TSI KLIMA GERÄUSCHE
Hallo Zusammen,
heute auf der Heimfahrt gab es ein komisches Geräusch (wie ein lauter Lüfter), dass Geräusch wurde beim Gasgeben lauter und leiser wenn man vom Gas herunterging. Ich dachte erst der Turbo weil es auch wie eine Art pfeifen war. Um das Geräusch genauer zu hören habe ich die Klima / Lüftung abgeschalten und siehe da, das Geräusch war auch weg und kam auch nicht wieder.
Das Auto hat jetzt 15000 km auf der Uhr und dieses Geräusch gab es noch nie.
Hat jemand eine Ahnung was das war? Kommt da bald etwas?
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deesee
Hi,🙂
Sag mal bitte bescheid Horex01 was bei dir die Werkstatt dazu sagt...Bin aber mal gespannt was passiert wenn das Geräusch weiterhin vorhanden ist...😕
Ich sage bescheid wenn ich einen Termin dafür habe.
Grüße
deesee
Um 14.30 Uhr einen Anruf vom🙂 bekommen: Nach Überprüfung des Kom.. wurde zu wenig Kühlmittel festgestellt.
Wurde aufgefüllt und eine ausgiebige Probefahrt ( BAB ) gemacht. Danach war das Geräusch leiser, aber noch immer vorhanden.
Jetzt wird morgen der Kom... erneuert.
Ich melde mich
Guss
Horex01
Hi,
Super, Danke für die Nachricht Horex01. 🙂
Das war ja bei mir auch so der Anfang und mittlerweile habe ich 2x einen neuen Klima-Kompressor bekommen(Insgesamt waren ja dann schon 3 Stück verbaut), leider war das Geräusch immer noch da. Danach hat mir VW den Gebläsemotor gewechselt und am Ende die Ölpumpe, alles ohne Erfolg! Ich bin ja dann mal gespannt was es gibt wenn der neue Motor verbaut wird....😕
Motor ist bereits beim 🙂 da und Anfang Juni schreibe ich was es gebracht hat.
Grüße
deesee
Hi "deesee".
So, der neue Kom... ist eingebaut!
ich habe das Gefühl, das Geräusch ist noch immer da - aber nur noch ganz leise.
ich müsste ein vergleichbares Fahrzeug haben, um zu sehen, ob es da auch in dieser Weise vorhanden ist.
Nächste Wo. habe ich eine längere BAB-Fahrt vor mir, mal sehen wie es danach aussieht.
Ich melde mich!
Gruss
Horex01
P.S.:Warum VW Dir einen neuen Motor spendiert hat ist mir ein Rätsel😕
Vielleicht kannst Du ja etwas in Erfahrung bringen?
Hi,
jaaa, das kenne ich zu Gut!🙁
Das Geräusch will nicht weggehen und ich bin jetzt mal gespannt ob es am Motor liegt. Ich werde mich ebenfalls nach dem Werkstattbesuch hier melden.
Warum neuer Motor...
Ich denke es ist ganz einfach, es wurden bisher wirklich so viele Teile ohne Erfolgsaussicht getauscht, dass es sich wohl mittlerweile nicht mehr lohnt weitere Bauteile einzeln zu tauschen. Ich war jetzt bestimmt schon 15 Mal wegen diesem störenden Geräusch bei VW, also irgendwann muss einfach eine Lösung her!!!
Ich melde mich...🙂
Grüße
deesee
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi,jaaa, das kenne ich zu Gut!🙁
Das Geräusch will nicht weggehen und ich bin jetzt mal gespannt ob es am Motor liegt. Ich werde mich ebenfalls nach dem Werkstattbesuch hier melden.Warum neuer Motor...
Ich denke es ist ganz einfach, es wurden bisher wirklich so viele Teile ohne Erfolgsaussicht getauscht, dass es sich wohl mittlerweile nicht mehr lohnt weitere Bauteile einzeln zu tauschen. Ich war jetzt bestimmt schon 15 Mal wegen diesem störenden Geräusch bei VW, also irgendwann muss einfach eine Lösung her!!!Ich melde mich...🙂
Grüße
deesee
Hi, deesee!
Beim Versuch die Motordrehzahl, bei Standgas, um 100-150 Umdrehungen zu Erhöhen, stellten sich starke Motorschwankungen ein und
das Licht im Innenraum fing an zu flackern. Vielleicht hängen die Geräusche der Klima... mit mit der Lichtmaschine zusammen, da diese ja
auch über den Riemen angetrieben wird.
