TT 2.0TFSI 200PS Zylinderkopfdichtung?
Hallo ihr TT Begeisterten,
ich habe mir Anfang November einen gebrauchten TTR 2.0TFSI (200PS) mit 73500km von 05.2008 gekauft.
Der Wagen wurde vom Händler (kein Audi Händler, sondern ein freier Händler, der fast ausschließlich Audi, BMW und Mercedes aus Leasing Rückläufen verkauft) grundgereinigt - Innen wie Außen und im Motorraum.
Daher waren beim Kauf jedliche Inspektionen am Motor natürlich witzlos 😉
Nun bin ich den Wagen ca 1200 km gefahren. Dabei habe ich ihn mM eher pfleglich behandelt und erst warmgefahren und generell nicht viel getreten. (Durchschnittsverbrauch 8,2l/100km)
Habe für übermorgen einen Inspektionstermin gemacht, da die Inspeaktionsleuchte ohnehin recht kurz nach dem Kauf anging für die 75000er Inspektion. Ist ja nun auch kein Problem, war kalkuliert.
Vorgestern kontrollierte ich nochmal den Ölstand, sowie den Öldeckel und mir begegnete dabei am Deckel die Gelbe Öl-Wasser Gemisch Pampe. Hat mich etwas stutzig gemacht, da der Deckel ja doch ziemlich dicht zu sein scheint. Andererseits kannte ich bei feuchtem Wetter die Problematik vom Audi A3 damals, bei dem der Deckel auch regelmäßig so aussah, einfach durch die Feuchtigkeit von außen.
Daher keine direkten Bedenken.
Als ich jetzt eben nochmal schaute, sah der Deckel wieder genauso aus...
Kann es bei dem Motor sein, dass dort soviel Wasser von außen eindringt oder hat gar der Zylinderkopf einen Schaden und Kühlwasser gelangt ins Öl? Das Wasser sieht bisher sehr sauber aus und ich konnte auch keinen Verlust feststellen.
Daher meine Frage:
Was meint ihr?
Normal oder bedenklich?
Kann man den Händler mit der Gewährleistung belangen, falls der Zylinderkopf kaputt sein sollte oder stehen die Chancen schlecht?
Habe mal zwei Bilder angehangen vom Deckel, sowie vom Zewa mit dem vom Messstab abgewischten Öl...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Meinen Motor verhunzt mir kein "schlauer Kaufmann" durch
Sch...-Öl --- .
Auto 40.000 Euro,
Öl 5l 10 EuroPasst bestens.....
ich bitte um Aufklärung 😕🙂