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TT Getrieibe

Themenstarteram 9. August 2004 um 14:24

habe seid 5 Monaten einen TTR 224 PS.Seid einiger Zeit macht er beim anfahren so komische knackende Geräusche.Die Werkstatt war sicher das es das Zweimassenschwungrad sei und hats erneuert.Mit dem Ergebniss,das das Geräusch immer noch da ist und ich das Teil trotzdem bezahlen darf.Nun ist man sich angeblich sicher das es das Getriebe ist und will es auswechseln.Die Audigarantie übernimmt nur 50% .Ist das normal,das bei 94000km das Getriebe schon hinüber ist???Mein Vertrauen zur Werkstatt ist gleich null.Wer weiß weiter ?????

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10 Antworten

kann man jetzt schlecht sagen, was das ist, aber schonmal über Koppelstangen und Stabi nachgedacht? Wenn das eine Fehldiagnose der Werkstatt war und Du deswegen immense Kosten hast, würde ich mal z.B. beim ADAC anfragen, ob Du das bezahlen musst. Ne Rechtschutzverischerung ist im evtl. folgenden Klagefall dann von Vorteil;)

Themenstarteram 9. August 2004 um 20:23

Danke für die Antwort.Es wird wohl daraufhin hinauslaufen das es beim Anwalt landet.Die Audigarantiegesellschaft will lediglich 50% vom Getriebe übernehmen,weil der Wagen nicht mehr der neueste wäre ( etwas über 3 Jahre und viele km gefahren hätte).Aber wer garantiert mir denn das es tatsächlich das Getriebe ist!!!!!???????Die waren sich ja auch so sicher das es das Zweimassenschwungrad war.Davon übernimmt die Audigarantiegesellschaft auch nur 50 % und ich soll den Rest zahlen,obwohl der Fehler nicht behoben wurde.Auf Grund der vielen Mängel könnte ich den Wagen zurückgeben (Wandeln),aber ich hänge immer noch an dem Teil.Der Anwalt meinet,da ich den TT noch kein halbes Jahr hätte, müßten die alles zahlen wegen der Gewährleistung.

Erst mal mein Beileid.

Was die Garantie betrifft, kommt es auf die Bedingungen an. Die meisten Garantien haben Beschränkungen bzgl. dem Kilometerstand z.B. ab bis 50.000 km 100%, über 50k noch 80%, über 100.000 km nur noch 50% der Materialkosten. Auf diese Bedingungen kommt es an!

Bei knacken oder knarzen würde ich immer erst die Koppelstangen und Stabis anschauen. Meiner hatte auch gerade ein Problem mit dem Stabi vorne. Das ist nun seit 2 Monaten gelöst, jetzt quietschen die hinteren :( Das Getriebe ist schon richtig teuer, das sollte man nicht auf Verdacht wechseln. Ob es am Stabi oder Koppelstange liegt, kann man übrigens leicht testen!

Zitat:

Original geschrieben von Hieke

Danke für die Antwort.Es wird wohl daraufhin hinauslaufen das es beim Anwalt landet.Die Audigarantiegesellschaft will lediglich 50% vom Getriebe übernehmen,weil der Wagen nicht mehr der neueste wäre ( etwas über 3 Jahre und viele km gefahren hätte).Aber wer garantiert mir denn das es tatsächlich das Getriebe ist!!!!!???????Die waren sich ja auch so sicher das es das Zweimassenschwungrad war.Davon übernimmt die Audigarantiegesellschaft auch nur 50 % und ich soll den Rest zahlen,obwohl der Fehler nicht behoben wurde.Auf Grund der vielen Mängel könnte ich den Wagen zurückgeben (Wandeln),aber ich hänge immer noch an dem Teil.Der Anwalt meinet,da ich den TT noch kein halbes Jahr hätte, müßten die alles zahlen wegen der Gewährleistung.

Hast Du den Wagen beim Händler gekauft? Wenn dem so ist, würde ich ihn auf seine Gewährleistungspflicht - am besten mit Hilfe eines Anwalts - festnageln.

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:56

Hi,den TT habe ich beim Händler gekauft, ich habe ihn gestern schon informiert,was ihn aber nicht sonderlich interessiert hat.Es wird wohl wirklich das Beste sein es über einen Anwalt laufen zu lassen.Wozu hat man schließlich Versicherungen.......Denn wie man so liest stellt die Audigarantiegesellschaft sich ganz schön an... :-(

Also das knacken kommt meiner Meinung nach eher von den Koppelstangen oder dem Stabi.