Werde morgen noch einmal zum😛 fahren und ihm die Sache vorführen.
Ich melde mich
Gruss Horex01
P.S.: Es war auch ein Klacken zu hören - hörte sich an wie Motoraussetzer oder als wenn etwas wenn etwas zugeschaltet würde.
Hallo Horex01,
ich glaube mittlerweile dass es Garnichts mit der Klima zu tun hat...
Aber um dies bestätigen zu können warte ich auf den Einbau des neuen Motors nächste Woche.
Das mit der LiMa haben die bei mir auch geprüft (Motor auch mal ohne den Riemen laufen lassen).
Das Ergebnis nach Überprüfung der einzelnen Bauteile: Alles funktionsfähig und Geräusch immer da!
Das Geräusch ist bei mir immer sobald die Drehzahl leicht/minimal erhöht wird und dabei ist es egal ob mit oder ohne Klima.
Lass am Besten alles checken und auch mal auf der Hebebühne laufen lassen.
Bei mir hört man das Geräusch wirklich sehr stark im Bereich der Ölwanne.
Dadurch das man es auch beim fahren hört ist es einfach so unangenehm und deshalb hoffe ich nur dass es nächste Woche endlich ein Ende hat mit dem neuen Motor...
Welchen Motor hast du eigentlich? Auch den 90kW TSI?
Grüße🙂
deesee
Zitat:
Hallo Horex01,ich glaube mittlerweile dass es Garnichts mit der Klima zu tun hat...
Aber um dies bestätigen zu können warte ich auf den Einbau des neuen Motors nächste Woche.Das mit der LiMa haben die bei mir auch geprüft (Motor auch mal ohne den Riemen laufen lassen).
Das Ergebnis nach Überprüfung der einzelnen Bauteile: Alles funktionsfähig und Geräusch immer da!
Das Geräusch ist bei mir immer sobald die Drehzahl leicht/minimal erhöht wird und dabei ist es egal ob mit oder ohne Klima.Lass am Besten alles checken und auch mal auf der Hebebühne laufen lassen.
Bei mir hört man das Geräusch wirklich sehr stark im Bereich der Ölwanne.Dadurch das man es auch beim fahren hört ist es einfach so unangenehm und deshalb hoffe ich nur dass es nächste Woche endlich ein Ende hat mit dem neuen Motor...
Welchen Motor hast du eigentlich? Auch den 90kW TSI?
Grüße🙂
deesee90 kw / TSI / 05.08 / 7DSG
Beim fahren höre ich das Geräusch nicht, nur im Stand und bei etwas erhöhter Drehzahl.
Horex01
Also bei mir kommt das Geräusch manchmal, aber sonst keine Probleme. Auto hat inzwischen knapp 90.000 km runter.
Wie gesagt, wenn das Geräusch kommt, schalte ich die Klima kurz ab und dann wieder ein und das Geräusch ist weg.
Zitat:
Original geschrieben von Horex01
Hi "deesee".
So, der neue Kom... ist eingebaut!
ich habe das Gefühl, das Geräusch ist noch immer da - aber nur noch ganz leise.
ich müsste ein vergleichbares Fahrzeug haben, um zu sehen, ob es da auch in dieser Weise vorhanden ist.Nächste Wo. habe ich eine längere BAB-Fahrt vor mir, mal sehen wie es danach aussieht.
Ich melde mich!Gruss
Horex01P.S.:Warum VW Dir einen neuen Motor spendiert hat ist mir ein Rätsel😕
Vielleicht kannst Du ja etwas in Erfahrung bringen?
Hi,
so, ich bin jetzt einige Km gefahren und das Geräusch taucht immer wieder einmal auf!
Ich werde jetzt erst einmal in den Urlaub fahren, da kommen noch einmal einige Km dazu.
Danach werde ich weiter sehen.
Gruss Horex01
Hallo,
ich habe dieses Wochenende keinen neuen Motor bekommen, da mein Meister und jemand aus seinem Team Krank sind. Bekomme den neuen Motor leider erst Ende nächster Woche...
Ich schreibe dann wieder wenn es Infos gibt.
Viel Spaß im Urlaub Horex01...
