TT als Alltagsauto?

Audi TT 8J

HI!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung eines neuen Autos!
Ich überlege zwischen neuer A4 Limo und TT! Ich hatte auch kurz einen gebrauchten A6 in Betracht gezogen, aber das ist mir irgendwie zu unsicher! Ich stehe mehr auf Neuwagen! Der A4 wäre ein 2.0TDI mit sehr guter Ausstattung (S-Line, DVD Navi, Bluetooth, etc.)! Der TT ein 2.0er mit normaler Ausstattung (Leder, Concert, 18", MR, Lederpakt, Alu-Paket)!

Also, zu meiner Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem TT im Alltag??? Ich mein, er ist definitiv weniger praktisch als der A4! Es ist eben nur ein 2 Seitzer, denn auf der Rückbank kann max. ein Kind sitzen!
Wie seht Ihr das? Ist er als Alltagsauto geeignet oder nur ein Zweitwagen?
Spaß macht der TT auf jeden Fall mehr als der A4! 😉

Meine Frau hat einen Golf Plus, der könnte dann halt für Fahrten mit mehr als 2 Personen, Einkaufen, etc. genutzt werden!

Heute Nachmittag wird gekauft, nur was ist die FRAGE!!!!! 🙂

42 Antworten

Vielleicht solltest du in deine Überlegungen noch einen VW-Bus und einen Lotus Elise mit einbeziehen - damit auch wirklich alle Extreme mit an Bord sind...🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Vielleicht solltest du in deine Überlegungen noch einen VW-Bus und einen Lotus Elise mit einbeziehen - damit auch wirklich alle Extreme mit an Bord sind...🙄😁

Danke für das hilfreiche Posting! 🙄

Hallo,
mach dir über den Alltag keine Sorgen. Fahre den TT als Hauptfahrzeug und habe keine Probleme. Solange du zu zweit unterwegs bist geht alles super. Einkaufen, Urlaub etc. einwandfrei.
Mit Kind kann ich nicht beurteilen - habe keines.
Der TT ist auch so komfortabel, dass man neben dem sportlichen auch das normale Fahren gemütlich meistern kann.
Ich bin wirklich davon überzeugt und würde es dir auch empfehlen - m.M nach besser als ein A4.
Und wenn ihr noch einen Golf dazu habt, könnt ihr ja auch mal ausweichen. Mir würde in deinem TT nur das Navi fehlen - musst du aber selber beurteilen, wie wichtig dir das ist und ob du es brauchst. Wie viele km fährst du pro Jahr? Frage deshalb, da der A4 ja ein Diesel ist. Ich fahre ca. 20.000km mit dem TT pro Jahr - geht klasse.

Viele Grüße
Marc-Michl

wie alt und wie gross sind die Kids?
Wie oft fahren diese mit?
Warum fragst Du das überhaupt, wenn du nen G+ zuhause hast?🙂
TT KAUFEN!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marc-Michl

Hallo,
mach dir über den Alltag keine Sorgen. Fahre den TT als Hauptfahrzeug und habe keine Probleme. Solange du zu zweit unterwegs bist geht alles super. Einkaufen, Urlaub etc. einwandfrei.
Der TT ist auch so komfortabel, dass man neben dem sportlichen auch das normale Fahren gemütlich meistern kann.
Ich bin wirklich davon überzeugt und würde es dir auch empfehlen - m.M nach besser als ein A4.
Und wenn ihr noch einen Golf dazu habt, könnt ihr ja auch mal ausweichen. Mir würde in deinem TT nur das Navi fehlen - musst du aber selber beurteilen, wie wichtig dir das ist und ob du es brauchst. Wie viele km fährst du pro Jahr? Frage deshalb, da der A4 ja ein Diesel ist. Ich fahre ca. 20.000km mit dem TT pro Jahr - geht klasse.

Viele Grüße
Marc-Michl

Dake für Deine Meinung!

