TT 3.2 vs. Z4 35i bei Spiegel Online
wen's interessiert: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,637143,00.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von waxx
wen's interessiert: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,637143,00.html
Fahrbericht...Fahrbericht....*grübel* - das waren doch die Dinger die irgendwelche branchenfremden Journalisten aus Werksangaben, Pressetexten und einer gehörigen Portion Fantasie zusammenwürfeln ohne je in einem der Wagen gesessen zu haben, oder ? 😁
Zumindest liest es sich genau so 😉
Dass ein 56PS stärkeres Fahrzeug längsdynamisch im Vorteil ist, ist ja ganz klar...
Was die Querdynamik angeht könnte man mal paar AMS-Daten zitieren:
11/2009, Z4 35i: Slalom 63,8km/h, ISO-Wedel: 131,1km/h
07/2007, TTR 3.2: 65,5 und 135,6.
Klar, kann man nicht direkt vergleichen aber es zeigt doch deutlich wie daneben der "Fahr"bericht liegt.
Der TT hatte da auch noch nicht die Haldex4.
Und ist auch nicht schwer sich das zu rekonstruieren:
1518kg TT vs. 1575kg Z4, Allrad gegen Heck (und bei Mindergewicht ist der Allrad definitiv im Vorteil).
Ja was soll da für den BMW schon groß rauskommen bei der Kurvendynamik ?
Fahrwerke ham sie beide sehr gute und sind wir mal ehrlich: Die Kurvengeschwindigkeit zwischen einem Lamborghini Gallardo Superleggera und einem stinknormalen 120d liegt bei nichtmal 10% (SportAuto, Südkurve, 101 zu 110km/h).
Nur damit man sich mal vorstellen kann wie nah da ein TT und ein Z4 zusammenliegen 😉
Ach was schreib ich eigentlich noch...die Presse wird doch eh immer blöder und ich kann leider nix dran ändern.
Emulex
8 Antworten
Zitat:
Auf dem Boulevard mag der TT das gemütlichere Fahrzeug sein, und auf der Autobahn sind die Unterschiede marginal, doch auf der Landstraße trennen die beiden Bayern Welten.
😰
Danke aber eins stört mich bei diesem vergleich !
Das ein 3.2Vr6 das kaum seit 10 jahren verbessert wurde nicht einem neuen Triebwerk wie dem 3.0 R6 motor das wasser reichen kann ist ja wohl mehr als Klar oder 🙄
Total hirnrissig dieser vergleich !
dann hätten die doch lieber den TTS genommen !
Und das Der TTRS mit seinem Sahne motor 5 zylinder turbo den Z4 3.0 locker überholt sollte auch wohl jedem klar sein.
Fazit test ist für arsch der Z4 ist wirklich ein gelungenes auto aber viel schöner als ein TT ist er immer noch nicht.
Meine meinung dazu eben !
Grüße Horch
Zitat:
Original geschrieben von waxx
wen's interessiert: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,637143,00.html
Fahrbericht...Fahrbericht....*grübel* - das waren doch die Dinger die irgendwelche branchenfremden Journalisten aus Werksangaben, Pressetexten und einer gehörigen Portion Fantasie zusammenwürfeln ohne je in einem der Wagen gesessen zu haben, oder ? 😁
Zumindest liest es sich genau so 😉
Dass ein 56PS stärkeres Fahrzeug längsdynamisch im Vorteil ist, ist ja ganz klar...
Was die Querdynamik angeht könnte man mal paar AMS-Daten zitieren:
11/2009, Z4 35i: Slalom 63,8km/h, ISO-Wedel: 131,1km/h
07/2007, TTR 3.2: 65,5 und 135,6.
Klar, kann man nicht direkt vergleichen aber es zeigt doch deutlich wie daneben der "Fahr"bericht liegt.
Der TT hatte da auch noch nicht die Haldex4.
Und ist auch nicht schwer sich das zu rekonstruieren:
1518kg TT vs. 1575kg Z4, Allrad gegen Heck (und bei Mindergewicht ist der Allrad definitiv im Vorteil).
Ja was soll da für den BMW schon groß rauskommen bei der Kurvendynamik ?
Fahrwerke ham sie beide sehr gute und sind wir mal ehrlich: Die Kurvengeschwindigkeit zwischen einem Lamborghini Gallardo Superleggera und einem stinknormalen 120d liegt bei nichtmal 10% (SportAuto, Südkurve, 101 zu 110km/h).
Nur damit man sich mal vorstellen kann wie nah da ein TT und ein Z4 zusammenliegen 😉
Ach was schreib ich eigentlich noch...die Presse wird doch eh immer blöder und ich kann leider nix dran ändern.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Aber warum verbraucht der TT dann soviel mehr Sprit? Wegen Allrad?Zitat:
Und ist auch nicht schwer sich das zu rekonstruieren:
1518kg TT vs. 1575kg Z4, Allrad gegen Heck (und bei Mindergewicht ist der Allrad definitiv im Vorteil).
Wasn gönnen sich die Roadster denn eigentlich? Super oder Super Plus?
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Zitat:
Original geschrieben von Emulex
...
Nur damit man sich mal vorstellen kann wie nah da ein TT und ein Z4 zusammenliegen 😉Ach was schreib ich eigentlich noch...die Presse wird doch eh immer blöder und ich kann leider nix dran ändern.
...
Ich stimme dir zu. Aber bei der Pressekritik sollte man auch die Zielgruppe des Mediums im Auge haben. Ich denke, dass für den gemeinen Spiegel-Online-Leser der Hauptunterschied im Dachkonzept zu suchen ist. Daneben gibt es deutliche Unterschiede im Design, was die Wahl des Favoriten erleichtern sollte. Unter Heck- und Allradantrieb kann sich jeder etwas vorstellen und der Fahrer merkt, dass er im BMW mehr Bumms bei weniger Spritverbrauch erhält. Dafür muss er auch tiefer in die Tasche greifen, wenn er sich so ein Teil zulegen will.
Dass der TT technisch nicht mehr auf der Höhe ist, wie Horch schreibt, kann man dem Spiegel nun nicht anlasten. Die müssen halt nehmen, was sie kriegen. Und wenn man nun einmal Sechszylinderroadster vergleichen möchte, dann kommt eben genau das dabei heraus. Insgesamt finde ich aber, dass hier ein recht salomonisches Urteil gefällt wurde. Der TT ist günstiger, der BMW kräftiger.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. med. den Rasen
Aber warum verbraucht der TT dann soviel mehr Sprit? Wegen Allrad?
Wasn gönnen sich die Roadster denn eigentlich? Super oder Super Plus?
Die 20 Liter sind doch ein reiner Phantasiewert...
Und der eine Liter ist im EU-Zyklus, dessen Aussagekraft in etwa auf Spiegelniveau liegt 😉
Emulex
Nein leider sind die 20 Liter bei Vollgas nicht an den Haaren herbei gezogen. Meiner nimmt die auch lässig! Wobei 6,1 Sek. von 0 auf 100 wo kommt diese Angabe her? Bei meinem Modell 2007 3,2 liegt der Wert bei 5,4 Sek.
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Das ein 3.2Vr6 das kaum seit 10 jahren verbessert wurde nicht einem neuen Triebwerk wie dem 3.0 R6 motor das wasser reichen kann ist ja wohl mehr als Klar oder 🙄Total hirnrissig dieser vergleich !
Ich finde es viel hirnrissiger, dass Audi immer noch diesen technisch gesehen uralten Spritschlucker verbaut und keine echte Alternative anbietet. Da hat irgendjemand im Management zu lange Winterschlaf gehalten.