TSI-Zuverlässigkeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golffahrer

Ich eröffne hier einen neues Thread um etwas überblick zu schaffen was zuverlässigkeit der TSI-s angeht.
Ich hab mich so vorgestellt dass alle von uns ,TSI-Fahrern sein genauere motorisierung angibt , Km stand ,Baujahr, und die ereignete ärgernisse , kurz - bündig wie volgt :

1.2TSI 77KW 105ps

03.2011.

16 000 KM

Null Problem , Keine geräusche , alles 1A

So etwa , hauptsache kurz und übersichtlich , BITTE POSTE AUCH WENN DEIN MOTOR KEIN PROBLEME BEREITET-MACHT-GEMACHT HAT , also eine kurze bericht von ALLEN TSI-Fahrer egal ob 1.4-1.2-2.0-1.8 oder sonst was , hauptsache TSI.
Und bitte keine unnötige diskussionen , die die übersicht kaputtmachen könnten.

Bin schon mal gespannt ......und Danke voraus

JJ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Aber wem sagt es irgend etwas, wenn einer stolz erzählt, er habe auf den ersten 10 TKm noch keinen Schaden? Tolle Feststellung, nicht wahr...😁

Ich glaub das ist uns alle hier ganz klar , darum geht es hier auch net !!!!!

ES GEHT HIER GANZ EINFACH DARUM DASS JEDE DER EINE TSI FÄHRT ,SOLLTE UNS ,DIE VON MIR SCHON ÖFTES ERWÄHNTE ANGABEN POSTEN !!!!

Egal welche TSI und mit welche laufleistung!!!
Ich wolte kein Thread eröffnen wo höchstens 5 leute posten , und das auch mit der gleiche motorisierung!!!
Alle sollten sich hier mitmachen , dass man ungefähr ein bild hat was für eine Tsi-s rumfahren wie alt sie sind , wieviel gefahren haben ,und was für welche macken sie schon gehabt haben!!!
So simpel ist das !

Die jenige der sich nur für höchere laufleistungen interresiert , kann ja ablesen und für sich aussortieren !!!

130 weitere Antworten
130 Antworten

@Jambeejoe,
nun mach mal halblang.
Ich will dir deinen Thread ganz bestimmt nicht kaputt machen, weil der auch für mich interessant ist, aber eine Nachfrage, was denn unternommen wurde, wenn schon, wie in diesem Fall, erhebliche Motormängel genannt wurden, ist wohl völlig legitim.

Alle anderen in diesem Thread mit Motorschäden haben, so weit ich das sehe, ausnahmslos auch kurz darüber berichtet, was als Abhilfe unternommen wurde.
Bei @friesa war das nicht der Fall.
Deshalb meine Nachfrage.
Ansonsten hättest du jeden, der unerwünschterweise über die Abhilfe des Schadens geschrieben hat, ebenfalls "abmahnen" müssen.
Hast du aber nicht.
Also bitte, auf dem Teppich bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Jambeejoe,
nun mach mal halblang.
Ich will dir deinen Thread ganz bestimmt nicht kaputt machen, weil der auch für mich interessant ist, aber eine Nachfrage, was denn unternommen wurde, wenn schon, wie in diesem Fall, erhebliche Motormängel genannt wurden, ist wohl völlig legitim.

Alle anderen in diesem Thread mit Motorschäden haben, so weit ich das sehe, ausnahmslos auch kurz darüber berichtet, was als Abhilfe unternommen wurde.
Bei @friesa war das nicht der Fall.
Deshalb meine Nachfrage.
Ansonsten hättest du jeden, der unerwünschterweise über die Abhilfe des Schadens geschrieben hat, ebenfalls "abmahnen" müssen.
Hast du aber nicht.
Also bitte, auf dem Teppich bleiben.

Kennst du die PN funktion???

Ich habe gehofft mehr als 4 seite ohne derartige diskussionen zusammzukriegen , und nicht wie bei die meisste Threads,die nach dem 3-5te seite völlig uninteressant werden weil mit derartigen ,über nicht zu dem Titel dazugehörenden sachen mehr geredet , geschrieben wird.

Das war genau das startschuss dazu , hiermit mach ich das auch mit,völlig ungewollt, weil ich das so einfach nicht stehen lassen kann.

Schön dass die meisste die sinne die ganze Thema verstanden haben und dies mitmachen , aber schade dass es nicht alle tun .

Modelljahr 2009 EZ 4/2009; 36500 KM
90 KW CL
keine Probleme mit dem Motor

TSI 1,4 L, 118 kW, DSG, Highline
EZ 06/2009, 31.000 km
keine Beanstandungen, keinerlei Probleme

Ähnliche Themen

1,2 TSI 105 PS CL
MJ/BJ 03. 2010
Keine Motorprobleme. Läuft bestens

Elektronikprobleme im Komfortsystem ohne Ende.
Eine "Unendliche Geschichte"!

Aber nicht mehr lange.
RA ist tätig.

