TT-Kauf (Neuwagen) geplant - schlechter Zeitpunkt, da Winter naht?

Audi TT 8J

Liebes Forum,

auch wenn ich bislang wenig selbst gepostet habe habt Ihr mir bei dem anstehenden Autokauf alleine durch Mitlesen meinerseits schon sehr geholfen.

Ich plane nun konkret mir ein TT Coupé als Neuwagen zu bestellen, bin aber in den letzten Tagen ein bisschen skeptisch geworden, ob der Zeitpunkt witterungsbedingt überhaupt sinnvoll ist.

Ich würde die Bestellung vermutlich Mitte September/Anfang Oktober aufgeben, was bedeutet, dass ich das gute Stück so im Januar herum abholen könnte. Leider ist das in unseren Breiten genau der Zeitraum, zu dem ein Haufen Streusalz auf die Straßen gekippt wird. Habe nun an einigen Stellen im Internet gelesen, dass das für einen neuen Lack Gift ist bzw. der Schaden, der dabei angerichtet werden kann unter Umständen recht groß aber abhängig vom konkreten Lack ist.

Ich schwanke derzeit noch zwischen ibisweiß und phantomschwarz perleffekt.

Was meint Ihr dazu? Ich bin zwar ziemlich heiß auf die Kiste, würde aber auf JEDEN FALL noch ein paar Monate warten, wenn der Zeitpunkt wirklich schlecht für den Lack ist und mit einem dauerhaften Schaden zu rechnen ist, da er noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raubtierdompteur

... ich meinte auch Baujahr und nicht Modelljahr.

Es geht darum, was du bei einem Wiederverkauf angeben kannst. Da kann ein Jahr Unterschied mitunter etwas bedeuten. Das ist zwar nicht immer logisch, aber in gewissen Grenzen nachvollziehbar. Für die "Fachleute" mag da das Modelljahr wesentlich wichtiger sein.

Man könnte natürlich auch bis 2013 warten, dann hätte man ja Baujahr 2013 !!😁

Kinders, kauft euch das Auto und habt damit Spass !

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von francesco14

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Und im Winter ,....😁😎
Das sieht ja mal ziemlich heftig aus 🙂

Schwanke hin und her. Meine Frau kam gerade vorbei uns hat mal nachgesehen, was ich hier die ganze Zeit so treibe und fing bei weiß mal direkt mit dem Wiederverkaufswert an. Oh man, ich kaufe das Ding, damit ich Freude daran habe, nicht irgendwer in x Jahren... Das ist aber wirklich eine absolute Geschmacksfrage... irgendwann muss ich mich mal entscheiden.
Habe bei weiß nur ein bisschen die Angst, dass ich mich selbst in 2 Jahren daran sattgesehen habe und das "nur" ne Modefarbe ist. Das habe ich aber schon vor zwei Jahren gedacht und finde weß immer noch endgeil :-)

Weiß war vor langer langer Zeit schon mal in und dann die letzten jahre wieder out. Und jetzt ist es halt wieder angesagt.

Momentan ist silber out! 😰 Also wenn du an den Wiederverkaufswert denkst, dann musst du schon heute wissen, wann du das Auto wieder verkaufen willst und was dann in oder out ist. Glaskugel?

Mein Tipp: Nimm die Farbe die dir jetzt besser an dem Auto gefällt! Du kaufst das Auto für dich und nicht für den nächsten!

EDIT: Hast du ja eigentlich auch geschrieben. 🙄 Also Teil eins für deine Frau. Jetzt der Teil für dich: Nimm weiß! 😁

weiß ist ok - in 4 Jahren verkauft's du ihn ans rote Kreutz 😁

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

weiß ist ok - in 4 Jahren verkauft's du ihn ans rote Kreuz 😁

😁😁😁

*loool* Na, wie wär's Martin? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VillyIdol

Das Teil gehört aufs Dach !!😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Hubschrauberlandeplatz!? Auch nicht schlecht. 😁

Zitat:

Zitat:

Hubschrauberlandeplatz!? Auch nicht schlecht. 😁

😁

Zitat:

Original geschrieben von francesco14

Zitat:

Und im Winter ,....😁😎
...
Habe bei weiß nur ein bisschen die Angst, dass ich mich selbst in 2 Jahren daran sattgesehen habe und das "nur" ne Modefarbe ist. Das habe ich aber schon vor zwei Jahren gedacht und finde weß immer noch endgeil :-)

Servus,

hatte genau die selbe Sorge und muss sagen, dass ich deswegen am Ende schwarz gewählt habe. Denke schwarz fällt als klassische Modefarbe eher aus.
Eher klassisch und nicht sooooo auffällig. Aber vielleicht bist du mutiger.... oder wie man es nennen möchte.

