TT 1,8T zu wenig Leistung?

Audi TT 8J

Ich frage mich, warum und weshalb hat der 1,8T ´nur´160 PS. Was hat Audi bemacht, das er nicht mit 180PS kommt und den 2,0T kannibalisiert?
Ist es nur die Elektronik oder sind auch Teile wie Luftmengenmesser oder gar der Turbo etc. kleiner ausgelegt?
Warum ich auf den Gedanken komme? Ganz einfach - wenn 2 Liter Hubraum 200PS haben, müssten bei gleicher TEcknik bei 1,8Liter doch logischerweise 180 PS rauskommen ( 10PS pro 100ccm) - oder liege ich da komplett daneben?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre jetzt seit über 10tkm einen 2.0TFSI und der ist ausreichend motorisiert aber "brachialer Schub" ??? Den habe ich nicht. Und eine "Sänfte" im Komfortmodus ??? Bei mir gibt es schon der Bezeichnung nach nur einen Normal- und keinen Komfortmodus und ich glaube Audi hat die Bezeichnung nicht zufällig so gewählt. Eine Sänfte ist der TT nicht ansatzweise. Er ist aus Komfortgesichtspunkten im Normalmodus fahrbar, mehr aber auch nicht. Den Sportmodus halte ich persönlich für vollkommenen UNsinn. Man ist damit weder schneller noch sportlicher noch sonst irgendwie besser unterwegs. Im Gegenteil. Der Wagen verhärtet so unbarmherzig, dass er bei Bodenwellen gerne auch mal versetzt oder hoppelig wird. Wofür das gut sein soll, außer dass sich einige unglaublich sportlich fühlen wegen der fahrdynamisch unsinnigen Härte, ist mir schleierhaft. Ansonsten ist das MR aber schon ein sehr gutes Fahrwerk. Die Modi sind aber reines Marketing.

18 weitere Antworten
18 Antworten

@gegengift

weißt ja nicht wo thorsten62 herkommt (wenn er früher was langsameres gefahren hat dann ists ein brachialer schub) außerdem hat er lt. angaben keinen "normalen" gti sondern ed 30 heißt schonmal 230ps und nicht 200...desweiteren angeblich auch noch nen chip...also weiteres drehmoment...kannst dann schon lang nimma mitm 200er vergleichen...😉

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

@gegengift

weißt ja nicht wo thorsten62 herkommt (wenn er früher was langsameres gefahren hat dann ists ein brachialer schub) außerdem hat er lt. angaben keinen "normalen" gti sondern ed 30 heißt schonmal 230ps und nicht 200...desweiteren angeblich auch noch nen chip...also weiteres drehmoment...kannst dann schon lang nimma mitm 200er vergleichen...😉

Den "brachialen" Schub hat Janimaus2 Spiel gebracht. Ich habe geschrieben, ich finde nicht dass der 2.0er einen brachialen Schub hat. 😉

Da ich den TT-R 2.0 habe, denke ich schon, dass ich das beurteilen kann. Der hat ja den gleichen Motor wie der GTI(200PS). Der ED 30 mit Chip hat 265 PS(350MN) und geht schon etwas besser. Aber brachialer Schub... naja

Gruß Thorsten

ups...sorry...da hab ich mich wohl verlesen...hab nur gesehn du hast nen gti ed30 und da dacht ich das wär von dir vorher gekommen...sorry nochmals...

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

ups...sorry...da hab ich mich wohl verlesen...hab nur gesehn du hast nen gti ed30 und da dacht ich das wär von dir vorher gekommen...sorry nochmals...

Kein Problem. 🙂