TT anfällig für Steinschlag ??
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Wochen einen TT Roadster - EZ 08/2010, km 13.000, ehemaliges Mitarbeiter-Fahrzeug unseres örtlichen Audi-Zentrums - gekauft.
Mit Erschrecken habe ich heute feststellen müssen, daß der TT für sein junges Alter und die wenige Laufleistung ziemliche viele Steinschläge an der Front und auf der Motorhaube hat, was ich beim Kauf gar nicht wahrgenommen habe.
Jetzt meine Frage: habt Ihr das auch und liegt das einfach daran, daß der TT bauartbedingt vorne ziemlich flach ist, oder ist der Vorbesitzer immer ziemlich nah aufgefahren ?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Kann das gleiche bestätigen.
Hab nun 7xxx km runter und sehe Einschläge, die ich von den letzten Autos her nicht kannt.
Mein letzter A4 war ebenfalls Ibisweiss und hatte solche Einschläge nicht.
Schade, denn eigentlich sieht die Front jetzt schon schlimmer aus als ne normale Fassade in Kabul 😠P.S: Ja, ich fahre mit vieeel Abstand
...schon mal eine Fassade in Kabul gesehen? 😉
72 Antworten
Ich denke, dass mit den Steinschlägen liegt nur am Dreck auf der Straße und hat nichts mit der Form des TT zu tun.
In den letzten drei Jahren hat sich meine Fahrweise und die Gegend, wo ich fahre nicht verändert. Ich habe allerdings in der Zeit meinen TTS gegen einen TTRS getauscht. Beide mit dem gleichen Lack ( 🙂 glutorange 🙂 ) - daher schließe ich einen Effekt durch den Lack auch aus. Obwohl der TTRS aktuell noch nicht soviele km auf der Uhr hat, wie der TTS beim Verkauf hatte, hat der TTRS nun schon haufenweise Steinschläge - der TTS hatte kaum welche.
Der Unterschied kann dann eigentlich nur dadurch kommen, dass Ende Winter 2009/2010 und jetziger Winter deutlich mehr kleine Geschosse auf der Straße lagen / liegen, die es auf meinen TTRS abgesehen haben 😠.
Ich hab jetzt sogar einen an der Türe...
Sehr ärgerlich diese Steinschläge
Ein freundliches🙂 Servus
Kann mich dem Themestarter nur anschließen.
Ich habe das selbe Problem und meine Frontscheibe wurde schon ausgetauscht.
Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß HerbyTT
Halte immer Abstand und habe daher nahezu keine Steinschläge an der Front...auch meine Scheibe ist erschreckend unpockig...hab 64tkm runter...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Halte immer Abstand und habe daher nahezu keine Steinschläge an der Front...auch meine Scheibe ist erschreckend unpockig...hab 64tkm runter...
Halte auch Abstand und fahre auf Straßen mit Split so langsam wie möglich. Hat bei mir nix gebracht (24tkm).
Sehe das auch eher so, dass die Steinschläge jetzt nichts mit dem TT zu tun haben.
Habe jetzt auch nicht mehr als bei meinem A3.
Dass das an der flachen Bauweise liegt halte ich für ein Gerücht.
Man sollte eher bedenken dass die letzten 2 Winter rech hart waren und erst viel gestreut und anschließend mehr geflickt wurde. Klar dass da mehr Steinschläge an euren Autos auftreten als früher.
Aber den einen Eintrag a la ich habe Steinschläge jetzt und das ist ein Beweis dass es am TT liegt halte ich für sensationell.
Fakt ist nur: du hast jetzt ein paar Steinschläge und hattest von mir aus vorher weniger. Was sagt dir, dass das am TT liegt und nicht an dem Wetter und der Tatsache dass die Kommunen immer weniger Geld für die Straßen haben und mehr geflickt wurde????
