TT Coupe 1.8 Vs 2.0

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen TT als Coupe zuzulegen.
Ich habe mir auch schon einige angeschaut und bin den TT 1.8 TFSI auch Probe gefahren.
Meine Frage nun ist der Unterschied sehr groß zum 2.0. Klar es sind auch 50 PS. Sicher merke ich es auch wenn ich beide direkt hintereinander fahre. Aber mich interessiert mehr so die Erfahrung der 1.8 Fahrer.
Kommt er bei seinem Gewicht gut vom Fleck oder ist es eher träge? TT soll für mich ja auch ein Spass auto sein.

Was würdet Ihr empfehlen? Wie sind so eure Erfahrungen evtl. auch im direkt vergleich der beiden Modelle.

Bislang hab ich auch nur den Fronttriebler gefahren und keinen Quattro.

Danke euch vorab für die Infos.

Gruß aus Düsseldorf

Beste Antwort im Thema

Ich bin neulich beide Motoren im Vergleich gefahren. Der 1.8er ist sicher ein Motor mit dem man sicherlich gut von a nach b kommt. Er läuft ruhig und hat genug Power. Mit Sportwagen hat er aber definitiv nix zu tun. Der 2.0er hat eine ganz andere Charakteristik. Schon beim Anlassen merkt man dass dieser viel kerniger läuft und beim beschleunigen mehr "Radau" macht. :-)
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 120 zusätzlichen Nm tun ihren Teil dazu - die merkt man definitiv.
Meine Meinung: Wenn es ein vernünftiger, komfortabler Cruiser sein soll, dann den 1.8er, für Spaß und Sport den 2.0er.
Aber wie immer gilt: Selber ausprobieren! :-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bin den 1.8er Roadster gefahren, den 2.0 230PS Coupe und den TTS 310PS.

Den 1.8er fand ich halt "OK". Aber haut einen wirklich nicht von den Socken was so Beschleunigung angeht oder Klang.

Der 230PS war schon merklich besser. Durchzug, Sound und Agilität waren für mich so viel besser, dass der 1.8er sehr schnell vergessen war.

Am Ende ist es der TTS geworden (muss noch bis Donnerstag warten 🙁 ) weil es einfach ein Traum für mich war/ist mal so ein Auto zu fahren 😁
Zum Spaß haben würde der 230er sicher ausreichen und auch die anderen erwähnten Eigenschaften sind wirklich absolut top. Bei dem 1.8er hat mir einfach was gefehlt. Selbst meinen aktuellen A4 TDI find ich spritziger.

Deine Antwort