Grüße,

Julian

schwarz schluckt unglaublich die Konturen am TT, weiß sieht geil aus, hat aber jeder. Deswegen grau oder silber. Meiner ist AVUSSILBER (sehr ähnlich dem aktuellen Monzasilber)
Ein guter Kompromiss und pflegeleichter.
Oder eben FARBE!

Zitat:

Genausowenig kann man Steinschläge sehen, ich habe sicher 1000 davon auf der MH und der StSt,
da musst du schon auf 5-10 cm rankommen um sie warzunehmen !

Das böse Erwachen kommt erst, wenn man ihn dann mal wieder mit der Hand poliert *grusel*

Aber weiß wirkt auf dem TT sehr gut und schluckt im Vergleich zu Schwarz nicht die ganzen Proportionen weg.. Wenn du ihn allerdings später an ein Bestattungsunternehmen weiterverkaufen willst, musst du natürlich schwarz nehmen 😁

wenn du eh mit dem Gedanken spielst September/Oktober zu bestellen, würde ich aus ganz anderen Gründen noch 1 – 2 Monate warten.

1. Zum Ende des Jahres sind erfahrungsgemäß bessere Preise zu erzielen, da die meisten Händler noch an ihrer Zielerreichung arbeiten. Sprich du brauchst bei deiner Suche nur einen finden, der entsprechend daneben liegt und dadurch entsprechend verkaufswilliger ist.
2. Du hättest relativ sicher einen Wagen Baujahr 2010 (wäre ich mir bei einer Bestellung Sept./Okt. nicht so sicher) was sich bei einem späteren Wiederverkauf evtl. positiv bemerkbar machen könnte

Nebenbei ersparst du dir das von dir angesprochene Problem, was ich allerdings nicht als ausschlaggebend erachte.

Das sind natürlich überwiegend finanzielle Aspekte und damit nicht für jeden relevant (ich muss für mein Geld arbeiten ;-)).

Gruß

Ganz schlechter Zeitpunkt für einen Neuwagen. Aber nicht wegen dem Winter sondern wegen dem derzeitig sehr hohem Werteverfall der Fahrzeuge. Das man einen erhöhten Verlust in den ersten beiden Jahren hat ist dir wohl schon klar, aber wenn du mal schaust wo die Preise für den aktuellen TT stehen solltest du überlegen einen Jahreswagen oder Vorführer zu nehmen. Der Verfall ist höher als damals beim 8 N als der 8 J auf den Markt kam.

Falls du den noch auf einen neuen bestehst würde ich nicht warten. Je länger du wartest um so näher kommst du an ein evt neues Modell ran. Es sollte aber schon ein 2010 werden. Sonst verschenkst du wertvolle Euros wenn du ihn mal wieder verkaufst.

Wie auch immer ich wünsche dir viel Spass wenn es denn endlich so weit ist 😉

Hi,

Neuwagen sind z.Zt. richtig teuer und der Wertverlust ist immens.

Du kaufst gebr. TT's teilweise mit weniger als 1000KM gelaufen mehr als 25% unter Neupreis,
und das als Audi-Werkswagen.

cu mick

Sollte Audi ein Facelift bringen, dann wäre es wohl in der KW 22 nächstes Jahr so weit. Das könnte man noch abwarten, falls (!) eben eine Modellpflege durchgeführt wird. 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Sollte Audi ein Facelift bringen, dann wäre es wohl in der KW 22 nächstes Jahr so weit. Das könnte man noch abwarten, falls (!) eben eine Modellpflege durchgeführt wird. 

Ich gehe stark davon aus, dass es auch nächtes Frühjahr kein Facelift geben wird, sondern nur kleinere, nicht sichtabre Änderungen! Facelift heisst für mich, dass es deutlich sichtbare Änderungen gibt.

Deine Antwort