TSI Verbrauchsthread

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich möchte diesen Thread mal starten, weil ich wissen möchte was ihr so mit eurem Golf mit TSI-Motor (egal ob 140 oder 170PS) verbraucht. Als Zusatzinformation würde ich mir wünschen, dass ihr kurz dazuschreibt wie ihr eure Fahrweise einschätzt und vielleicht die einzelnen Fahrweisen und auch Strecken im Verbrauch abgrenzt.
Ich stelle mir das etwa nach dem Schema vor:

Motor: 140/170PS
Getriebe: Schaltung/DSG
Verbrauch: x.x l/100km
Strecke: Stadt/Land/Autobahn
Fahrweise: sportlich/normal/verbrauchsorientiert

Das Ganze gerne auch mehrfach, wenn unterschiedliche Strecken oder Fahrweisen vorhanden.

Ich bitte euch auch darum dies nur als Datensammlung zu sehen und nicht wirklich viel mehr dazu zu schreiben als die o.g. Daten. Keinesfalls möchte ich hier was von Diesel oder sonstwelchen Diskussionen lesen, denn das ist nicht Sinn einer Datensammlung.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und danke euch schonmal!

Gruß
Heiko

196 Antworten

Bitte nicht die Werte der MFA - Speicher 1 posten, die sind zwar ganz nett anzuschauen, bieten ob ihrer Präzision aber nur Unterhaltungswert. Also ganz klassisch (wer es denn noch kann) L/100km rechnen. Da biete ich nach knapp 4000km also nochmal 6,5L, das deckt sich (zufällig?) genau mit meiner Anzeige MFA Speicher 2

lespauli

gestern mal wieder v-max gefahren 230 lt tacho, dafür das ich überwiegend schleiche, gut. MFA2 5,5l

@ lespauli & littlehonk

..nachdem meine MFA zu Anfang "gelogen" hat was das Zeug hält ist sie inzwischen nach 2 maliger Anpassung zu 99% genau. Zudem habe ich alle meine Tankungen in einer persönlichen Datenbank und mache regelmäßig die Gegenkontrolle. Meine MFA Werte im Speicher 1 und 2 sind damit "aussagefähig" und abgesichert.

Tschau
Vadder

Was meinst du mit "MFA Anpassen" genau, Vadder?

Ähnliche Themen

Würde mich auch mal interessieren. Hab nämlich festgestellt, dass meine MFA mir ca. 0,5 L/100 km zu wenig anzeigt.

Muss man da beim 🙂 nur sagen, dass der die korrigieren soll, oder wie geht das von statten???

Zitat:

Original geschrieben von gehteeihh

Was meinst du mit "MFA Anpassen" genau, Vadder?

.....die MFA kann in einem bestimmten Bereich korrigiert werden. Wenn Du die Abweichung ermittelt hast kann der 😉 mit dem Diagnosegerät eine % Korrektur eingeben die den Fehler berichtigt.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

@ lespauli & littlehonk

..nachdem meine MFA zu Anfang "gelogen" hat was das Zeug hält ist sie inzwischen nach 2 maliger Anpassung zu 99% genau. Zudem habe ich alle meine Tankungen in einer persönlichen Datenbank und mache regelmäßig die Gegenkontrolle. Meine MFA Werte im Speicher 1 und 2 sind damit "aussagefähig" und abgesichert.

Tschau
Vadder

Danke Anke! 😉

Hab jetzt auch rausgefunden, dass ich nur ohne Klima akzeptable Werte beim Verbrauch erreiche, mit Klima säuft die Kiste wie ein Loch...

Gruß
Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

@ lespauli & littlehonk

Tschau
Vadder

Danke Anke! 😉

Hab jetzt auch rausgefunden, dass ich nur ohne Klima akzeptable Werte beim Verbrauch erreiche, mit Klima säuft die Kiste wie ein Loch...

Gruß
Heiko

Was heißt "säuft" bei dir???

Kannst nen Wert nennen.

Hallo an alle,
habe jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen, vielleicht war die Frage auch schon .
Hat jemand Erfahrungswerte über den Verbrauch der TSI Motoren bei überwiegend  Kurzstreckenfahrten von 5-10 km ?
Danke für Antworten
Gruß
Benjider2.

Zitat:

Original geschrieben von Benjider2.

Hallo an alle,
habe jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen, vielleicht war die Frage auch schon .
Hat jemand Erfahrungswerte über den Verbrauch der TSI Motoren bei überwiegend Kurzstreckenfahrten von 5-10 km ?
Danke für Antworten
Gruß
Benjider2.

wohne in bergiger gegend fahre meistens 15km pro strecke aber das mehr mals am tag. hab jez 2000km auf der uhr stehn und mein 140ps motor verbraucht seit wolfsburg im schnitt 8,2liter

fahre meistens zügig und wie schon gesagt es is recht hügelich hier ich finds sehr gut, der golf hat etwa die gleiche beschleunigung wie n kollege mitn 5er bmw e39 523i mit 190ps oder 170ps und der verbraucht weit über 10liter

Zitat:

Original geschrieben von Benjider2.

Hallo an alle,
Hat jemand Erfahrungswerte über den Verbrauch der TSI Motoren bei überwiegend Kurzstreckenfahrten von 5-10 km ?
Danke für Antworten
Gruß
Benjider2.

Tach,

......in welcher Motor/Getriebekombination, das ist "gaaaanz" entscheidend.
Ich kann nur für den TSI mit DSG und 170 PS sprechen, der vernichtet den Treibstoff in dieser Variante recht großzügig. 9-10 Ltr sind da locker möglich, vor allem wenn diese Kurzstecke in der Stadt ist.

@ littlehonk

...das die Clima in der Stadt ordentlich Zuschlag kostet kann ich bestätigen, der in der Fotogalerie dargestellte Landstrassenverbrauch war aber auch mit Clima 😉

Tschau
Vadder

@ Scythem4n: Naja, so im Schnitt wenigstens 1 Liter mehr... Außerorts vielleicht 0,7 Liter, in der Stadt durchaus auch mal 1,5 bis 2 Liter. Blöderweise merkt man das auch saumäßig in der Leistung bzw. im Ansprechverhalten, besonders mit dem DSG.

@ Vadder: Wenns mit Klima war, dann ists ein Topp-Wert. Ich denke das schafft meiner nur bei wirklich topfebener Strecke, und die Strecke sollte mindestens 40-50 km lang sein. Aber im Normalfall ist da meiner zu schwach zu, d.h. ich (oder der Tempomat) muß viel zu viel Gas geben um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Ohne Klima gehts, letztens hab ich 250km Autobahn hinter mich gebracht von den Alpen nach N - 6,9 Liter bei Tempomat 130 km/h. Das ist in Ordnung denke ich.
Schau mal in meinen Spritmonitor, ich glaube man kann da ganz genau erkennen, wann ich auf die Idee mit der Klima gekommen bin. Vorher hatte ich immer ECON ausgeschalten.

Gruß
Heiko

Mein Verbrauch ist in Spritmonitor. Zusammensetzung ist in etwa 80 % AB/Landstr. und 20 % Stadt. Handschaltung. Klime säuft bei mir maximal 0,3 Liter bisher.

Bei Kurzstrecken braucht meiner 170 Ps auf jedenfall 9 Liter aber das hat mein 170ps Tdi Touran auch gebraucht
Gruß Stephan

Wer hat schon einen 122 ps/90 kW PS tsi, und wieviel verbaucht ihr damit?

Deine Antwort