TT 8N Frontscheibe selber wechseln
Hi, Gemeinde!
Hat hier wer schon mal seine Frontscheibe selber gewechselt und kann nützliche Hinweise geben? Von statements, die auf Erfahrungen mit dem Austausch bei Händlern / Werkstätten beruhen oder das Interieur und dessen Pflegezustände betreffen, bitte ich abzusehen.
Danke im Voraus!
Grüße, T
Beste Antwort im Thema
Moment, jetzt hab´ ich mich doch glatt beim Drehen verzählt... 🙄
36 Antworten
Hallo zusammen,
@tburnz
Freut mich ersteinmal, dass Du es recht ordentlich geschafft hast.
Aber:
1. Das Sichtfenster für die Fahrgestellnummer hättest Du noch primern können, damit man dort die Karosserie nicht sieht, da Du ja dort kein VIN hast.
2. Werkzeuge und andere Dinge gehören nicht auf Fahrzeuge, auch wenn es das eigene ist. Das Dach ist doch keine Ablagefläche.
3. Hast Du auch die Schutzleiste aus der Nut der Windlaufbefestigung an der neuen Scheibe herausgezogen?
Hi!
@Schwarzmuenchen: ok ok, Delfinmesser mit Hakenklinge- is ja richtig😉. Hab knapp 40€ für das systocut gezahlt.
@Autoglasmeister: Danke!
Über 1) ärgere ich mich auch ein klein wenig. Kann ja ein Stück schwarzen Filz dahinter popeln😉.
Zu 2) sag ich nur soviel: im Grundsatz haste natürlich Recht. Allerdings hab ich die beiden Klebebandrollen und auch die Colapulle gaaanz vorsichtig abgelegt😁.
Zu 3) Ja, diese Schutzleiste / Platzhalter hab ich entfernt. War trotzdem nix zu löten in puncto einklipsen🙁. Ganz am Rand gings so eben rein, ließ sich aber nicht fortführend eindrücken.
Grüße, T
Hallo zusammen,
bei uns steht das Gleiche auch demnächst an und da hätte ich einpaar Fragen. Ich bin ehrlich und sage, dass ich es mir nicht zutraue die Scheibe selber zu wechseln.
Daher die Fragen:
--> Was kostet der Spaß?
--> Gibt es noch originale Audi-Scheiben? Ich weiß, dass Audi keine Scheiben selbst herstellt, sollte heißen "Scheibe mit Audi-Kennzeichnung".
--> Zu wem sollte man gehen? Audi direkt? Oder freie Werkstatt? CarGlas sieht mich nur von hinten, es reicht dass ich einmal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe.
--> Was sind so die Fehler, die man beim TT machen kann? Sowas wie den Abfluss zukleben und so Sachen.
Danke Euch im Voraus.
Achso, der Wagen ist ein 8N9.
Hallo,
die Scheiben von Audi bzw. dem Zubehör unterscheiden sich nur im Logo.
Fehler, die gerne gemacht werden:
-Lackschäden beim Ausschneiden der alten Scheibe werden nicht ausgebessert
-alte Verklebung wird nicht weit genug oder ganz abgeschnitten
-Innenverkleidungen demolieren bzw. Clipse abbrechen
-Scheibe nicht korrekt positioniert einbauen, was Verspannungen begünstigt
Grüße
Manfred