TT Mittelkonsole ausbauen

Audi

hat da jemand ahnung wie die mittelkonsole alu ausgebaut werden kann?

Beste Antwort im Thema

Schalterleiste raus (die vom ESP...)

Verkleidung zwischen Schalterleiste und Mittelkonsole raus (Schrauben hinter der Schalterleiste)

Schaltsack von Mittelkonsole hochziehen (nur geklipst)

Fach der Phonebox öffnen

Jetzt hast Du 2 super Stellen wo Du reingreifen kannst: Phonebox und Schaltsack
Besser versuchen vorne zuerst.

Glaub mir, die sitzt wirklich bombenfest.
Ich würde es nicht machen wenn die Kunststoffe grade nur 5 Grad haben.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:50:51 Uhr:

Ich bekomme das sch... MMI Bedienteil nicht raus!
Sind eigentlich unter dem kurzen, waagerechten Stück Kunststoff der Mittelkonsole noch Schrauben und kann man dies einzeln demontieren?

Welches Stück Kunststoff meinst du?

Wenn du alles soweit zerlegt hast, wie auf Comsat's Foto und alle Stecker abgezogen sind, lässt sich das MMI-Bedienteil als ganzes Stück (inkl. Schalter für Parkbremse und Verdeck) nach oben raus drücken.

Ja, ich brauchte auch zwei Anläufe, weil es echt sehr stark verriegelt ist. Setz von unten/seitlich mal einen Kunsstoffkeil zum hebeln an. Mit den Fingern konnte ich auch nichts bewirken

Das Oberteil der Mittelkonsole muss erst ganz raus.
Dann die Stecker unten rausfriemeln, dann das ganze Teil in die Hand nehmen, rumdrehen
und von unten rausdrücken.

Dafür muss aber erst die Schalterleiste raus ( drüber )

67689002-2477399412340432-125351433737338880-n
67558323-2456250881121952-112037700839669760-n

Zitat:

@comsat schrieb am 18. Dezember 2020 um 10:38:35 Uhr:

Dann die Stecker unten rausfriemeln, dann das ganze Teil in die Hand nehmen, rumdrehen

Wo ziehe ich das Teil den am Besten zuerst an, sind da noch irgendwo Schrauben?

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 18. Dezember 2020 um 10:42:23 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 18. Dezember 2020 um 10:38:35 Uhr:

Wo ziehe ich das Teil den am Besten zuerst an, sind da noch irgendwo Schrauben?

Schau mal vorn im Thread, da sind Zeichnungen !

Ähnliche Themen

Die hab ich ja, bin mir aber nicht sicher ob ich dafür Schrauben raus drehen muss und wo ich als Erstes ziehen muss.

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 18. Dezember 2020 um 10:49:59 Uhr:

Die hab ich ja, bin mir aber nicht sicher ob ich dafür Schrauben raus drehen muss und wo ich als Erstes ziehen muss.

Der Ring um den Schaltknüppel muss erstmal raus, dann hab ich in das Loch rein gegriffen ( zum Heck hin )
und mit nem Ruck nach oben gezogen ( nicht zu hoch, die Stecker sind da ja noch dran ).

Wenn am Aschenbecher alles frei ist, sollte das ganze Teil raus gehen.

Danach die Stecker abfummeln unten und raus mit dem Teil.

Vorsicht, das Leder am Rand wird von dem ganzen Klimbim unten ( scharfe Kanten, ... ) sehr
schnell beschädigt !!! Hab da nen Lappen drüber gelegt.

Wfge

Mit Aschenbecher meinst du sicher das Gefach unter der Schalterleiste.
Ich hab etwas Angst den Automatikschaltknauf zu demontieren.

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:08:21 Uhr:

Mit Aschenbecher meinst du sicher das Gefach unter der Schalterleiste.
Ich hab etwas Angst den Automatikschaltknauf zu demontieren.

Der muss aber raus!
Unter dem MMI-Bedienfeld sind die Stecker im 90° Winkel eingesteckt und ohne diese zu trennen, geht es definitiv niemals nach oben raus.

Der Schaltsack is auch nur geclipst : auf der langen Seite mit einem Keil mittig rein und dann nach oben und unten fahren, da dort die Kunststoffnasen sitzen. Nach wird's leichter, da du meistens die Kunststoffnasen sehen kannst.

Der Schaltsack ist nicht das Problem, sondern der Knauf.
Ich will doch nur den Schalter für den Hillholder einbauen 🙁

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:20:33 Uhr:

Der Schaltsack ist nicht das Problem, sondern der Knauf.

Ganz leicht, am Sack nach oben ziehen ( Ruck ) dann über den Knauf nach oben stülpen.
Dann fühlt man schon das Rädchen zum entriegeln knapp unterm Knauf. ( Klack, gegen die Urhzeigerr. und nach oben raus )

NICHT DEN SCHALTER AM KNAUF DRÜCKEN IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND !!!

Zitat:

Da musst du jetzt durch... 😁 - Kenn das Gefühl 😉

Schaltsack umstülpen und dann ganz unten am Übergang zur Stange den Ring zum Entriegeln drehen (die genaue Richtung weiß ich nicht auswendig). Anschließend mit nem kräftigen Ruck nach oben ziehen OHNE die Taste zu betätigen. Wie Comsat schon geschrieben hat : Keinesfalls die Taste im ausgebauten Zustand drücken!

Na ich glaube das heb ich mir dann für zwischen den Tagen auf, erst wieder Mut sammeln! 😉
Danke ich werde berichten!

Zitat:

Das habe ich auch geschafft beim Umbau🙁🙁 , nach gefühlten 3 h war er dann wieder Resetet mit einem Haken Schlüssel. Besser wäre es gewesen das Ding dran zu lassen und die Mittelkonsole nur an zu heben um den Schalter ein zu bauen.

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:55:12 Uhr:

Zitat:

Das habe ich auch geschafft beim Umbau🙁🙁 , nach gefühlten 3 h war er dann wieder Resetet mit einem Haken Schlüssel. Besser wäre es gewesen das Ding dran zu lassen und die Mittelkonsole nur an zu heben um den Schalter ein zu bauen.

Daran habe ich auch schon gedacht, war mir aber unsicher ob man dann richtig an der Alublende richtig ziehen kann.

Zitat:

Daran habe ich auch schon gedacht, war mir aber unsicher ob man dann richtig an der Alublende richtig ziehen kann.

Kannst du, ich habe von vorne angefangen und hinten ganz vorsichtig mit einem grossen Plastik Keil unterstützt, dabei noch, als ein Spalt frei war Tücher auf die Mittelkonsole gelegt.

Deine Antwort