ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI ruckelt beim Beschleunigen

TSI ruckelt beim Beschleunigen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:45

Hi,

beim meinem Touri:

-5/2007

-140 PS TSi Handschalter

tritt folgendes auf:

- leichtes bis zum Teil starkes Ruckeln/Beschleunigung setzt kurz aus (tw. wie ein Schlag spürbar)

- bei nicht kaltem Motor

- bei 1800 und 2200 regelmäßig, bei 1500 und knapp 3000 U/min sporadisch

- bei gut 3/4 Gaspedal (ganz bestimmte Gaspedalstellung erforderlich; bei absolut Vollgas und weniger als 3/4 nicht reproduzierbar)

- im 4-6. Gang

Der Fehler in dieser extremen Form wurde hier m.E. noch nicht behandelt.

Das Abgasrückführventil (Fehlermeldung) ist bereits getauscht, nach 2 Tagen war das Problem wieder da. Inspektion ist gerade durch (Kerzen etc.)

Erneute Fehlermeldung Fehlanzeige. Nächster Schritt ist ein SW-update; allerdings gab es dabei keine Fehlermeldungen...

Gefühlt würde ich laienhaft sagen, dass sich der Motor bei einer bestimmten Leistungsanforderung beim zu- und abschalten des Kompressors "verhaspelt".

Die Werkstatt ist mitfühlend, aber zunehmend ratlos.

Gegen was elektro-mechanisches (Gaspedalumfeld, Hardware Kompressor/Turbo) spricht eigentlich die Tatsache, dass der Fehler nur in einem so engen Fenster auftritt...

Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie wurde es geknackt? Bin so langsam aber sicher am verzweifeln, die Kiste entwickelt sich finanziell zu einem Fass ohne Boden (Turbolader, Federbeindomlager, Klimakondensator....)-fast 2,5 TSD Ocken hab ich da schon reingesteckt-exklusive Verschleißteile!

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Mai 2012 um 17:18

Hallo Martin!

Ich hatte das auch so ähnlich. Mein Touri TSI Bj. 2009 ruckelte beim Gas geben, nach einer gewissen Zeit wurde es immer schlimmer. Dann zog er gar nicht. Werkstatt machte volles Programm: Kompression gemessen.... Werkstatt ratlos, und ich auch. Nach tauschen der Kerzen, Zündspulen und des Abgasrückführventil und anderen diversen Teilen zerlegten sie den Motor. Dann bauten die Kolben aus und sahen, dass diese beschädigt waren. Dann heißt es "Motorschaden": Die Laufflächen der Kolben waren noch nciht beschädigt sonst hätte ich einen Austauschmotor bekommen. Die Ölwanne war auch voll mit Spänen von den Kolben. Da ich verlängerte Garantie hatte musste ich nichts bezahlen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

am 8. Mai 2012 um 19:52

Spontan würde ich auf eine oder mehrere Zündspulen tippen .

Falschluft wäre auch noch möglich . Für das Steuergerät schwer erkennbar , weil kein Luftmassenmesser vorhanden .

Falsche Gemischbildung kann durchaus solche Ruckelei verursachen . Wenn das Kennfeld nicht zur Gaspedalstellung / Absolutdruck oder Lambdawert nicht passt , versucht das Steuergerät gegenzuregeln .

Ich würde folgendermaßen vorgehen :

Luftsystem abdrücken . So kann Falschluft ausgeschlossen werden .

Kompressionstest machen .

Probefahrt machen und den Ladedruck mitloggen . Soviel ich weiß hat der TSI drei Ladedrucksensoren . Möglicherweise misst einer falsch .

Zündspulen tauschen . Auch wenns wehtut , defekte Zündspulen können auch solche Fehler auslösen .

Bei meinem gab es dieses Problem. Vielleicht ist es bei deinem der gleiche Defekt:

http://www.motor-talk.de/.../...stung-bis-3500-u-min-t3236231.html?...

am 9. Mai 2012 um 4:43

Wenn das Ruckeln nur bei einer Bestimmten drehzahl eintritt ist es oftmals das Ladedruckregelventil was über den Zündspulen sitzt am Rohr für Kurbelgehäuse entlüftung.

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:59

Mahlzeit,

wie die Geschichte weiter geht:

Nach den letzten SW-update ging das Ruckeln zurück auf das normale Maß, also den kurzen Aussetzter bei 1800 U/min, den das Auto immer hatte.

Kurz darauf kam dann aber das Problem vollständig zurück, noch bevor ich mich erneut zur Werkstatt begeben wollte stieg der Kompressor dann ohne Vorwarnung ganz aus (massiver Leistungsverlust), begleitet von der Warnleuchte "Abgasanlage".

Diagnose: Nockenwellensensor (daher die Warnmeldung) und Magnetkupplung Kompressor defekt. Die Kupplung war lt. Mechaniker total im Eimer, so was hatte der noch nie gesehen.