Oder kannst Du 100% sagen das es vom Getriebe kommt?

Das mit der Koppelstange kannst Du einfach selber testen. Motorhaube öffnen und mal mit richtig Schmackes auf das Domlager drücken.

Sollte es nun knacken, ists die Koppelstange für ein paar € das Stück.

Such aber ne Stelle, wo Du kein Blech eindrückst.

Soll ja in Form bleiben der Kleine. Manche hampeln aufm Kotflügel rum und wundern sich dann über Beulen.

Würde das Thema zum Anwalt geben und den Händler wechseln.

Meiner hat innerhalb der Garantie anständig ausgetauscht und keinen Versuch unternommen mir Geld abzufordern.

Kommt dann wirklich auch auf den Händler an.

Gruss

Themenstarteram 10. August 2004 um 20:08

Ob man das Geräusch als knacken so bezeichnen kann ist schwer zu sagen,es knackert halt und nicht nur beim anfahren,man hörts auch beim fahren.Leider.Das es das Getriebe sein soll sagt die Werkstatt.Aber ich habe den Eindruck die arbeiten mehr nach dem Motto - denn sie wissen nicht was sie tun.

Wie alt ist denn dein TT?Meiner ist 3,.....

bei mir wird gerade das lenkgetriebe gewechselt, ich hatte starkes brummen beim lenken und merkliches klappern beim schnellfahren... der spaß soll 1500€ kosten und mein wagen ist knapp 5 jahre alt und hat 95000km runter. ich habe ihn vor 3 monaten gekauft und meine gebrauchtwagengarantie übernimmt die gesamten kosten nach anfrage. ich habe das auto allerdings in einem bmw-AH gekauft und habe somit eine andere garantie "CarGarantie"... da bin ich wohl auch froh drüber.

gruß holger.

am 13. August 2004 um 19:13

Hallo Hieke,

bei mir war tatsächlich das Getriebe kaputt gewesen. Mein Audi war da ca. 3 3/4 Jahre alt, aber nur mit etwas über 30 tkm! Und die Garantieabteilung übernahm 50% der Materialkosten. Arrogant und unpersönlich wurde mir geantwortet. Eine Frechheit. Dass es das Getriebe war, konnte man deutlich merken. Es krachte beim Schalten, die Leute drehten sich dabei schonmal um. Heute habe ich ein neues Getriebe drinnen. UND: Wieder macht es Probleme. Wieder Probleme beim Schalten. Dann mußte ich noch von verschiedenen Stellen erfahren, dass man evt. gar kein neues Getriebe bekommt, sondern ein aufbereitetes AT-Getriebe, dass allerdings so gut wie ein neuwertiges sein soll. Ja so wie meins eben. Total neuwertig...

Ich habe nun wieder einen Termin beim Hänlder, die wollen sich das mal anschauen. Kommentar vom Meister: "Ich glaube nicht, dass es das Getriebe ist, vielleicht liegts an der Kupplung." Wie schön, klingt nach teurer Rechnung. Es ist sicher die Kupplung, sischer, sischer....

Aber Du sagst ja was von Klappergeräuschen. Du wirst es kaum glauben. Neuerdings habe auch ich diese Geräusche. Es ist mehr ein Knarren. Man hört es deutlich beim Überfahren von Bodenwellen. Die Leute drehen sich dabei schonmal um. Jaja, kommt mir alles bekannt vor.

Ausserdem ist wieder der Fensterheber kaputt. Ein Garantiefall. Aber trotzdem nicht gerade erheiternd.

Am meisten hat mich der Umgang mit der Kulanzmafia geärgert. Und bei meiner Werkstatt bin ich auch skeptisch. Da waren noch andere Dinge....

Ich an Deiner Stelle würde versuchen das Auto zu wandeln. Wenn einmal der Wurm drin ist. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit. Kann verstehen, dass Du zögerst, mir geht es genauso. Einerseits gefällt mir das Auto, andererseits bin ich entäuscht von der Qualität. Allerdings kann ich nicht wandeln, sondern nur reparieren oder verkaufen. Noch wähle ich Variante 1.