Grüße
deesee
Hi,
bei meinem Polo 6R 1.2 TSI tritt das Problem auch seit einigen Tagen auf.
Ich dachte zunächst das Geräusch kommt von der Klimaanlage. Als ich sie abschaltete war das Surren weg. Wenn ich jedoch im Leerlauf leicht Gas gegeben habe war das Geräusch auch zu hören. Ich werde wohl die Tage mal zur Werkstatt. Kann ja nicht sein nach gerade mal 14.000km in 9 Monaten.
Aktuell liegt der Verdacht bei der Lichtmaschine oder?
Ich werde berichten. 🙁
Hallo,
so neuer Motor ist seit einer Woche drin.
Das Fahrzeug läuft nun ruhiger als zuvor, ich denke dass etwas an meinem Motor nicht in Ordnung war, da auch das "heulen und stottern im Stand" und das "leichte knallen/rattern beim starten" verschwunden ist...
Zum Geräusch, tja es ist immer noch da! Aber diesmal nur wenn die Klimaanlage läuft, ohne Klima hört man überhaupt nichts mehr auch nicht wenn man die Drehzahl leicht erhöht und das war davor nicht so.
Mein Autohaus steht weiterhin in Kontakt mit Wolfsburg, also ich sehe erstmal leider keine Lösung für das Problem...
Grüße
deesee
Zitat:
Hallo,so neuer Motor ist seit einer Woche drin.
Das Fahrzeug läuft nun ruhiger als zuvor, ich denke dass etwas an meinem Motor nicht in Ordnung war, da auch das "heulen und stottern im Stand" und das "leichte knallen/rattern beim starten" verschwunden ist...
Zum Geräusch, tja es ist immer noch da! Aber diesmal nur wenn die Klimaanlage läuft, ohne Klima hört man überhaupt nichts mehr auch nicht wenn man die Drehzahl leicht erhöht und das war davor nicht so.
Mein Autohaus steht weiterhin in Kontakt mit Wolfsburg, also ich sehe erstmal leider keine Lösung für das Problem...Grüße
deesee
Hallo,
bin aus dem Urlaub zurück.
Das Geräusch ist wieder vollständig da.
Heute war ich beim😉, der setzt sich jetzt mit Wolfs... in Verbindung - mal sehen was das bringt.
Ich melde mich
Gruss Horex01
Ich habe durch Zufall mal wieder ins MT Forum geschaut und bin auf diesem Thread gestoßen. Mir ist das "Surren" der Klimaanlage im April aufgefallen und dachte zuerst, dass es der Turbolader sei. Das Geräusch trat beim Anfahren auf (ca 20-35km/h) und ab und zu auch bei 40-50km/h. Wenn ich die Lüftung jedoch komplett ausgemacht habe, war das Surren auch weg.
Ich war Anfag Juni diesen Jahres beim Händler zum TÜV und habe gefragt, ob man einmal den Fehlerspeicher mit auslesen könne, wegen dem besagten Geräusch. Der Fehlerspeicher zeigte ein Problem mit einem Magnetventil am Turbolader, was per Computer neu eingestellt wurde (man konnte druch ein Klacken hören, wie sich der Ventil neu einstellt). Danach habe ich ehrlich gesagt nicht mehr darauf geachtet, ob das Fahrzeug noch surrt. Werde in Zukunft mal drauf achten und dann berichten.
Wäre schön, wenn dieser Thread etwas aktiv bleibt.
VG
Dirk
Hat sich bei jemanden nochmal etwas ergeben?
Meine Klimaanlage brummt immer noch. Das Geräusch hört definitiv auf, wenn man die AC ausmacht oder die gesamte Anlage ausmacht. Im Stand und bei langsamer Fahrt kann man das Surren/Brummen sehr gut wahrnehmen. War letzten Freitag deswegen beim Händler und habe mit ihm eine Probefahrt gemacht, so dass er das Geräusch gehört hat.
Ich solle den Wagen mal vorbeibringen und dann soll er aufgebockt werden damit die ermitteln können, wo das Geräusch genau herkommt.
Wenn ich es schaffe, werde ich morgen vorbei fahren. Habe zurzeit wenig Zeit, um mich um den Wagen zu kümmern. Naja bis Juni 2012 habe ich noch die Anschlussgarantie, was ich meinem Händler nochmal gesagt habe.
Viele Grüße,
Dirk