen dann erst verkaufen und könnte mir in Summe dann damit neue gebrauchte holen...

In deinem Fall ist es ja kein Wunschkonzert 😁
Der Verkäufer hat die Pflicht, dir ORIGINALE 19 Zoll Audi TT Felgen zu besorgen.

Auf mehr oder weniger würd ich mich nicht einlassen. 😉, sonst überlegt er sich, dich noch einmal zu verarschen 🙂

Sorry für die klaren Worte.

Also ich hab letzte Woche ein paar Auktionen beobachtet, da sind Original Audi 19" Felgen für ca. 800-900 EUR ausgelaufen. Diesen Betrag ist er auch bereit mir zu erstatten, was ich auch okay finde.
Er hat halt jetzt noch angeboten, dass ich die alten Felgen für die Summe "x" auch behalten kann.
Jetzt überlege ich halt, ob ich das machen soll. Ggf. könnte ich die bei der eBucht ja noch gut verkaufen (mit den Zusätzen welche ich oben beschrieben habe - will ja keinen über den Tisch ziehen). Die Frage ist halt was solche Felgen bringen, da ich weder den Hersteller kenne noch eine ABE oder Gutachten besitze.

Die alten Felgen sind ein haufen Schrott ! wenn du Glück hast, findet sich ein Blöder und kauft sie dir ab
( und wenn du keinen Blöden findest ??, was willst mit den Teilen machen, an die Wand hängen ??? )
Es kann doch nicht sein, dass dir der Verkäufer einen Betrag abziehen will, für SCHROTT ??!!
( Die Felgen haben keine Papiere für deinen Wagen, sind somit NUTZLOS !!! )

Ich würde mich nicht auf Spielchen einlassen und im die Teile auf den Hof schmeissen und original Ersatz verlangen.
Wenn dir die, die du bekommst, immer noch nicht gefallen, kannst du sie dann für richtiges Geld bei ebay verkaufen.
Dann sind die Teile ORIGINAL und haben einen sicheren Wert.

Mit dem eingenommenen ( sicherem Geld ) kannst dir dann die kaufen, die du haben möchtest 😉

Zitat:

Er hat halt jetzt noch angeboten, dass ich die alten Felgen für die Summe "x" auch behalten kann.

Genau SOWAS mein ich mit VERARSCHEN !! 🙄, den würd ich mal nach dem Puls fragen ! 😉

Deine Antwort