Geh doch mal zu einer anderen Audi-Werkstatt und bitte die, die sollen mal ne Probefahrt machen und Dir sagen woran es liegen könnte. Sag doch einfach Du hast das Auto von einer Privatperson gekauft und hättest nun dieses Problem. Erstmal nichts vom anderen Händler und Gebrauchtwagengarantie sagen. Dann hast Du schonmal zwei "fachkundige" Aussagen.

Wünsche Dir viel Glück und starke Nerven.

TeTTra Pak

Themenstarteram 13. August 2004 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von TeTTra Pak

Hallo Hieke,

bei mir war tatsächlich das Getriebe kaputt gewesen. Mein Audi war da ca. 3 3/4 Jahre alt, aber nur mit etwas über 30 tkm! Und die Garantieabteilung übernahm 50% der Materialkosten. Arrogant und unpersönlich wurde mir geantwortet. Eine Frechheit. Dass es das Getriebe war, konnte man deutlich merken. Es krachte beim Schalten, die Leute drehten sich dabei schonmal um. Heute habe ich ein neues Getriebe drinnen. UND: Wieder macht es Probleme. Wieder Probleme beim Schalten. Dann mußte ich noch von verschiedenen Stellen erfahren, dass man evt. gar kein neues Getriebe bekommt, sondern ein aufbereitetes AT-Getriebe, dass allerdings so gut wie ein neuwertiges sein soll. Ja so wie meins eben. Total neuwertig...

Ich habe nun wieder einen Termin beim Hänlder, die wollen sich das mal anschauen. Kommentar vom Meister: "Ich glaube nicht, dass es das Getriebe ist, vielleicht liegts an der Kupplung." Wie schön, klingt nach teurer Rechnung. Es ist sicher die Kupplung, sischer, sischer....

Aber Du sagst ja was von Klappergeräuschen. Du wirst es kaum glauben. Neuerdings habe auch ich diese Geräusche. Es ist mehr ein Knarren. Man hört es deutlich beim Überfahren von Bodenwellen. Die Leute drehen sich dabei schonmal um. Jaja, kommt mir alles bekannt vor.

Ausserdem ist wieder der Fensterheber kaputt. Ein Garantiefall. Aber trotzdem nicht gerade erheiternd.

Am meisten hat mich der Umgang mit der Kulanzmafia geärgert. Und bei meiner Werkstatt bin ich auch skeptisch. Da waren noch andere Dinge....

Ich an Deiner Stelle würde versuchen das Auto zu wandeln. Wenn einmal der Wurm drin ist. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit. Kann verstehen, dass Du zögerst, mir geht es genauso. Einerseits gefällt mir das Auto, andererseits bin ich entäuscht von der Qualität. Allerdings kann ich nicht wandeln, sondern nur reparieren oder verkaufen. Noch wähle ich Variante 1.

Geh doch mal zu einer anderen Audi-Werkstatt und bitte die, die sollen mal ne Probefahrt machen und Dir sagen woran es liegen könnte. Sag doch einfach Du hast das Auto von einer Privatperson gekauft und hättest nun dieses Problem. Erstmal nichts vom anderen Händler und Gebrauchtwagengarantie sagen. Dann hast Du schonmal zwei "fachkundige" Aussagen.

Wünsche Dir viel Glück und starke Nerven.

TeTTra Pak

Hallo,

das ist echt alles total frustrierend.Aber wandeln will ich nicht, ich hänge total an meinem TT und will keinen anderen,außerdem habe ich da auch schon einiges reingesteckt.Denn als die Werkstatt das Zweimassenschwungrad ausgewechselt hat,weil sie sicher waren das daher das Klappergeräusch kam, ist gleich die Kupplung mit erneuert worden.Danach ließ sich der TT beschissen fahren,man konnte teilweise die Gänge nicht reinbekommen.Laut Werkstatt sei das normal,mir wars peinlich..........Was mich an der Sache so maßlos ärgert ist das die Garantie anscheinend für nichts so richtig zuständig ist.Denn die Werkstatt hat mit dem Zweimassenschwungrad eine Fehldiagnose gestellt,der Fehler ist ja immer noch da und ich sehe nciht ein das ich das Teil nun bezahlen soll.Wird wohl auf einen Anwaltbesuch hinauslaufen,denn irgendwann reichts auch mal..............Starke Nerven werde ich tatsächlich brauchen.

Heike

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