Ich fahre nur ca. 15000km im Jahr! Also brauche ich keinen Diesel!

Als Navi verwende ich einen Tom Tom! Der ist für mich praktischer, da ich ihn auch im Golf meiner Frau und im Urlaubs-Leihwagen verwenden kann! Im A4 wäre das Navi nur aus otpischen und bedientechnischen Gründen drin! 😉

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

wie alt und wie gross sind die Kids?
Wie oft fahren diese mit?
Warum fragst Du das überhaupt, wenn du nen G+ zuhause hast?🙂
TT KAUFEN!!!

Ich habe noch keine Kids! Aber wird in den nächsten Jahren wohl kommen!

Aber man hat ja auch so manchmal Gepäck mit!

Ich finde den Kofferaum im TT ja eigentlich sehr OK, vor allem wenn man die hinteren Sitze umlegt ist er sehr groß! Und sitzen kann da eh niemand! 😉

Ich hab einfach ein wenig Angst, dass er mir mal zu klein wird, da ich bisher immer mind. größe A4 hatte! Im moment fahre ich einen 320d Touring! Aber 98% der Zeit brauche ich den Platz nicht!

Hi,

ich habe ne ähnliche Kombination und auch seit einem Jahr den TT als Alltagsauto mit 100+km pro Tag. Geht einwandfrei. 18' ist zwar hinsichtlich Komfort je nach Gusto eher grenzwertig, aber das MR wird das schon wieder zurechtrücken.

Es kommt halt auf deine Anwendung an:
Ich brauche das Auto damit ich in die Arbeit komme. Auf den ersten Kilometern dahin verteile ich meine zwei Kinder (4 und 6) noch auf Kindergarten und Schule. Ansonsten stehen noch kürzere Ausflüge zu viert (ja auch das ist o.K.), reine Joyrides z.B. Kurzurlaub mit der Teuersten etc. oder Einkauf am Wochenende an. Dafür ist der TT das perfekte Auto.

Für den Familienurlaub, die Neueinrichtung bei IK*A oder die 3 Rottweiler braucht man halt noch ne Alternative in der Garage oder läßt es bleiben.

bye

PS: als wir mit Kids anfingen, hatten wir nen Polo und nen SLK. Der Polo wich zunächst einem W203, aber der SLK blieb, bis Sohn Nr. 2 in der früh in den Kindergarten musste. Da war es dann ein Sitzplatz zu wenig.

@Tuono
Dann hol dir den TT!!! 😁
Damit wirst du mit Sicherheit glücklicher....zumal MR, Lederpaket und Alupaket ja drin sind.

Viele Grüße
Marc-Michl

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

Zitat:

Danke für das hilfreiche Posting! 🙄

Du willst Hilfe?😁

Du vergleichst einen A4 Diesel, bei dem du den Platz zu 98% nicht brauchst, mit einem Motor (Diesel) den du auch nicht brauchst. mit einem TT, den du gerne haben möchtest.

Nimm den TT, denn dann wirst du zu 98% Spaß haben und nur zu 2% einen Viersitzer vermissen - damit kann man sehr gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

ich habe ne ähnliche Kombination und auch seit einem Jahr den TT als Alltagsauto mit 100+km pro Tag. Geht einwandfrei. 18' ist zwar hinsichtlich Komfort je nach Gusto eher grenzwertig, aber das MR wird das schon wieder zurechtrücken.

Es kommt halt auf deine Anwendung an:
Ich brauche das Auto damit ich in die Arbeit komme. Auf den ersten Kilometern dahin verteile ich meine zwei Kinder (4 und 6) noch auf Kindergarten und Schule. Ansonsten stehen noch kürzere Ausflüge zu viert (ja auch das ist o.K.), reine Joyrides z.B. Kurzurlaub mit der Teuersten etc. oder Einkauf am Wochenende an. Dafür ist der TT das perfekte Auto.

