ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 1,8T zu wenig Leistung?

TT 1,8T zu wenig Leistung?

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:25

Ich frage mich, warum und weshalb hat der 1,8T ´nur´160 PS. Was hat Audi bemacht, das er nicht mit 180PS kommt und den 2,0T kannibalisiert?

Ist es nur die Elektronik oder sind auch Teile wie Luftmengenmesser oder gar der Turbo etc. kleiner ausgelegt?

Warum ich auf den Gedanken komme? Ganz einfach - wenn 2 Liter Hubraum 200PS haben, müssten bei gleicher TEcknik bei 1,8Liter doch logischerweise 180 PS rauskommen ( 10PS pro 100ccm) - oder liege ich da komplett daneben?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre jetzt seit über 10tkm einen 2.0TFSI und der ist ausreichend motorisiert aber "brachialer Schub" ??? Den habe ich nicht. Und eine "Sänfte" im Komfortmodus ??? Bei mir gibt es schon der Bezeichnung nach nur einen Normal- und keinen Komfortmodus und ich glaube Audi hat die Bezeichnung nicht zufällig so gewählt. Eine Sänfte ist der TT nicht ansatzweise. Er ist aus Komfortgesichtspunkten im Normalmodus fahrbar, mehr aber auch nicht. Den Sportmodus halte ich persönlich für vollkommenen UNsinn. Man ist damit weder schneller noch sportlicher noch sonst irgendwie besser unterwegs. Im Gegenteil. Der Wagen verhärtet so unbarmherzig, dass er bei Bodenwellen gerne auch mal versetzt oder hoppelig wird. Wofür das gut sein soll, außer dass sich einige unglaublich sportlich fühlen wegen der fahrdynamisch unsinnigen Härte, ist mir schleierhaft. Ansonsten ist das MR aber schon ein sehr gutes Fahrwerk. Die Modi sind aber reines Marketing.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

U. a. wurde der Turbolader anders dimensioniert. Nur mal so am Rande: deine Logik mit 10PS pro 100Kubik is ja ganz nett, aber der TTS hat zum Beispiel auch 2L und 272PS ;)

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:43

...ich hatte die 10PS pro 100 Kubik auf den 2,0T bezogen, dass mit 2 Liter Hubraum auch sehr sehr viel mehr Leistung machbar ist, ist mir wohl bewußt

am 24. August 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

 

Warum ich auf den Gedanken komme? Ganz einfach - wenn 2 Liter Hubraum 200PS haben, müssten bei gleicher TEcknik bei 1,8Liter doch logischerweise 180 PS rauskommen ( 10PS pro 100ccm) - oder liege ich da komplett daneben?

Wow - da hat der 1.0 (1000ccm) Lupo von meiner Frau 100 PS!!!:D:D

Oder die ganzen Amis mit >6l alle 600 ps

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

...ich hatte die 10PS pro 100 Kubik auf den 2,0T bezogen, dass mit 2 Liter Hubraum auch sehr sehr viel mehr Leistung machbar ist, ist mir wohl bewußt

Den 2.0 TFSI gibts auch mit 170 und 180 PS,das hat nicht immer was mit dem Hubraum zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

...ich hatte die 10PS pro 100 Kubik auf den 2,0T bezogen, dass mit 2 Liter Hubraum auch sehr sehr viel mehr Leistung machbar ist, ist mir wohl bewußt

Hi

Wenn der 3.2er dann minimal auch 320 PS hätte und nach oben offen wäre. Cool. :cool:

MfG

PS: Ich weiß schon, das der 3.2er kein Turbo ist und dadurch weniger PS pro 100 Kubik hat

Können wir dann mal wieder zum Thema kommen?

Die Leistung eines Motors wächst mit dem Hubraum nicht linear!

Also ich denke die 160PS sind für den Einstieg beim TT schon gut bemessen, ich hätte ihn mit 170PS losgelassen ;)

Es gab ja nicht nur den 180PS 1,8T im alten TT sonder auch eine Variante mit 150PS die etwas später eingeführt wurde und die verhältnissmässig zum 180PS in etwa dem Abstand vom 160PS zum 200PS beim neuen TT enstpricht.

Und du sagst es ja schon selbst, dass sich ein 180PS TT zu sehr mit dem 200PS TT bekriegen würde weil zu nah...