Macht knapp 700 Euro, zumal die Magnetkupplung ein Bauteil mit der Wasserpumpe bildet, die jetzt auch neu ist...

Werde mich jetzt an VW wenden, die Vermutung liegt nahe dass die Magnetkupplung von Anfang an nicht in Ordnung war und der Fehler nie erkannt wurde, was m.E. nicht an der Werkstatt liegt, sondern an der unsinnigen Fokussierung auf die Analysetools des Werks, die echte Mechanikerarbeit - und Denke zu Nichte machen...´

Mal sehen was noch kommt, ein VW aber sicher nie wieder ins Haus.

VG

Martin

Problem kommt mir bekannt vor. Tritt in stärkerem Maße auf, wenn es draußen über 30 Grad ist, Fahrzeug voll besetzt und Klimaanlage kräftig mitzieht. Es ruckelt dann zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Der Freundliche hat hierzu eine Fehlerroutineüberprüfung vorgeschlagen, sprich laut System ist dieser Fehler bekannt und es gibt genau Vorschriften, was zu prüfen ist. Das Problem: eine Garantie, dass sie das richtige finden, gibt es nicht und minimum 7-9 Arbeitsstunden werden dafür draufgehen. Dafür ist es mir persönlich nicht gravierend genug, weil mal eben 1000 EUR ins Blaue schießen ohne echte Aussicht auf Erfolg, ist dann doch ein bisschen dünn. TSI schön und gut, aber letztlich ein zu kleiner, hochgezüchteter Motor, der Spaß macht (meistens) und auch frustriert (selten).

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:56

update:

Mit neuer Wasserpumpe Auto fast nicht fahrbar, Beuschleunigungssaussetzer und Ruckeln über fast den gesamten Drehzahlbereich. Schlimmer noch als vor dem Ausfall.

Keine Einträge im Fehlerspeicher; Einspritzung o.k.. Aber: alle 4 Kerzen total verrußt und unbrauchbar, vermutlich Folgeschaden aus dem Thema mit dem Abgasrückführventil; da wurden die Kerzen aber nicht geprüft, weil zu aufwändig.

Kerzen ersetzt, seit dem läuft das Auto endlich wieder mal normal, wenn gefühlt auch etwas schlapper, das liegt aber wohl an der aktuellen Software für den BMY (haben hier schon andere berichtet)

Ich hoffe, dass es das nach vielen teuren Reparaturen jetzt endlich war!

am 23. Mai 2017 um 9:47

Hallo,

 

ich hatte seit einigen Wochen festgestellt, dass mein Auto (VW 1.4 TSI, 160 PS, BJ 2009) zwischen 1.800 und 3.000 Umdrehungen beim Beschleunigen ruckelt. Dies passiert aber nur wenn man 1/2 Gas - Vollgas gibt. Nach dem kurzen Ruckeln kommt es nicht zum Leistungsverlust. Es leuchtet keine Lampe auf.

 

Ich hatte schon zerlegte Zylinder und im Austauschmotor eine ausgedehnte Steuerkette und bin vom schlimmsten ausgegangen.

 

- zur Info: 6,5 Jahre, 90.000km, Fzg. aus erster Hand, alle Arbeiten pünktlich und nur in Vertragswerkstätten, Neuwagenanschlussgarantie war 6 Monate abgelaufen. Bilder der zwei defekten Zylinder (verrust, "geschmolzen") an VW geschickt. Antwort von VW: keine Kulanz UND wir hoffen sie bleiben treuer Kunde -

 

 

Seit diesem Vorfall gehe ich übrigens nur noch zum Auslesen verschlüsselter Fehlercodes (z.B. vom Motorsteuergerät) in VW Werkstätten. Aber auch das nervt, da man mind. 1 Woche auf einen Termin wartet. Einen festen Termin ausmacht und trotzdem 2 Stunden dort sitzt. Und wegen nichts 25 € bezahlt.

 

Ich bin spontan zur Werkstatt meines Vertrauens (keine Kette, klein und fein, Raum Stuttgart - kann ich euch nur Empfehlen) gefahren. Eine kurze Probefahrt hat die Zündaussetzer bestätigt. Der Fehler lässt sich übrigens am besten reproduzieren, wenn man untertourig und mit Vollgas am Berg fährt.

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag hinterlegt. Also hat der Herr den Tester angeschlossen, hat eine weitere Probefahrt gemacht und sozusagen eine "live-Diagnose" durchgeführt. Es wurden Zündaussetzer am 1. Zylinder festgestellt. Er hat daraufhin die Zündspule getauscht und der Fehler war beseitigt.

 

Für alle Betroffenen: Diese Art Fehler werden vom Auto registriert, nach ca. 10-15 Sekunden jedoch wieder aus dem Speicher gelöscht. Eine Standard-Diagnose kann diesen Fehler also nicht anzeigen. (Zumindest bei vergleichbaren Fahrzeugen).

