TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?
Möchte einen neuen TT (Coupé) bestellen. Kann mich nicht wirklich für den TTS entscheiden, da ja 50.500,00 EUR als Grundpreis recht hoch ist. Ein gut ausgestatteter TT 2.0 TFSI kostet nur 45.000,00 EUR. Ist der Unterschied wirklich 5.000,00 EUR wert? Beschleunigung macht 0,1 Sek. bis 100 und Drehmoment ist zumindest in kleinerem Bereich ähnlich.
Ich fahre das Auto im Alltag bzw. beruflich, nicht Nürburgring. Laufleistung ca. 40.000 EUR / Jahr.
Aktuell habe ich den TT Diesel Quattro und bin auch damit ganz zufrieden.
Was interessiert mich?
- Wiederverkauf nach 2-3 Jahren
- Unterhaltskosten
- Verbrauch
- SOUND!?
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle die Grundkurse Logik, Rechtschreibung, Grammatik und Höflichkeit.
316 Antworten
Zitat:
@Celsi schrieb am 5. Mai 2017 um 11:41:56 Uhr:
Zitat:
@Dofel schrieb am 5. Mai 2017 um 06:35:54 Uhr:
Und trotzdem versuche ich es immer wieder: Derzeit 8,9 Liter (ist 0,1 gestiegen seit letztem Mal) im Langzeitdurchschnitt.Das muss aber jeder selbst entscheiden, ich jedenfalls denke, der Aufpreis auf den TTRS (5 Zylinder, 400 PS und 480 Nm) ist da eher angemessen, sinnvoll angelegt und auch nachvollziehbar.
Diesen sinnvolleren Aufpreis von TTS zu TTRS hätte ich jetzt aber gerne mal so akribisch durchargumentiert/durchgerechnet wie beim TT zu TTS. Ja, ich sehe die Motordaten, und ich gäbe was dafür, wenn das Scheiss-6-Gang-DSG im TTS durch das moderne 7-Gang des TT-RS ersetzt würde.
Ein gut ausgestatteter TTRS hat eine hohe 8 oder eine kleine 9 vorne. Und mit 90.000EUR in der Tasche hätte ich ganz andere Favoriten als einen "Sport-A3", so schön ich ihn optisch auch finde.
Boah Eeeh, da hast Du Dir aber Mühe gegeben...
Thema Verbrauch: Frag doch mal rum, wer hier im Forum noch einen TTS mit < 9 Liter bewegt. Das werden nicht viele sein.
Zum Thema Preis des TTRS: Ich habe den mal im Oktober letzten Jahres spaßhalber konfiguriert, Excel Tabelle anbei. Die Preise sind wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell, aber MIR reichen ca. 75.000 für einen SUPER-TTRS. Dazu muss sicher vorne keine hohe 8 oder ne 9 stehen.
Jetzt wieder DU, denn die Frage stellt sich nicht ob TT oder TTS, sondern TT oder TTRS. Das dazwischen ist - wie von anderer Seite schon so ähnlich erwähnt - ein gepimpter Wald und Wiesen Motor, der nur bei "überhöhten" Drehzahlen die 80 Mehr-PS liefert... 😉
wenn ich überlege, dass meiner einen listenpreis von 69k hatte, dann ist der rs ein richtiges schnäppchen 😛
Na hier ist ja was los. 😁😁
Ich bin froh das ich den TTS genommen habe, denn dann hätte ich nämlich immer noch auf den RS gewartet und so hatte ich meinen jetzt schon 1 Jahr.
Es kauft sich jeder das, was er haben will und für mich muss der Wagen eben stimmen und vor einem Jahr gab es nur den TTS mit 310 PS.
Da spielt es für mich keine Rolle, ob der Motor hochgezüchtet ist oder nicht, er hat sich aber bewährt und nicht anfällig.
Wer ihn haben möchte kauft ihn sich einfach und wer ihn nicht kauft, der möchte ihn auch nicht und gut.😛😉
Zitat:
@Dofel schrieb am 5. Mai 2017 um 13:42:01 Uhr:
Zitat:
Zum Thema Preis des TTRS: Ich habe den mal im Oktober letzten Jahres spaßhalber konfiguriert, Excel Tabelle anbei. Die Preise sind wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell, aber MIR reichen ca. 75.000 für einen SUPER-TTRS. Dazu muss sicher vorne keine hohe 8 oder ne 9 stehen.
[...]
40.000 € für deinen TT?
Ist das ein fixes Angebot von deinem Händler? Wie alt isser denn?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dofel schrieb am 5. Mai 2017 um 13:42:01 Uhr:
Zitat:
Boah Eeeh, da hast Du Dir aber Mühe gegeben...
Mach ich immer, wenn ich versuche, Recht zu behalten, es aber eine wackelige Sache ist😁 😁 😁Thema Verbrauch: Frag doch mal rum, wer hier im Forum noch einen TTS mit < 9 Liter bewegt. Das werden nicht viele sein.
