TT 1.8Tfsi Fazit .

Audi TT 8J

HAllo
Da das Forum zu Zeit vor lauter TTrs untergeht möchte ich mal wieder etwas über den 1.8er schreiben.
ICh habe jetzt einige KIlometer absolviert und möchte schonmal eine kleine Zwischebillanz ziehen.

Zum Motor:

-MUss sich nicht verstecken
-läuft ca 240 lt
-man kann ihn mit 5,x Liter bewegen wenn man will
-auf deutscher AB kann er sich allerdings auch deutlich mehr verbrauchen( Wenn man schnell unterwegs ist geht unter 17 Liter garnichts)
-er ist sehr leise auch bei hohen Drehzalen

Zum Fahrwerk

-MEiner MEinung nach perfekt für diesen Wagen
-Bei hohen GEschwindigkeiten wird er richtig angepresst und er fühlt sich an wie auf Schienen ,aber dennoch nicht unkomfortabel bei schlechten Strecken

Innenraum

-BEsonders der schwarze Dachhimmel ist ein must have
-Der Kofferraum ist durchaus groß genug um zu 2. eine längere Zeit unterwegs zu sein

Außen

-JEder weiß wie ein TT aussieht ;-)

Kritik:

-Im Wagen ist leider nur das Concert Radio . Das ist nicht ganz das Gelbe vom Ei aber akzeptabel.
-Die Reichweite .... ( Ist aber durch den FAhrstil bedingt)
-Man wird überall angestart !
-Das passiert mit einem 2mal so teuren A6 nicht .
Positiv:

Eigentlich alles andere😉

Beste Antwort im Thema

HAllo
Da das Forum zu Zeit vor lauter TTrs untergeht möchte ich mal wieder etwas über den 1.8er schreiben.
ICh habe jetzt einige KIlometer absolviert und möchte schonmal eine kleine Zwischebillanz ziehen.

Zum Motor:

-MUss sich nicht verstecken
-läuft ca 240 lt
-man kann ihn mit 5,x Liter bewegen wenn man will
-auf deutscher AB kann er sich allerdings auch deutlich mehr verbrauchen( Wenn man schnell unterwegs ist geht unter 17 Liter garnichts)
-er ist sehr leise auch bei hohen Drehzalen

Zum Fahrwerk

-MEiner MEinung nach perfekt für diesen Wagen
-Bei hohen GEschwindigkeiten wird er richtig angepresst und er fühlt sich an wie auf Schienen ,aber dennoch nicht unkomfortabel bei schlechten Strecken

Innenraum

-BEsonders der schwarze Dachhimmel ist ein must have
-Der Kofferraum ist durchaus groß genug um zu 2. eine längere Zeit unterwegs zu sein

Außen

-JEder weiß wie ein TT aussieht ;-)

Kritik:

-Im Wagen ist leider nur das Concert Radio . Das ist nicht ganz das Gelbe vom Ei aber akzeptabel.
-Die Reichweite .... ( Ist aber durch den FAhrstil bedingt)
-Man wird überall angestart !
-Das passiert mit einem 2mal so teuren A6 nicht .
Positiv:

Eigentlich alles andere😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Merk, du musst einfach mal früher ins Bett steigen !
Dann bist du am nächsten Morgen auch nicht müde !!

Bin mal auf Morgen gespannt !!😁😁

Hoj Martin! Netter Avatar....😉 Würde ich so aber nicht auf meinem Alcantara Platz nehmen lassen...die Flecken kriegste ja nie wieder raus...😁

Auf welcher Seite ? 🙂😛

Zitat:

Zitat:

Merk, du musst einfach mal früher ins Bett steigen !
Dann bist du am nächsten Morgen auch nicht müde !!

Bin mal auf Morgen gespannt !!😁😁

Hoj Martin! Netter Avatar....😉 Würde ich so aber nicht auf meinem Alcantara Platz nehmen lassen...die Flecken kriegste ja nie wieder raus...😁

😁

Ich warte nur, dass meine Frau wieder schimpft !😛

was geht denn hier...jetzt zicken sich schon die frontkratzer gegenseitig an *????*

fakt ist: mehr ps sind besser als weniger, punkt ende aus die maus!
ob die mehrleistung den mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von miku850

Zitat:

Auf welcher Seite ? 🙂😛

😁😁😁😁😁

Der war gut !!!!😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Ja das mag ja alles sein, aber einen Motor mit 120 PS anzubieten, der exakt so auch 211PS läuft... ich finde das lächerlich...

Überhaupt, ein A4 mit 120PS... auch seltsam....

Na ja, das macht schon Sinn. Viele gleiche Teile, das spart Kosten und die unterschiedliche Leistung dann lediglich über die Software abzurufen ist dann das Einfachste. Und es gibt halt genug Kunden, die solche Motoren von den Herstellern erwarten und sich kein bisschen dafür interessieren ob die gleiche Motorenbasis u. U. auch mit der doppelten Leistung läuft.

