TT 2.0 TDI

Audi TT 8J

Hallo zusammen.

Hat eigentlich schon jemand neuen 8J 2.0 TDI gefahren?

Mich würden erste Erfahrungen interessieren.

Ich schwanke noch zwischen dem 1.8 TFSI und eben dem Trecker.

Da ich im Jahr locker auf 50.000 KM komme, ist hier die Entscheidung in Bezug auf Mehrkosten (incl. Versicherungen etc.) zur Zeit eine Gratwanderung.

Wenn man wenigstens etwas Planungssicherheit hätte was die Dieselpreise machen und wie die Steuer sich entwickeln wird.

Bisher hat kein 🙂 den ich gefragt habe 'nen TDI auf'm Hof um mal 'ne Probefahrt zu machen.
Schätze den werden sich auch nicht viele hinstellen, da es doch wohl eher ein Nischenprodukt sein wird.

Danke für Eure Antworten

Horrido
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo,
@MacAllan70
Bin an der Arbeit deswegen nur ein ganz kurzer Bericht. Ausführlicheres dann hoffentlich heute abend.

Habe meinen Flitzer gestern um 14:30 übernommen und war beim ersten Starten des Motors sehr angenehm überrascht. Der Motor läuft wesentlich ruhiger als mein 2.0 TDI 140 PS im A3 (gegen den TT war der A3 soundtechnisch ein Trecker). Der Motor grummelt (ich denke das beschreibt es am ehesten) vor sich hin und wenn man nicht ganz genau hin hört könnte man ihn auch für einen Benziner halten. Ich denke die Audi Ingenieure haben auch am Auspuff gearbeitet, für einen Diesel hört er sich nämlich ziemlich sportlich an. Beim Fahren ist der Motor im Innenraum kaum wahrnehmbar.
Da ich den Motor noch einfahren muss bin ich die 280 km nach Hause auch sehr gemütlich gefahren. Es war aber trotzdem zu spüren, dass der Motor noch zu sehr viel mehr in der Lage ist. Die Kraftentfaltung ist sehr harmonisch und nicht so brachial wie beim alten PD Motor. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann Dir nur zu diesem Motor raten.

Gruss

Normen

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigshot

Ein vergleichbarer TT 2.0 mit quattro kostet übrigens gleich viel

TT 2.0 Quattro (nur mit S-tronic zu haben): 37.250,00

TT 2.0 TDI (nur ohne S-tronic zu haben): 34.850,00

Insofern ist der TDI derzeit deutlich billiger und die günstigste variante Quattro zu fahren.

Zitat:

und der Sprit ist nicht gleich teuer, weil ein TT 2.0 nun mal am besten mit Super fährt.

Hier kostet übrigens benzin seit einigen tagen wieder 3 - 5 cent mehr als Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Normen

Hallo,
@cyrus23: Den Abholtermin habe ich am 06.06.2008 vereinbart. Der 11.06.2008 war der erste mögliche Termin und da ich mein altes Auto schon verkauft habe, habe ich den auch direkt genommen. Jetzt ging aber alles so schnell, dass Audi es nicht geschafft hat den KFZ Brief zu meinem Freundlichen zu schicken, also werde ich morgen mir roten Nummern oder Kurzkennzeichen nach NSU fahren.

Gruss

Normen

Hey, denk dran, Dir auf jeden Fall die vorläufige Deckung für die Kasko schriftlich bestätigen zu lassen, sonst ist das ein größeres Risiko. Du könntest evtl. ohne Kasko fahren...

@Norman

Gib mal 'nen Lagebericht bitte.
Hast Du Dein Schmuckstück gestern in NSU abgeholt?????

Bin heiß wie Frittenfett auf einen ersten Bericht (und Bilder natürlich).

Gruß
MacAllan

Hallo,
@MacAllan70
Bin an der Arbeit deswegen nur ein ganz kurzer Bericht. Ausführlicheres dann hoffentlich heute abend.

Habe meinen Flitzer gestern um 14:30 übernommen und war beim ersten Starten des Motors sehr angenehm überrascht. Der Motor läuft wesentlich ruhiger als mein 2.0 TDI 140 PS im A3 (gegen den TT war der A3 soundtechnisch ein Trecker). Der Motor grummelt (ich denke das beschreibt es am ehesten) vor sich hin und wenn man nicht ganz genau hin hört könnte man ihn auch für einen Benziner halten. Ich denke die Audi Ingenieure haben auch am Auspuff gearbeitet, für einen Diesel hört er sich nämlich ziemlich sportlich an. Beim Fahren ist der Motor im Innenraum kaum wahrnehmbar.
Da ich den Motor noch einfahren muss bin ich die 280 km nach Hause auch sehr gemütlich gefahren. Es war aber trotzdem zu spüren, dass der Motor noch zu sehr viel mehr in der Lage ist. Die Kraftentfaltung ist sehr harmonisch und nicht so brachial wie beim alten PD Motor. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann Dir nur zu diesem Motor raten.

Gruss

Normen

Ähnliche Themen

Danke schonmal.

Herzliche Glückwunsch zu Deinem neuen!!!!!!!!!
Allzeit gut Fahrt und was man eben so wünscht.

Hey da haben wir ja den gleichen Background.
Fahre derzeit noch den A3 2.0 TDI S-Line ebenfalls den mit 140PS.

Gruß
Mac

oh Leute :-)

da muss ein 10 Seiten Bericht her.....ganz klar. ;-) Dein Chef versteht das schon wenn du den während der Arbeit schreibst :-)

Ich brauch info....ich dreh durch bei warten auf meinen TDI. Es gibt nix schlimmeres als auf ein Auto warten. Das mach ich nimmer mit.