Würde mich echt mal interessieren. @TTS-Fahrer: Was schluckt Eurer so bei welchem Fahrprofil?Zum Thema Preis des TTRS: Ich habe den mal im Oktober letzten Jahres spaßhalber konfiguriert, Excel Tabelle anbei. Die Preise sind wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell, aber MIR reichen ca. 75.000 für einen SUPER-TTRS. Dazu muss sicher vorne keine hohe 8 oder ne 9 stehen.
Okay, ich sehe ein, wir müssen Grundpreise vergleichen ganz nackt, sonst spielen Konfigurationsvorlieben rein. Also, da wären gerundet 33K Grundpreis gegen 66K Grundpreis ... wie praktisch, genau das Doppelte. Bei Fahrleistungen, die weit entfernt sind vom Doppelten. Mehr brauch ich ja dann gar nicht mehr schreiben. Doch: Ich sag nicht, dass der TTS eine "sinnvollere" Alternative zum TT ist. Im Gegenteil, der scheint, grob gepeilt, genau auf halber Strecke zwischen TT und RS zu stehen. Aber der RS ist kein Stück sinnvoller ... sondern die logische nächste Stufe nach dem TTS in fast der gleichen Schrittweite. Die unbestrittenen Vorteile des RS lassen sich mit ebensovielen Nachteilen wieder "zerreden", wenn ich es drauf anlege.Jetzt wieder DU, denn die Frage stellt sich nicht ob TT oder TTS, sondern TT oder TTRS. Das dazwischen ist - wie von anderer Seite schon so ähnlich erwähnt - ein gepimpter Wald und Wiesen Motor, der nur bei "überhöhten" Drehzahlen die 80 Mehr-PS liefert... 😉
Super, sie war im WLAN eingeloggt und hat es auch gelesen. Jetzt kann ich wieder ne Stunde in der Garage sitzen, Ihr den Türgriff halten und Ihr versichern, sie ist die schönste, die schnellste und ich würde mir nie einen RS kaufen
Übrigens, ich genieße unseren Austausch und bin tiefenentspannt. Wir haben uns kennengelernt, ich bin recht sicher, bei Dir ist es genauso. Aber nur um sicherzugehen, und auch für die anderen: Dies ist kein Streit 😁 . Schade, dass Du nicht in OB warst.
Der größere Turbo des TTS gibt ihm mehr bums im oberen Drehzahlbereich. Der Antritt im unteren Bereich wird bei beiden ähnlich sein.
Streitet nicht darüber ob die 80 Mehr PS den Mehrpreis rechtfertigen oder nicht. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Und der Verbrauch ist doch stark von Fahrweise und Ort (Autobahn, Stadt, Überland) abhängig und lässt sich deshalb nur schwer vergleichen.
Ok, der TTS hat noch ein paar spezifische Gimmiks über die man sich auch streiten könnte. Aber die sind auch Geschmacksache, manch einer mag es vielleicht eher dezenter.
Also letztendlich muß jeder selbst wissen, welches Auto er sich kauft.
Zitat:
@olli190175 schrieb am 5. Mai 2017 um 14:41:34 Uhr:
40.000 € für deinen TT?
Ist das ein fixes Angebot von deinem Händler? Wie alt isser denn?
Hi Olli,
die Tabelle ist von Oktober 2016, die habe ich gemacht, als die Preise des RS erstmals offiziell publik wurden. Da war mein TT 16 Monate alt und hatte ca. 9.000 km auf der Uhr. Bei einem Neupreis von 60.000 nach Liste dachte ich, 2/3 davon ist nicht so ganz falsch. So kam ich auf die 40 k€.
Jetzt Ende Juni wird er 2 Jahre und hat 13.000 km, da dürfte der Restwert ca. 60% sein, also so was um 35 k€. Ganz schön teuer, so'n TT... 😉
Aber ich behalte ihn, es gibt keinen RS.
Zitat:
@Celsi schrieb am 5. Mai 2017 um 15:33:21 Uhr:
Übrigens, ich genieße unseren Austausch und bin tiefenentspannt. Wir haben uns kennengelernt, ich bin recht sicher, bei Dir ist es genauso. Aber nur um sicherzugehen, und auch für die anderen: Dies ist kein Streit 😁 .
Confirmed!
Schade, dass Du nicht in OB warst.
Ich hatte es überlegt, aber dann war es mir bei dem Sauwetter doch zu weit...
Super, sie war im WLAN eingeloggt und hat es auch gelesen. Jetzt kann ich wieder ne Stunde in der Garage sitzen...
Das kriegst Du hin, bin sicher. Fahr zu ARAL und gib ne Runde Ultimate aus...