1,4 TSI, 122 PS Comfortline
Bj. 6/2010, 15000 km

bei 13000 km Hochdruckpumpe gewechselt (lautes Tackergeräusch), bis jetzt 1 Liter Öl nachgefüllt
sonst keine weiteren Motorprobleme

Verarbeitung enttäuschend:
Knarzgeräusche Armaturenbrett, B-Säule, Heckklappe, Schiebedach;
für diesen Preis habe ich eine bessere Verarbeitung erwartet

TSI 1,4 l, 140 PS

Touran HL, Handschalter

EZ 9/2007, ~ 80.000 km

vor kurzem Steuerkette, Nockenwelle (eingelaufen) und B.-Hochdruckpumpe erneuert

Steuerkette ging auf Kulanz aber nur 70% (VW weiss von dem Problem)

Gesamt über 2500 € Schaden (Garantieverlängerung ist Pflicht!)

Jetzt Umstellung auf 10.000 km / Jahrlichen Öl Intervall
(laut Freundlichen kann der Schaden nicht mit dem LL-Intervall zusammen hängen -> Träumt weiter 😁)

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

(laut Freundlichen kann der Schaden nicht mit dem LL-Intervall zusammen hängen -> Träumt weiter 😁)

Eingelaufene Nockenwellen bei Ventilbetätigung über Rollenschlepphebel nach gerade einmal 80.000 km ... klingt für mich stark nach Ölproblemen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

... klingt für mich stark nach Ölproblemen.

Die Nocken sahen nahe zu Neuwertig aus nur an den Lagerstellen war eine deutliche Riefenbildung sichtbar.

TSI 118kw Highline, Handschalter, Bj11.2009
ca. 53.000 km, alle Updates

Selten mal WaPu quietschen, sonst nix

Meine Bilanz bisher dieses Threads als ehemaliger und vielleicht mal wieder Golf-Fahrer:
Ein erschreckend hoher Anteil derjenigen, die mit Km-Ständen weit unter 100 TKm Motor- und/oder DSG-Schäden hatten. Wo ist da das angebliche "Premium"? 🙄
Stolze Berichte von Leuten, deren Autos bei 10-50.000 Km "problemlos" laufen, sind eher kontraproduktiv, bzw. wertlos. Denn dies zumindest darf man doch wohl als normal erwarten...😉
MfG Walter

Zitat:

Meine Bilanz bisher dieses Threads als ehemaliger und vielleicht mal wieder Golf-Fahrer:
Ein erschreckend hoher Anteil derjenigen, die mit Km-Ständen weit unter 100 TKm Motor- und/oder DSG-Schäden hatten. Wo ist da das angebliche "Premium"? 🙄
Stolze Berichte von Leuten, deren Autos bei 10-50.000 Km "problemlos" laufen, sind eher kontraproduktiv, bzw. wertlos. Denn dies zumindest darf man doch wohl als normal erwarten...😉
MfG Walter

Über 100Tkm gelaufene wirst aber nicht viel genug finden (höchstens vielleicht ne handvoll hier...) , dazu braucht man nächmlich etwas zeit , je nach fahreweise 5-7 jahren oder noch mehr, vor allem weil benziner überwiegend für kurztstrecken gekauft werden!!!

Wenn ich noch paar jahre mit der sache gewartet hätte , hätten wir vielleicht mehr leute mit höhere laufleistung , bis dahin ist der motor aber längst geschichte !!!

Also bitte kopf einschalten , und die leutz die hier mit weniger km gepostet haben , werden uns ganz bestimmt mitteilen wenns später ärger gibt , das hatte ich vor auge mit diesem bereich!!!

und ICH HÄTTE SEHR GERN WENN ES AUCH SO WEITERGEHT !!!

Also nochmal bitte ,
Motorbezeichnung -leistung
Baujahr
Kmstand
Problembeschreibung evtl kmstand dazu

DANKE

Dein Wort in Gottes Ohr!
Aber wem sagt es irgend etwas, wenn einer stolz erzählt, er habe auf den ersten 10 TKm noch keinen Schaden? Tolle Feststellung, nicht wahr...😁
MfG Walter

Zitat:

Ich glaub das ist uns alle hier ganz klar , darum geht es hier auch net !!!!!

ES GEHT HIER GANZ EINFACH DARUM DASS JEDE DER EINE TSI FÄHRT ,SOLLTE UNS ,DIE VON MIR SCHON ÖFTES ERWÄHNTE ANGABEN POSTEN !!!!

Egal welche TSI und mit welche laufleistung!!!
Ich wolte kein Thread eröffnen wo höchstens 5 leute posten , und das auch mit der gleiche motorisierung!!!
Alle sollten sich hier mitmachen , dass man ungefähr ein bild hat was für eine Tsi-s rumfahren wie alt sie sind , wieviel gefahren haben ,und was für welche macken sie schon gehabt haben!!!
So simpel ist das !

Die jenige der sich nur für höchere laufleistungen interresiert , kann ja ablesen und für sich aussortieren !!!

Golf VI 1.4TSI 118KW Highline DSG

EZ: 05/2009

km: 31500

WaPu quietschen ca zwischen 11000-17000 km (unbehandelt) seither Ruhe 🙂

Sonstiges: Er läuft und läuft und läuft...

Deine Antwort