TT 3.2 FSI - wird er kommen?
Im Moment wird ja rege über den kommenden TTS sowie einen möglichen TT 3.6 spekuliert. Wie aber ist es mit dem 3.2 Motor in einer FSI-Version? Wird er eurer Meinung nach kommen? Also ich mein jetzt nicht den aus A4/A6 usw..
Wieviel Ps würde er bekommen?
Würde einer von euch als Nachfolger seines aktuellen 3.2 den 3.2 FSI mit beispielsweise 260 Ps wählen?
Also ich bin mit dem 3.2 dermassen zufrieden, ich würde es auf jedenfall in Erwägung ziehen. Kommt der 3.2 nicht als FSI, dann werde ich mich wohl richtung 2.5 Turbo/3.6 orientieren (3.6 kommt ja anscheinend leider nicht im TT..).
Also, eure Meinungen interessieren mich..
30 Antworten
Der 3.2 VR6 FSI wird im VW Passat verbaut mit 250 ps und 330 Nm drehmoment.
Der nich FSI 3.2 haben auch 250 ps aber mit 320 Nm drehmoment.
Oder er komt ist ein frage der zeit.
Jarod.
bisher (beim alten passat) war es allerdings so, dass die 6 zylinder im passat längs eingebaut waren und nicht quer wie beim tt/a3. somit handelte es sich um die v6 motoren von audi und nicht um die vr6 motoren. ist es bei aktuellen passat nicht mehr so? leider steht in den technischen angaben zum passat nichts von zylinderwinkel und einbaulage des motors.
lg, Dan
edit: aber die tatsachen, dass dsg im passat verbaut wird, spricht für den quereinbau. für längseinbau gibt es ja noch kein ds-getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Richtig gefolgert, der aktuelle Passat hat quer verbaute Motoren!
umso schleierhafter ist es mir, dass audi immer noch den "alten" 3.2 verbaut...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dan72
umso schleierhafter ist es mir, dass audi immer noch den "alten" 3.2 verbaut...
Finde ich auch schleierhaft..oder wartet Audi auf den strategisch günstigsten Zeitpunkt um den Verkauf des 3.2 nochmal zu fördern? Z.b. 1 Jahr nach der Einführung des TTS..?
D.h. Ps-mässig würde sich nix ändern? Lediglich 10 Nm mehr..? Nun ja..
Zitat:
Original geschrieben von MaverickTT
Finde ich auch schleierhaft..oder wartet Audi auf den strategisch günstigsten Zeitpunkt um den Verkauf des 3.2 nochmal zu fördern? Z.b. 1 Jahr nach der Einführung des TTS..?
D.h. Ps-mässig würde sich nix ändern? Lediglich 10 Nm mehr..? Nun ja..
ob die 10nm allerdings den verkauf des tt 3.2 ankurbeln werden ? ;o))
Die 10 Nm bestimmt nicht...deshalb ja das "nun ja"..
260 Ps wären optimal. Aber auch mit 250 Ps wird man damit locken, dass der Motor halt moderner ist, weniger verbraucht usw..
5-10 Ps und 10 Nm mehr, Audi könnte den 3.2 FSI-Käufern wenigstens dies Illusion lassen..😉
Zitat:
Original geschrieben von MaverickTT
Finde ich auch schleierhaft..oder wartet Audi auf den strategisch günstigsten Zeitpunkt um den Verkauf des 3.2 nochmal zu fördern?
naja, zur markteinführung des TT gabs halt keine neuentwickelten motoren, weil audi das entweder viel zu spät gemerkt hat oder man sich sicher war, dass die neue plattform sich genauso gut mit den alten motoren aus der golf-plattform verkauft. jetzt haben wir die dinger erstmal. wenn der 3.2er direkt nach einem jahr von einem besseren motor abgelöst würde, wäre das vermutlich für die käuferschaft zu offensichtlich und die leute würden sich verarscht vorkommen.
deswegen denke ich, dass audi jetzt erstmal zu der entscheidung stehen wird und den 3.2er in sener jetzigen, klassischen variante weiterverbauen wird. mein tipp wäre, dass erst mit dem ersten facelift auch motoren abgelöst werden.
auch wäre ein 300ps 3.6l im TT derzeit deplaziert, zumindest wenn man den TTS verkaufen möchte. natürlich wird es immer leute geben, die auf 30ps verzichten, wenn sie dafür 100kg sparen können, aber bzgl. beschleunigung und vor allem elastizität wäre es für den TTS-kunden sicherlich ärgerlich, von einem standard-modell abgehängt zu werden (jaja, das handling des S wäre besser, merkt man aber nur auf der rennstrecke, nicht auf der autobahn).
deswegen sehe ich am oberen ende der motorenpalette keine baldige besserung, lasse mich aber sehr gerne von audi eines besseren belehren.
Ich denke das Audi den 3.2 ersetz mit der neue 2.5TFSI mit 280-330 ps und nicht mit ein 3.2 FSI.
Am unteren scala komt ein 170 ps 1.8TFSI da su.
Und dan sehen der motore pallete so aus:
1.8TFSI 170 ps.
2.0TFSI 200-230 ps.
2.0TFSI 270 ps. (TTS)
2.5TFSI 280-330 ps (TT RS ?)
Jarod.
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Glaub ich nicht.
Ein V6 sollte schon im Angebot bleiben.
Gruß Olli
Ein V6 war doch nie im Angebot 😉.
@Olli
Da will jemand dich ärgern: weil's halt ein VR6 ist und nicht ein V6. Jeder weiss aber wie du's gemeint hast! Erbsenzählerei ist hier im Forum halt gang und gebe.
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
🙄
Nicht zu ernst nehmen, ich fahre den "Krüppel" ja selber 😉.