TSZ-H Zündung selbst bauen?

VW Käfer 1303

Hallo,
ich bin schon etwas länger am überlegen was ich mit meiner Zündung machen, bzw. was ich daran optimierne kann.
Anfangs wollte ich ja einen 123 Verteiler verbauen, da momentan das Budget ein wenig eingeschränkt ist, dachte ich auf einen TSZ-H zu greifen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob eine TSZ-H nicht sowieso dem 123 überlegen ist Aufgrund der höheren Zündspannung.

Meine Frage nun, kann man so eine Anlage selbst bauen z.b. aus einem Standart-Verteiler? Oder benötigt man unbedingt einen mit Hallgeber?

Mfg

17 Antworten

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber der normale Verteiler hat doch an der Seite so Aussparungen, die mit Belchkappen versehen sind.
Hier links neben der Klammer für die Kappe: http://www.motor-talk.de/.../cu-verteiler-i203866357.html

Da kann man wohl ein wenig verstellen. Nur was man da genau verstellt und wie und so, da hab ich keine Ahnung. (Evtl. Fliehkraft und somit das Ansprechverhalten des Verteilers!?)
Hier müsstest du dich einfach noch mal schlau machen, was da möglich ist.

gruß woita

Zitat:

Die Zündspannung hat nichts mit dem System (Hallgeber oder Induktivgeber) zu tun. Sie ist von der Zündspule abhängig.

Das ist mir schon klar. H steht für Hallgeber, I für Induktionsgeber. Nur gibt es eben die gewünschte Kombination nicht bzw. nicht beim gewünschten Verteiler für Typ1 passend etc. und darum gehts ja hier.

hab auch ne gebrauchte TSZH drin
Unterdruckdose abgeschraubt und innen verstellung fixiert..

soweit so gut... dieses Jahr dann paar probleme

Habe nachdem mein Bock 3 mal schon stehen geblieben ist das TSZH Zündgerät getauscht, weil die angeblich sehr empfindlich sind

leider gegen eins mit der vergleichsnummer: 191905351A (neu von ebay /nachbau)

jetzt gucke ich auf mein altes teil: 191905351C

und prompt ausprobiert... Motor läuft gut, ist nicht ausgegangen, ABER
Drehzahl passt jetzt nicht mehr

habe zu viel Drehzahl AM INSTRUMENT
also wird irgendwas falsch gelesen...

hab aber nur das Steuergerät getauscht..

doof oder 😁 ?

weiß jmd. das die Buchstaben nach dem Teilenummer zu bedeuten hat ?

Deine Antwort