TT Kaufberatung - Eure Meinung

Audi TT 8J

Hallo TT'ler, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, ins TT lager zu wechseln. Folgendes Auto habe ich zusammen gestellt. Fehlt da noch etwas Essentielles?

TTC 1.8 TFSI 160 PS weiß oder brillantschwarz
Navi BNS 5.0
Sitzheizung vorne
USB Schnittstelle
Xenon Plus
Magnetic Ride
Alvantara Kombi
Geschwindigkeitsregelanlage
Regensensor
Colorstreifen
Reifendruckkontrolle
Außenspiegel elektrisch

Würde es Sinn machen Magnetic Ride durch das S-Line Fahrwerk zu substituieren? Bei der Farbe komme ich gar nicht klar. Weiß ist gewagt, Brillantschwarz zu empfindlich, jedenfalls hört man das relativ oft.

Beste Antwort im Thema

Klimaanlage muss auch im Roadster sein. Nicht nur gegen Wärme sondern auch gegen feuchte Luft. Das wird dir den Wiederverkauf unwahrscheinlich erleichtern. Verstehe ich sowieso nicht Regensensor ja aber Klima nein???

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Wenn mir warm ist, mach ich das Dach auf.
Und wenn die Scheiben bei Regen beschlagen

... mach ich die Lüftung an. Die funktioniert auch ohne Klimaanlage, nur zur Info.

@TE

warum nimmst du keine andere farbe, wenn dir beide nicht zusagen?
das MR würde ich an deiner stelle ausgiebig testen, ich bin der meinung, dass man sich die kohle sparen kann.

und warum schreit ihr alle nach der einparkhilfe?
ich hab das teil noch nicht vermisst, ausserdem finde ich die sensoren am heck hässlich.

navi war für mich kein thema, weil es die hässliche antenne auf dem dach hat, die die komplette linienführung des wagens stört (solange audi das nicht anders lösen kann, kaufe ich kein navi bei denen)

gra und regensensor sind auch dinge auf die ich gut verzichten kann....scheibenwischer kann ich allein anschalten, und für lange AB-fahrten ist der tt eh das falsche auto.

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Hallo TT'ler, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, ins TT lager zu wechseln. Folgendes Auto habe ich zusammen gestellt. Fehlt da noch etwas Essentielles?

hier meines erachtens die beste ausstattung ausgehend von deinem endpreis:

Audi TT ibisweiß

Multifunktionslenkrad
Nappaleder
Sitzheizung
Xenon Plus
Tempomat
Regen/Lichtsensor
erweitertes Lederpaket
erweitertes Alupaket
Navigation Plus

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Habe meinen TTR jetzt seit vier Wochen.

Worauf ich verzichten könnte:
- Klimaanlage (noch nicht benutzt; im Coupé braucht man die wohl)
- Sitzheizung (noch in keinem Auto benutzt)

Nur zur INFO

die Klima steht hier gar nicht zur disposition, da sie im Coupe eh SERIE ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von godam

und warum schreit ihr alle nach der einparkhilfe?
ich hab das teil noch nicht vermisst, ausserdem finde ich die sensoren am heck hässlich.

navi war für mich kein thema, weil es die hässliche antenne auf dem dach hat, die die komplette linienführung des wagens stört (solange audi das nicht anders lösen kann, kaufe ich kein navi bei denen)

gra und regensensor sind auch dinge auf die ich gut verzichten kann....scheibenwischer kann ich allein anschalten, und für lange AB-fahrten ist der tt eh das falsche auto.

Es hängt ja vieles vom jeweiligen Einsatzgebiet ab:

- Einparkhilfe: Für Garagenparker sinnlos, für Laternenparker u.U. praktisch.

- Navi: Ich würde Concert nehmen und Navi ggf. nachrüsten, spart ca. 1.500 Euro und die Antenne auf dem Dach. Mehr als 1.000 Euro wäre mir das Navi+ nicht wert, bei dem Stand der Technik.

- Tempomat: Kommt halt auf die täglichen Fahrwege an. Ich habe hier kilometerlange Tempo 50 Straßen (ohne Ampel), da liebe ich den Tempomaten. Würde ich in der Großstadt (oder im Umfeld) wohnen, hätte ich mit Sicherheit eine S-tronic. Da es hier aber kaum Ampeln gibt, schalte ich gern von Hand.