 

Gruss

Hallo,

habe meinen 1,8 Coupe letzte Woche abgeholt und jetzt 1.000 Kilometer runter. Vorher habe ich einen GTI mit 200 PS gefahren. Den brachialen Schub des GTI wird man sicher vermissen. Dennoch ist die Beschleunigung absolut nicht enttäuschend. Bei den heutigen Straßenverhältnissen reichen die 160 PS vollkommen. Der Wagen zieht gut an und entfaltet die Kraft völlig unaufgeregt und schön gleichmäßig. Die niedrigen Verbräuche in einigen Threads kann ich jedoch nicht bestätigen. Obwohl ich mit sehr dezentem Gasfuß unterwegs war und den Wagen vorschriftsmäßig einfahre, hatte ich Durchschniittsverbräuche zwischen 8,1 und 8,6 Litern auf längeren Strecken. Dabei waren Autobahn und Bundesstraße gut gemischt. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen immer mit 2 Leuten und Gepäck beladen war und 245er Reifen drauf sind. Ggf. war das bei den Kollegen die von Verbrauch unter 7 Litern schreiben anders.

Genial finde ich magnetic ride. War der GTI absolut nicht unkomfortabel , so ist der TT im Komfortmodus die reinste Sänfte. Wir sind heute 500 Kilometer am Stück gefahren und empfanden es als sehr bequem. Das Geld sollte man auf jeden Fall investieren.

Viele Grüße

Christiane

Zitat:

Original geschrieben von Janimaus2

 

Den brachialen Schub des GTI wird man sicher vermissen.

:confused:

 

Was hast du denn für´n GTI gehabt?

 

Gruß Olli

Hallo Christiane,

Mit über 8,1 Litern liegst Du laut Spritmonitor schon im Bereich vieler 2.0er:

http://www.spritmonitor.de/.../24-TT.html?...

Mein 1.8er hat ebenfalls 245er Reifen drauf, ist allerdings auf mehr als 95% der bisher gefahrenen 2800km bis auf meine Wenigkeit "unbeladen" gewesen. Wie Du am oberen Link sehen kannst, komme ich auf knapp unter 7 Liter. Ich weiß, mein Streckenprofil ist an sich schon sehr spritsparend, aber ich denke Du solltest es schon schaffen können, unter 8 Liter zu kommen.

Eventuell kannst Du Deinen Reifendruck ein wenig erhöhen (2.3 vorne, 1.9 hinten)?

Aber genug OT, hier geht's ja um die Leistung und nicht den Verbrauch. Und was die Leistung angeht, hast Du es meiner Meinung nach sehr gut getroffen:

Zitat:

Original geschrieben von Janimaus2

Dennoch ist die Beschleunigung absolut nicht enttäuschend. Bei den heutigen Straßenverhältnissen reichen die 160 PS vollkommen. Der Wagen zieht gut an und entfaltet die Kraft völlig unaufgeregt und schön gleichmäßig.

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Janimaus2

 

Den brachialen Schub des GTI wird man sicher vermissen.

:confused:

Was hast du denn für´n GTI gehabt?

Gruß Olli

Du hast wohl noch nie einen GTI gefahren Olli. :D

Kannst Du am WE gerne mal bei mir nachholen.

Ich denke, dass die 160 PS sicher ausreichen. Die Frage ist was für Ansprüche ich an ein Auto stelle.

Ich finde aber auch nicht, dass der 2.0 einen brachialen Schub hat. ;)

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

 

:confused:

 

Was hast du denn für´n GTI gehabt?

 

Gruß Olli

Du hast wohl noch nie einen GTI gefahren Olli. :D

Doch, deswegen mein Kommentar :D

 

Am Sonntag, das wird wohl klappen ;)

 

Melde mich aber nochmal.

 

Gruß Olli

Also ich fahre jetzt seit über 10tkm einen 2.0TFSI und der ist ausreichend motorisiert aber "brachialer Schub" ??? Den habe ich nicht. Und eine "Sänfte" im Komfortmodus ??? Bei mir gibt es schon der Bezeichnung nach nur einen Normal- und keinen Komfortmodus und ich glaube Audi hat die Bezeichnung nicht zufällig so gewählt. Eine Sänfte ist der TT nicht ansatzweise. Er ist aus Komfortgesichtspunkten im Normalmodus fahrbar, mehr aber auch nicht. Den Sportmodus halte ich persönlich für vollkommenen UNsinn. Man ist damit weder schneller noch sportlicher noch sonst irgendwie besser unterwegs. Im Gegenteil. Der Wagen verhärtet so unbarmherzig, dass er bei Bodenwellen gerne auch mal versetzt oder hoppelig wird. Wofür das gut sein soll, außer dass sich einige unglaublich sportlich fühlen wegen der fahrdynamisch unsinnigen Härte, ist mir schleierhaft. Ansonsten ist das MR aber schon ein sehr gutes Fahrwerk. Die Modi sind aber reines Marketing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 1,8T zu wenig Leistung?