Lasst euch keine neue Luftdrosselklappe, Turbolader oder sonstiges andrehen, bevor die Zündspulen nicht definitiv als Fehlerverursacher ausgeschlossen werden können.

 

Dauer: 20 Minuten. Kosten: 65 €.

Hallo Martin,

genau diese Phänomen hatte ich auch bei meinem Touran gleichen Typs.

Nach meiner Recherche hier im Forum, habe ich mir dann:

- 4 neue Zündkerzen von NGK gekauft

- 4 neue Zündspulen zum Preis von insg. ca. 70€

dann das Ganze sorgfältig eingebaut und siehe da,

die Kiste läuft wie geschmiert mit voller Leistung.

Gruß Andreas

Hallo Martin,

genau diese Phänomen hatte ich auch bei meinem Touran gleichen Typs.

Nach meiner Recherche hier im Forum, habe ich mir dann:

 

- 4 neue Zündkerzen von NGK gekauft

- 4 neue Zündspulen zum Preis von insg. ca. 70€

 

dann das Ganze sorgfältig eingebaut und siehe da,

die Kiste läuft wie geschmiert mit voller Leistung.

 

Gruß Andreas

Hallo, welche Werkstatt im Raum Stuttgart? vielen Dank!

 

Ich bin spontan zur Werkstatt meines Vertrauens (keine Kette, klein und fein, Raum Stuttgart - kann ich euch nur Empfehlen) gefahren. Eine kurze Probefahrt hat die Zündaussetzer bestätigt. Der Fehler lässt sich übrigens am besten reproduzieren, wenn man untertourig und mit Vollgas am Berg fährt.

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag hinterlegt. Also hat der Herr den Tester angeschlossen, hat eine weitere Probefahrt gemacht und sozusagen eine "live-Diagnose" durchgeführt. Es wurden Zündaussetzer am 1. Zylinder festgestellt. Er hat daraufhin die Zündspule getauscht und der Fehler war beseitigt.

 

Für alle Betroffenen: Diese Art Fehler werden vom Auto registriert, nach ca. 10-15 Sekunden jedoch wieder aus dem Speicher gelöscht. Eine Standard-Diagnose kann diesen Fehler also nicht anzeigen. (Zumindest bei vergleichbaren Fahrzeugen).

Lasst euch keine neue Luftdrosselklappe, Turbolader oder sonstiges andrehen, bevor die Zündspulen nicht definitiv als Fehlerverursacher ausgeschlossen werden können.

 

Dauer: 20 Minuten. Kosten: 65 €.

Zitat:

@audia3_2011 schrieb am 6. Januar 2022 um 14:10:54 Uhr:

Hallo, welche Werkstatt im Raum Stuttgart? vielen Dank!

 

Ich bin spontan zur Werkstatt meines Vertrauens (keine Kette, klein und fein, Raum Stuttgart - kann ich euch nur Empfehlen) gefahren. Eine kurze Probefahrt hat die Zündaussetzer bestätigt. Der Fehler lässt sich übrigens am besten reproduzieren, wenn man untertourig und mit Vollgas am Berg fährt.

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag hinterlegt. Also hat der Herr den Tester angeschlossen, hat eine weitere Probefahrt gemacht und sozusagen eine "live-Diagnose" durchgeführt. Es wurden Zündaussetzer am 1. Zylinder festgestellt. Er hat daraufhin die Zündspule getauscht und der Fehler war beseitigt.

 

Für alle Betroffenen: Diese Art Fehler werden vom Auto registriert, nach ca. 10-15 Sekunden jedoch wieder aus dem Speicher gelöscht. Eine Standard-Diagnose kann diesen Fehler also nicht anzeigen. (Zumindest bei vergleichbaren Fahrzeugen).

Lasst euch keine neue Luftdrosselklappe, Turbolader oder sonstiges andrehen, bevor die Zündspulen nicht definitiv als Fehlerverursacher ausgeschlossen werden können.

 

Dauer: 20 Minuten. Kosten: 65 €.[/quote

Die 1.4 TSI sind wirklich Krank früher oder später erwischt es jeden die Probleme!

Besser sind die 1.2 TSI auf die kann man etwas mehr verlassen!

habe den 1.2 - wollte eig wissen, welche werkstatt empfohlen wird... habe mal eine neue zuendspule bestellt! der rest des posts ist kopiert vom vorgaenger

Zitat:

@audia3_2011 schrieb am 6. Januar 2022 um 17:55:39 Uhr:

habe den 1.2 - wollte eig wissen, welche werkstatt empfohlen wird... habe mal eine neue zuendspule bestellt! der rest des posts ist kopiert vom vorgaenger

Was muss gewechselt werden ? Zündspule ?

Beim 1.2 TSI kannst du gleich auch Zündkabel mit neu machen ! Und Zündkerzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI ruckelt beim Beschleunigen