- Regensensor: Natürlich kann ich den Scheibenwischer von Hand bedienen, aber ist halt bequem. Und funktioniert erstaunlich gut, da kann man nichts bemängeln.

- AB-Fahrten mit TT: Ich habe kein anderes Auto, also stellt sich die Frage für mich überhaupt nicht.

- Farbe: Ich finde jedes Auto, das sich vom Schwarz/Silber/Grau-Einerlei abhebt, eine Wohltat für den Betrachter. Und Menschen, die sich fragen, ob sie ihren TT in mausgrau, steingrau oder aschgrau bestellen sollen, kommen mir reichlich phantasielos vor.

oops..

Zitat:

- Einparkhilfe: Für Garagenparker sinnlos, für Laternenparker u.U. praktisch.

- Navi: Ich würde Concert nehmen und Navi ggf. nachrüsten, spart ca. 1.500 Euro und die Antenne auf dem Dach. Mehr als 1.000 Euro wäre mir das Navi+ nicht wert, bei dem Stand der Technik.

- Regensensor: Natürlich kann ich den Scheibenwischer von Hand bedienen, aber ist halt bequem. Und funktioniert erstaunlich gut, da kann man nichts bemängeln.

- AB-Fahrten mit TT: Ich habe kein anderes Auto, also stellt sich die Frage für mich überhaupt nicht.

nur was nützt es wenn du dank einparkhilfe in die kleinste parklücke kommst, dir dein hintermann dann beim ausparken die karre zerkratzt ;-)

klar ist regensensor bequem...aber ein tt nicht ;-)

auch ich habe nur den tt, wenn ich aber lange strecken autobahn fahren müsste, hätte ich mir keinen tt gekauft

@TE

ich finde das s-line paket mit der stoff-leder kombi noch eine feine sache mit einem sehr guten preis-leistungsverhältnis

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich finde das s-line paket mit der stoff-leder kombi noch eine feine sache mit einem sehr guten preis-leistungsverhältnis

Da kann ich zustimmen, habe ich so im TTR. Im Coupé würde ich trotzdem Alcantara-Leder nehmen.

Das S-Line-Paket mit Stoff-Leder-Kombi fand ich erstaunlich gut beim Probesitzen. Damit sollte das Faltenproblem auch nur noch die Wangen der Sitze betreffen.

Das BNS 5.0 bitte weglassen. Mäusekino. Jedes Navi bei Aldi ist besser und kostet einen Bruchteil.

Ich hab es nur, weil ich meinen TTC aus dem Schauraum gekauft habe. Ich hab es auch nicht bezahlt, weil die Kartenabdeckung in Südosteuropa mies bzw. nicht vorhanden ist. Ausserdem jede Menge Kompatibilitätsprobleme mit meinem ipod nano (wird nicht geladen, keine Titelanzeige).

Noch etwas: Tempomat gehört nicht in so ein sportliches Auto. Fuss immer am Gas 😁

Wenn ich ein Audi Navi nehmen würde, dann das Nav Plus. Bin kein Freund vom BNS, wenn dann externes Navi oder das große Nachrüsten, wenn dir das RNS-E ab Werk zu teuer ist. Den Regensensor würd ich mir sparen und dafür die Einparkhilfe kaufen.

Ansonsten noch Felgen und ne vernünftige Farbe 😉.

mfg

für die rund 2XX€ bekommst du neben dem Regensensor aber auch noch den Lichtsensor und das Coming/Leaving Home ...ich hab es mit dazu genommen, genauso wie das LED Innenlichtpaket (bin Fan von LED). Habe das Concert bestellt und werde irgendwann auf das NEUE Navi+ Wechseln.

Coming Home ist einer der Gründe (neben dem Graukeil), der mich vom Regensonsor abgehalten hat. Ich steh nicht so auf Batterie Dauertest bzw. auf Haltbarkeitstests der Xenonbrenner 😉.

Zitat:

Original geschrieben von sall

Coming Home ist einer der Gründe (neben dem Graukeil), der mich vom Regensonsor abgehalten hat. Ich steh nicht so auf Batterie Dauertest bzw. auf Haltbarkeitstests der Xenonbrenner 😉.

Man kann's ja auch abschalten.

Den Graukeil aber nicht 😁 - so genug den Thread zugemüllt...

Deine Antwort