TT 3,2 Motor durch anderen ersetzen TTS/RS/3,6

Audi TT 8J

Wie groß ist der Arbeits und Kostenaufwand den 3.2 L Motor gegen einen

TTS 2,0
TT RS 2,5
EOS/Passat 3,6L 300PS

Motor zu tauschen. Kosten für den Motor selbst außen vor gelassen.
Was würde fehlen, Steuergeräte etc.? Kompatibel oder Idiotie...

Der TT hat ein DSG Getriebe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rapidis

Ich hätte gern erstmal ne Vorstellung. Sicherlich ist mit Geld alles machbar, wenn jetzt allerdings Zahlen wie 10000 aufwärts kommen kann ich auch direkt zu HGP fahren. Was für Teilekosten kommen zum Motor dazu?

Musst du den Tauschmotor denn bezahlen oder läuft der 3.2er auf Garantie und es gäbe ne Möglichkeit den gegenzurechnen ?

Motor + Anbauteile + Elektronik + Arbeitsaufwand wären sicherlich 10.000 aufwärts bei ner Audi-Werkstatt.
Du könntest höchstens gleich mal bei einem der hardwarelastigen Tuner (HGP, Rothe) anfragen ob sie sowas machen würden.
Weil ganz ehrlich: Ich hab noch kein Autohaus getroffen dem ich sowas zutrauen würde - vor allem wenn es um die Abstimmung geht.

Noch was nebenbei: Hatte den Passat 3.6 mal ne Weile als Leihwagen und auch wenn die Kiste viel schwerer ist, fiel mir sofort auf dass er relativ gesehen im unteren Drehzahlbereich spürbar weniger Dampf hat und mehr über die Drehzahl kommt als der 3.2 im TT.
Ergo würde ich - wenn man eh schon keinerlei Garantie mehr hat - lieber auf einen Turboumbau setzen, der bringt wenigst wirklich was.

Nichtsdestotrotz hätte ich den 3.6 trotzdem auch gern im TT - könnte Audi da nicht nochmal drüber nachdenken ? 😁

Emulex

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich hätte es mir einfacher vorgestellt. Gerade weil der 3,6 dem 3,2 ja sehr sehr ähnlich ist. Aber für 50PS so einen Aufwand zu betreiben bringt es nicht.

tausch einfach das komplette Auto.....
Es ist einfach zu viel arbeit....

Deine Antwort