Ich finde eure Diskussion sehr nahrhaft und nahezu sachlich und dazu noch respektvoller Umgang miteinander, dafür ein Danke! Liest man leider relativ selten in solchen Foren 🙂
Ich bin sehr froh, dass es bei mir der TTS geworden ist. Ein TTRS wäre aufgrund des Budgets definitiv nicht drin gewesen und wäre für meine Verwendung noch übertriebener als es der TTS schon ist. Aber alleine das S hinten dran macht es zu einem kleinen Traum der dadurch wahr geworden ist. Am Ende ist es genau so wie schon erwähnt: Jeder muss für sich wissen ob es einem das wert ist 🙂
Zum Thema Verbrauch: Ich habe meinen TTS jetzt 1100km gefahren (er ist gebraucht, also kein vorsichtiges Einfahren die ersten 1000km nötig gewesen) und probiere natürlich immer noch viel aus und will es auch mal wissen 😉 Es sind aber auch schonmal 50km Überlandstrecken mit kleinen Stadtabschnitten dabei die ich piano gefahren bin.
Der Langzeitverbrauch ist bei diesen 1100km jetzt bei 10,1l/100km. Da ich an sich ein ruhiger Fahrer bin, hoffe ich das es sich auf Dauer bei 9l/100km einpendeln wird. Aber wenn nicht ist auch nicht schlimm, das Grinsen jede Fahrt entschädigt einiges.
Habe bisher 3 mal getankt, 1 mal super + und 2 mal Ultimate 102
Schönes Wochenende
ist zwar "off topic", aber die Anmerkungen zu den Bremsen finde ich sehr interessant, zumal sich das bestimmt auch auf die kleineren Brüder TT u. TTS übertragen läßt <https://drivetribe.com/p/S0_3TqcwS8OA-4wETxUatQ?...>
Warum? Weil ich sowohl Boxster, als auch TTS fahren darf und mir immer ein wenig mulmig im Bauch wird, wenn man mit dem TTS bei zügiger Fortbewegung auf eine Kurve zuräubert und nicht vorausschauend zeitig die Bremse tritt. Das mag daran liegen, daß ich halbwegs materialschonend fahre und nicht "brutal" in die Eisen steigen mag. Die hinteren Bremsscheiben bekomme ich einfach nicht blank gebremst und der Freundliche meint, daß das völlig normal ist.
Beim Boxi sieht die Sache völlig anders aus, da kann ich tiefenentspannt spät bremsen und merke kein Untersteuern.
(Wenn's nicht hierher passt bitte ignorieren oder an die passende Stelle verschieben).
LG
Man müsste irgendwie mehr Bremskraft auf die Hinterachse bekommen...
besser nicht, ich befürchte, dann gehste beim Anbremsen ab wie auf Schmierseife.
Angeblich hat der TTS etwas mehr bremskraft hinten als der normale TT. Heißt theoretisch würde mein TT Quattro dann eigl. Auch nicht unbeherrschbarer werden, da er eigl identisches Gewicht usw hat.
Ich habe die letzten Tage beide gefahren jeweils als Roadster
Ich habe mich für den TT entschieden.
Der TTS geht erst ab 150 km/h wirklich spürbar besser.
für mich kein Kriterium denn das Revier meines TT Roadster wird die kurvige Landstraße sein
Damit war für mich die Wahl leicht.
Jetzt am Freitag hol ich Ihn ab
Freu mich ;-))))
VG R
Zitat:
@Bolle_SC schrieb am 8. Mai 2017 um 10:46:11 Uhr:
ist zwar "off topic", aber die Anmerkungen zu den Bremsen finde ich sehr interessant, zumal sich das bestimmt auch auf die kleineren Brüder TT u. TTS übertragen läßt <https://drivetribe.com/p/S0_3TqcwS8OA-4wETxUatQ?...>Warum? Weil ich sowohl Boxster, als auch TTS fahren darf und mir immer ein wenig mulmig im Bauch wird, wenn man mit dem TTS bei zügiger Fortbewegung auf eine Kurve zuräubert und nicht vorausschauend zeitig die Bremse tritt. Das mag daran liegen, daß ich halbwegs materialschonend fahre und nicht "brutal" in die Eisen steigen mag. Die hinteren Bremsscheiben bekomme ich einfach nicht blank gebremst und der Freundliche meint, daß das völlig normal ist.
Beim Boxi sieht die Sache völlig anders aus, da kann ich tiefenentspannt spät bremsen und merke kein Untersteuern.(Wenn's nicht hierher passt bitte ignorieren oder an die passende Stelle verschieben).
LG
Das der TT beim anbremsen mehr untersteuert als ein M2 oder gar ein Boxster ist ganz klar.
Der TT trägt eh schon 60% Gewicht auf der Vorderachse und bei der Bremsung wird durch die dynamische Achslastverteilung nochmals mehr Gewicht auf die Vorderräder gestämmt....und wenn man dann gleichzeitig noch durch die Kurve fahren will, dann macht selbst der beste Reifen schlapp....dann muss man entweder ein anderes Auto fahren oder seine Kurvenlinie/Fahrstil ändern
Ein Boxster hat dagegen deutlich weniger Gewicht auf der VA und der M2 ist vom Gewicht mit 50:50 ausgeglichener.
Mich würde mal interessieren, was du unter blank gebremst verstehst? Flugrouten kann es ja wohl kaum sein, denn der wäre sehr schnell ab.
PS: Mehr Bremsleistung auf die HA zu verteilen ist für den Layen und im Straßenverkehr sicherlich keine schlaue und gesunde Idee