Meiner einer hat es z. B. seiner Zeit nicht verstanden, warum Audi beim 8N irgendwann einen 150 PS Motor verbaut hat, aber es gab wohl genug Interessenten hierfür, warum also keine 120 PS im A4, wenn man das Auto in sein Herz geschlossen hat, aber Geschwindigkeit nicht weiter interessiert.

Zitat:

... ich versteh' nichts, hab aber eine große Klappe...

Du hast es wirklich noch immer nicht kapiert, und das finde ich wirklich erschütternd... meine Beileid....

Ich habe geschrieben:

"Sehe ich überhaupt nicht so, denn bei meiner Testfahrt griff im 2. Gang ständig das ESP (ASR) ein, und beim Herausbeschleunigen aus Kurven das Gleiche... und wenn man "gefühlvoll" mit dem Gas umgeht, kommt das leistungsmäßig auf das Gleiche wie zum 1.8er raus..."

und:

"Auf gerader(!) Strecke Vollgas(!) im 2. ... und bei Dir ist kein Spinning, WEIL DU MIT DEINEM MOTOR GUT UMGEHEN KANNST?! R O F L "

Du schreibst darauf:

"Deine Aussagen zum 2.0 TT lassen darauf schließen das du für das Erstere kein Gefühl im Fuss hast
und beim Zweiten nochmal in die Grundlagen einsteigen solltest."

Es ist wirklich unglaublich lächerlich... 😰 Du brauchst also Gefühl im Fuss, um auf gerader Strecke Vollgas zu geben?

Auch für Dich gilt:

Hoffe, Du bist auch bei anderen so "anspruchsvollen" Tätigkeiten so "erfolgreich"...

erschütterste Grüße
Merk

Zitat:

Zitat:

😁

Wieso? Kennt Deine Frau den Avatar, evtl. sogar aus dem Spiegel? 😉😁

Zitat:

Auf welcher Seite ? 🙂😛

Was für ein erbärmliches Niveau... 🙄

Zitat:

Meiner einer hat es z. B. seiner Zeit nicht verstanden, warum Audi beim 8N irgendwann einen 150 PS Motor verbaut hat, aber es gab wohl genug Interessenten hierfür, warum also keine 120 PS im A4, wenn man das Auto in sein Herz geschlossen hat, aber Geschwindigkeit nicht weiter interessiert.

Ja, das war genauso bekloppt...

Zitat:

Zitat:

Auf welcher Seite ? 🙂😛

Das darfst Du nicht so eng sehen. Spass muss sein. 😉

Zitat:

Zitat:

😁

Nee, den hab ich im www gefunden, sie schimpft, weil sie genau die Aussagen erwartet !!

Zitat:

Zitat:

Das darfst Du nicht so eng sehen. Spass muss sein. 😉

Naja, kommt auch bisserl darauf an, wer den Spass macht... 😉

Bei manch einem hier wirkts halt erbärmlich.

Du und Martin, ihr seid nicht gemeint 😉

Gruß
Merk

Zitat:

Zitat:

Nee, den hab ich im www gefunden, sie schimpft, weil sie genau die Aussagen erwartet !!

🙂

Zitat:

Zitat:

??? Die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Empfindest Du denn deinen 1,8´er als bekloppt? Streng genommen passt der ja auch nicht so ganz in das TT Konzept, welches ja durch TTS und TT RS deutlich in der Leistung nach oben ausgedehnt wurde.

Da ich den 8N schon mit gechippten 275 PS hatte und ich (35 J alt) mir nicht unbedingt vorstellen kann im Rentenalter noch mal mit so einem Auto anzufangen, sollte es für mich halt "einen obendrauf" auf das sein, was ich vom 8N gewöhnt war. Aber ich gebe jedem Recht, der sagt, dass es weniger Leistung auch tut. Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn mich mein Passat mit einem Verbrauch von 4,5 l Diesel auf 100 irgendwo hingebracht hat...ist dann halt nur ein anderes Fahren.😉

Zitat:

Zitat:

??? Die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Empfindest Du denn deinen 1,8´er als bekloppt. Streng genommen passt der ja auch nicht so ganz in das TT Konzept, welches ja durch TTS und TT RS deutlich in der Leistung nach oben ausgedehnt wurde.

Hm, so habe ich das noch nicht gesehen... 😉 Aber ich meinte damit einfach einen Motor so zu "kastrieren", das finde ich bekloppt.

Bei dem 8n war "zum Glück" wohl auch etwas an der Hardware des 150PS zum 180PS billiger, ich weiß nicht mehr genau was...

Aber einen 160PS Motor wie den 1.8TFSI nur rein über die Elektronik zu entmannen, finde ich einfach pervers...

Deine Antwort