Wie sieht der der Auspuff aus? Ist der jetzt in Chrom ? Sonst noch was interessantes was speziell den TDI betrifft?
Wie fährst den ein?

Was für ne Konfig hast denn? Der soll ja recht sportlich klingen wenn er hoch dreht!!? Ich weiß, einfahren ;-). Wie siehts denn mit der Derhzahl aus ? Wo geht der rote breich los ?

ACH JA: Ganz wichtig!! Wie lange ging es denn jetzt bei dir bis du den TDI bekommen hast ?
Was muss ich derzeit rechnen? Letzte Woche bestellt.

Danke für die Infos

Viel Spaß und alle Zeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von HighRisk

Wie sieht der der Auspuff aus? Ist der jetzt in Chrom ?

Dass kann ich dir (glaube ich) beantworten :-) Mit dem S-Line Exterieur Paket ja, sonst nein.

Zitat:

ACH JA: Ganz wichtig!! Wie lange ging es denn jetzt bei dir bis du den TDI bekommen hast ?
Was muss ich derzeit rechnen? Letzte Woche bestellt.

Siehe Signatur

puhhhh, gott sei dank hab ich das Packet noch mitgenommen :-) Geil, jetzt freu ich mich aber das der aus Chrom ist :-)

höö ? das ging ja riesig schnell bei dir :-) 5 Wochen ???? Schläfst du mir der Verkaufsleiterin ?? :-)
Mein Händler hatte damals gesagt so zwichen 2 -3 Monate....ist das so oder nicht ?

Gruss

Zitat:

höö ? das ging ja riesig schnell bei dir :-) 5 Wochen ???? Schläfst du mir der Verkaufsleiterin ?? :-)
Mein Händler hatte damals gesagt so zwichen 2 -3 Monate....ist das so oder nicht ?

Hab einen Verkaufsleiter, da war dass keine Option - für beide nicht <grins> Naja, ich hab halt super früh bestellt, denke dass ich da noch vor dem Schwung derjenigen war die dass erst so langsam mitbekommen haben. Im Endeffekt habe ich ja meinem Händler gesagt dass man jetzt ordern kann....

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Im Endeffekt habe ich ja meinem Händler gesagt dass man jetzt ordern kann....

So war es bei mir auch, bloss hat mir der Verkäufer das nicht geglaubt und wollte erstmal gar nichts machen. Ende des Lied's: Ich hab wo anders bestellt weil er angeblich noch keine Preisliste hatte von der quattro GmbH.

Zitat:

Gruss

Also ich hatte eine :-)) Verkäuferin. Hätte ich gewußt, das es hilft....

Ich hätte....

....direkt in ihrem Büro....

Bestellt: 14.05.2008, TTTDi heute lt. Händler vom Band gerollt, in 8 Tagen könne ich den Liefertermin (Abholung) vereinbaren, Auslieferung erste Juli-Woche. Also 6-7 Wochen.

Aber ich will jetzt auch 5 Seiten lesen!!!!

Hallo,
wer interesse an Bildern und ein paar mehr Infos zu meinem TT TDI haben möchte kann gerne in meinem neu eröffneten Blog vorbei schauen. Ich hoffe er gefällt euch. Anregungen sind willkommen und Fragen werden auch gerne beantwortet.

Gruss

Normen

netter blog und schicke Bilder....ich beneide dich echt ! Geile Karre !!

Was mich interessiert ist jetzt die Frage wie hoch der nun wirklich dreht, bzw. wo fängt der rote Breich an ?
Wie ist das mit dem LED Packet ? Das habe ich auch mitbestellt. Was ist denn jetzt alles beleuchtet und wie sieht das aus ? Bilder wäre cool. Sind die Spiegel auch mit LEDs wie in der Beschreibung ?

Ich hab in nem test gelesen das es ein Turboloch gibt das deutlich spärbar ist. Richtig oder Falsch ?

Hoffe du kannst bald mal Gas geben und noch mehr Infos liefern !!! Sehr cool....Glückwunsch nochmal

Hallo,
vielen Dank für die Glückwünsche.

wo der rote Bereich anfängt kann ich Dir morgen sagen, muss erst noch genau auf den Drehzahlmesser gucken.

Durch das LED Paket ist der Fußraum beleuchtet, die Makeup Spiegel sind in LED beleuchtet, die Beleuchtung die lt. Beschreibung unter den Spiegeln sein soll ist meiner Meinung nach unter der Türverkleidung und leuchtet den Bereich vor der geöffneten Tür aus. Was ganz nett ist, ist dass man die Fußraumbeleuchtung über das FIS dimmen kann. Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, bin aber auch noch nicht im Dunklen gefahren.

Von einem ausgeprägten Turboloch habe ich noch nichts gemerkt, es ist sicherlich da, aber nicht sehr ausgeprägt.

Gruss

Normen

DANKE !!!!!

Und nochmals Danke für Deine ersten Eindrücke.
Wie ich sehe haben wir nicht nur den A3 2.0 gemeinsam sondern auch die Konfig. des TT. Zunmindest in großen Teilen.

Bei mir wird es ja noch bis Ende Januar dauern, ich gebe dann erst den A3 nach 3 Jahren ab.
Na mal sehen wann einer beim 🙂 verfügbar ist, bin hot auf eine Probefahrt.

Horrido
Mac

Deine Antwort