ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Mittelkonsole ausbauen

TT Mittelkonsole ausbauen

Audi TT 8S/FV, Audi
Themenstarteram 19. August 2016 um 23:03

hat da jemand ahnung wie die mittelkonsole alu ausgebaut werden kann?

Beste Antwort im Thema

Schalterleiste raus (die vom ESP...)

Verkleidung zwischen Schalterleiste und Mittelkonsole raus (Schrauben hinter der Schalterleiste)

Schaltsack von Mittelkonsole hochziehen (nur geklipst)

Fach der Phonebox öffnen

Jetzt hast Du 2 super Stellen wo Du reingreifen kannst: Phonebox und Schaltsack

Besser versuchen vorne zuerst.

Glaub mir, die sitzt wirklich bombenfest.

Ich würde es nicht machen wenn die Kunststoffe grade nur 5 Grad haben.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Was genau dafür man alles lösen muss kann ich dir nicht sagen, aber es ist laut meiner Audi-Werkstatt nicht so einfach und die sitzt richtig fest und man braucht auch das richtige Werkzeug dafür.

Bei mir wurde sie schon gewechselt und dabei wurde dann auch eine schöne Schramme hinterlassen, sodass man eine neue einbauen musste.

MK

Bei mir wurde das Leder der Mittelkonsole beim ausbauen beschädigt. Es wurde dann eine neue eingebaut. Dürfte also nicht so leicht sein das auszubauen.

Ich habe meine damals selber ausgebaut. Auf den Bildern sieht man wie man die Schalterleiste und die Abdeckung darunter abbekommt. Die Mittelkonsole selber ist einfach nur geklipst, also einfach mal beherzt dran ziehen. Wenn man das Ablagefach öffnet, hat man eigentlich ne ganz gute Griffkante. Dran denken, dass die Stecker auf den Schaltern noch drauf sind, also nicht zu weit nach oben, nachdem sie sich dann gelöst hat.

Nachtrag: Den Aluring um die Schaltkulisse vorsichtig raushebeln, der ist auf der 12-Uhr Postition mit einer etwas längeren Nase versehen, also auch nicht zu weit nach oben ziehen. Mit einem Stück Stoff und nem Plastik-Spatel kann man den Ring beschädigungsfrei heraushebeln. Den Schaltsack kann man dann vorsichtig durch die Öffnung nach Innen drücken, wobei auch hier wieder ein Stück Stoff hilfreich ist, um das Leder nicht zu verletzen.

Wie das beim Automatikgetriebe aussieht, weiß ich leider nicht.

Img-4013
Img-4014
Img-4016
+4

Hier eine Explosionszeichnung der Mittelkonsole.

Nutzt evtl. was.

MfG.Phil

Bildanhang entfernt...Urheberrecht!
Gruß
gamsrockl

Weiss jemand, wie man die hinteren Clipse des MMI in der Mittelkonsole lösen kann. Ich verzweifelte bald?

Am einfachsten ist es, wenn du die komplette Blende in der Mittelkonsole los machst, sodass du von unten auf die hinteren Clipse drücken kannst. Die sind schon wirklich sehr stramm drin.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das MMI-Bedienteil leichter raus kommt, wenn man die hinteren Clipse zuerst los macht und erst danach die vorderen, weil sich das Ganze sonst irgendwie verkantet.

am 13. September 2017 um 14:26

Hi, benötigt man spezielles Werkzeug um die Schalterleiste zu lösen?

Gibt es evtl. genauere Anleitungen zum Ausbau?

Gruß, Tristan

Zitat:

@square855 schrieb am 13. September 2017 um 14:26:06 Uhr:

Hi, benötigt man spezielles Werkzeug um die Schalterleiste zu lösen?

Gibt es evtl. genauere Anleitungen zum Ausbau?

Gruß, Tristan

Welche Schalterleiste meinst Du? Die vorne mit der Warnblinkanlage oder die hinten mit der Parkbremse?

Für erstere gibt es viele sehr genaue Anleitungen hier in mt, z.B. Celsi's Blog zur Deaktivierung der Start-Stopp-Anlage.

am 13. September 2017 um 16:26

Zitat:

@Dofel schrieb am 13. September 2017 um 15:06:36 Uhr:

Zitat:

@square855 schrieb am 13. September 2017 um 14:26:06 Uhr:

Hi, benötigt man spezielles Werkzeug um die Schalterleiste zu lösen?

Gibt es evtl. genauere Anleitungen zum Ausbau?

Gruß, Tristan

Welche Schalterleiste meinst Du? Die vorne mit der Warnblinkanlage oder die hinten mit der Parkbremse?

Für erstere gibt es viele sehr genaue Anleitungen hier in mt, z.B. Celsi's Blog zur Deaktivierung der Start-Stopp-Anlage.

Super.

Vielen Dank!

Zitat:

@square855 schrieb am 13. September 2017 um 16:26:21 Uhr:

 

Super.

Vielen Dank!

Falls Du es noch nicht gefunden hast:

https://www.motor-talk.de/.../...in-erinnerungsvermoegen-t5566006.html

Siehe die darin enthaltenen Bilder Nr. 7 -10.

Das spezielle Entriegelungswerkzeug hat die Nummer 8E0051530, kostet bei Audi ca. 15 Euro, bei ebay evtl. weniger...

Themenstarteram 13. September 2017 um 22:40

kann dir das werkzeug für 10.- incl versand anbieten

Hallo ist die Konsole auf dem Bild nur geklammert????

Sitzt auf jedenfall "Bombenfest"

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konsole nur geklammert?' überführt.]

Img-0666
Img-0666

Das ist eine gute frage, werde demnächst auch ausbauen und gegen die aus Carbon tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konsole nur geklammert?' überführt.]

Guck mal hier da gibt es ein Thread und es steht dort auch, was du machen musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konsole nur geklammert?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Mittelkonsole ausbauen