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, evtl. liegt es ja doch auch ein bischen am TT, wer weiß. Den Beweis dafür hast du aber definitiv nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DonJuelz
Sehe das auch eher so, dass die Steinschläge jetzt nichts mit dem TT zu tun haben.Habe jetzt auch nicht mehr als bei meinem A3.
Dass das an der flachen Bauweise liegt halte ich für ein Gerücht.Man sollte eher bedenken dass die letzten 2 Winter rech hart waren und erst viel gestreut und anschließend mehr geflickt wurde. Klar dass da mehr Steinschläge an euren Autos auftreten als früher.
Aber den einen Eintrag a la ich habe Steinschläge jetzt und das ist ein Beweis dass es am TT liegt halte ich für sensationell.
Fakt ist nur: du hast jetzt ein paar Steinschläge und hattest von mir aus vorher weniger. Was sagt dir, dass das am TT liegt und nicht an dem Wetter und der Tatsache dass die Kommunen immer weniger Geld für die Straßen haben und mehr geflickt wurde????Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, evtl. liegt es ja doch auch ein bischen am TT, wer weiß. Den Beweis dafür hast du aber definitiv nicht.
Nun, an der Motorhabe behaupte ich nicht, dass es schlimmer als anderswo ist. Aber was ich dir sagen kann ist, dass ich beim Schnee kehren bei meinen alten wagen nie diese mikrokratzer innner scheibe hatte. imho ist das glas der windschutzscheibe empfindlicher, was auch in mehr und heftigeren einschlägen resultiert...
just my 2 cents
Habe nach dem Kauf 2009 die komplette Motorhaube mit klarer Folie beziehen lassen. Man solls nicht glauben, aber ich habe nun trotzdem 2 Steinschläge, die sogar durch die Folie gegangen sind...Solange es bei den 2 bleibt.....Folie kann ich nur empfehlen, wenn man es nicht weiß, sieht man die wirklich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Muliman
Habe nach dem Kauf 2009 die komplette Motorhaube mit klarer Folie beziehen lassen. Man solls nicht glauben, aber ich habe nun trotzdem 2 Steinschläge, die sogar durch die Folie gegangen sind...Solange es bei den 2 bleibt.....Folie kann ich nur empfehlen, wenn man es nicht weiß, sieht man die wirklich nicht...
á propos Folie. Wo ist Bernd, der würde hier jetzt bestimmt gerne zum 10ten Mal im Forum kundtun, dass er Folie drauf hat... 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von Auto86
á propos Folie. Wo ist Bernd, der würde hier jetzt bestimmt gerne zum 10ten Mal im Forum kundtun, dass er Folie drauf hat... 😁 😉
der ist gerade draußen, und reisst die Folie wieder runter 😁😁😁
na ja lieber hab ich Steinschläge als so rumzufahren..😁
Doppelpost
Sorry
Zitat:
Dieser Haubenschutz hilft aus mehrerlei Sicht nix:
- Frontschürze ist ungeschützt und da sind bei mir mehr Steinschläge
- Staubkörnchen zwischen Schutz und Lack reibt sich durch den Fahrtwind in den Lack ein. Nach einem Winter ist dort der Lack stumpf...
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Dieser Haubenschutz hilft aus mehrerlei Sicht nix:Zitat:
- Frontschürze ist ungeschützt und da sind bei mir mehr Steinschläge
- Staubkörnchen zwischen Schutz und Lack reibt sich durch den Fahrtwind in den Lack ein. Nach einem Winter ist dort der Lack stumpf...
Da gebe ich Dir Recht, deshalb habe ich auch in die Folie der Schürze 120 Euronen investiert....lohnt sich wirklich...
Hallo Leute,
wahrscheinlich liegt's einfach daran, daß dieser und der letzte Winter die Straßen extrem beschädigt hat; ergo fliegen mehr Steine und Split herum als früher und es treten naturgemäß jetzt (wo wir TT fahren) mehr Steinschlagschäden auf als früher (als wir noch andere Modelle fuhren). Deswegen glaube ich nicht, daß der TT anfälliger für solche Schäden ist als andere Autos.