Für den Familienurlaub, die Neueinrichtung bei IK*A oder die 3 Rottweiler braucht man halt noch ne Alternative in der Garage oder läßt es bleiben.

bye

PS: als wir mit Kids anfingen, hatten wir nen Polo und nen SLK. Der Polo wich zunächst einem W203, aber der SLK blieb, bis Sohn Nr. 2 in der früh in den Kindergarten musste. Da war es dann ein Sitzplatz zu wenig.

Solche AW finde ich genial! Danke! Ich wollte genau solche Erfahrungsberichte hören!

Bei den 18"ern geht es mir eigentlich nur um die Optik!! Ich hoffe, dass der TT durch das MR auf einem halbwegs komfortablen Niveau bleibt!

Zitat:

@Tuono
Dann hol dir den TT!!! 😁
Damit wirst du mit Sicherheit glücklicher....zumal MR, Lederpaket und Alupaket ja drin sind.

Viele Grüße
Marc-Michl

Die Ausstattung ist eigentlich vorgegeben, da der Wagen im Schauraum meines Freundlichen steht! Er macht mir einen sehr guten Preis, weit besser als bei einer Bestellung! Er ist schwarz, innen hellgraues Leder und Xenon! Rest wie oben beschrieben!

@klaus968:
Ich wollte einfach Erfahrungsberichte! Ein paar sehr gute, hab ich mittlwerweile erhalten!

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße
Marc-Michl

Kann mich hier Marc-Michl nur voll anschließen. Nutze den TT ebenfalls als einziges Fahrzeug, fahre ca 35.000 Km im Jahr, dabei auch ordentlicher Langstreckenanteil. Der TT kann alles, was Du brauchst und hat (mit MR 😉) auch den nötigen Alltagskomfort.

Wir sind nur zu zweit und es geht inklusive Urlaub alles mit dem TT. Nur zu IKEA brauchst Du halt damit nicht zu fahren, wenn Du mehr als einen "Lack" kaufen willst. 😁

Grüße
Markus

Zitat:

Also ich halte die Frage schon für interessant und wichtig. Und meiner Meinung nach kann man eins klipp und klar sagen: wenn man max. zu zweit fahren will, und nicht Nachwuchs ansteht, dann ist der TT (Coupe!) im Alltag ein sehr gutes und nutzbares Auto. Der Kofferraum wird riesig, wenn die Rücksitze umgeklappt sind, der 2.0 TFSI ist wg. des niedrigen TT Gewichts sehr verbrauchsam, aber wenn man will, kann man den damit auch richtig jagen. Ich kann dir nur raten, den TT mal zu testen.

Ach ja: Kisten, etc bekommt man auch unproblematisch rein, und wg. der großen Heckklappe, ist er auch einfach zu beladen. Eigentlich ist der TT ein Meister aus Spaß- und Alltagswagen.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Wir sind nur zu zweit und es geht inklusive Urlaub alles mit dem TT. Nur zu IKEA brauchst Du halt damit nicht zu fahren, wenn Du mehr als einen "Lack" kaufen willst. 😁

Grüße
Markus

Zu Ikea solltest du aber auch nicht mit einer A4 Limo fahren, wenn die nicht umklappbare Rücksitze hat 😉

Kauf den TT, der A4 ist ganz nett, aber du scheinst echt keinen Diesel zu brauchen, und mit Golf+ zuhause erst recht keine Limo. Der TT geht gut, wenn man mal Gas geben will, und er ist echt easy zum entspannten Fahren zu gebrauchen. Ich plädiere aber für den V6😁

There can be only one!!

solange du nicht veruchst, auf die hinteren sitze menschen zu setzen wirst du mit dem tt keine probleme bekommen ;-)
hab gestern nen satz 18zoll felgen im karton in nen tt geladen und da hätten locker noch 2 sporttaschen reingepasst...probier das mal in ner a4 limo :-))

Deine Antwort