Tsi Chiptuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe einen 140 PS TSI Handschalter und habe ihn mir gestern tunen lassen.
War auch am Maha Leistungsprüfstand und hatte original 139 PS und 218NM und getunt 166,4 PS und 225 NM und ich muß sagen der geht wie die Sau für diese PS Anzahl kein Vergleich zu original.
Nun versteh ich nicht wie manche Tuner wie Abt,OCT,Oettinger etc . ca 170 PS mit 280 NM angeben .Ich muß auch sagen das bei meinem sicher mehr zu machen wäre aber Standfestigkeit ist mir wichtiger.

Beste Antwort im Thema

Tja, häts man gleich den 170er gekauft. Die haben ab Werk schon Mehrleistung, noch die größere Bremse und Garantie.

41 weitere Antworten
41 Antworten

also ne Box ist ja schon mal Müll.....

Ich war mit einen freun bei www.bb-chiptuning.de und ich kann nur sagen ich würde jederzeit wieder zu den Fahren. Preis/Leistung alles super..... und mein TSI läuft spitze. Chiptuning bzw. Softwareoptimierung ist ne feine Sache und die beste Lösung.

und, wieviel hadda, der TSI? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tuningfan83

das bzw. solche hochversierten Aussagen sind der Grund, warum ich hier nix mehr schreiben werde und auch dabei bleibe und noch eine Schritt weiter gehe: ich halte mich ganz raus. Kann mir ja auch egal sein: ich verkauf die Dinger nicht😉 Also bitte auch keine PN´s mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Der hat jetzt 171PS statt 140PS Serie und Drehmoment von 220 auf 298Nm

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Der hat jetzt 171PS statt 140PS Serie und Drehmoment von 220 auf 298Nm

joa, ganz ordentlich und noch im bereich des normalen!

bez. box solltest du allerdings nicht so voreilig sein!
wir kennen zwar alle die ebay-dinger und billig-krempel, der nos meint aber was anderes! (was es genau ist, weiss ich selbst nicht, er wollte es jedoch hinterfragen)

glaub mir, der hat schon bisschen ahnung und erzählt hier keinen scheiss, deshalb hättest du dir vorher mal anhören sollen, was er so zu sagen hat! 😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

das bzw. solche hochversierten Aussagen sind der Grund, warum ich hier nix mehr schreiben werde und auch dabei bleibe und noch eine Schritt weiter gehe: ich halte mich ganz raus. Kann mir ja auch egal sein: ich verkauf die Dinger nicht😉 Also bitte auch keine PN´s mehr.

Dir ist aber schon bewust, wie so ne Box arbeitet... Egal ob dir Microprozessor gesteuert ist oder nicht...

Die Schutzfunktion des Motors ist nicht mehr Gewährleistet...

Die sogennanten Boxen verfälschen nur die Einspritzmengenwerte...

Ich hatte mal ne Box bei meinem drin...

Das ganze dann mit VAG Com vergleichen. Mit und ohne Box die gleichen Werten bei Vollgas. Jedoch ging er mit der Box wesentlich besser ab. Gemessen 2 sek. auf 100km/h.

Ich hab sie aber wieder rausgeschmissen, warum kann sich jeder denken...

aha, noch so ein Fachmann🙁

Ich will mich nicht als Fachmann hinstellen...

Aber ich habe dir einen Grund genannt, warum Boxen oder allgemein alles zum zwischen schalten auf gut deutsch "Müll" ist...

Edit:

Ich habe nichts gegen Chiptuning, jedoch muß es Vernünftig einprogrammiert und abgestimmt am Prüfstand sein...
Damit es Individuell auf den Motor abgestimmt ist...
Den jeder Motor streut anderes in der Serienleistung...

Zitat:

Du wirst rückfällig. Du wolltest doch nichts mehr schreiben hier?

Ich warte noch auf Deine Erklärung, wie diese Box, die man problemlos von einem Fahrzeug ins nächste mitnehmen kann, genau ins System eingebunden ist...

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Zitat:

Du wirst rückfällig. Du wolltest doch nichts mehr schreiben hier?

Ich warte noch auf Deine Erklärung, wie diese Box, die man problemlos von einem Fahrzeug ins nächste mitnehmen kann, genau ins System eingebunden ist...

Elderian

In dem sie in beiden Fahrzeugen einfach zwischen gesteckt wird, und der Microprozessor den Steuerngeräten falsche Werte liefert... Nämlich die die das Steuergerät gerne hätte... Dann macht das Steuergerät so ein Gesicht 🙂 und ist Zufrieden...

😁 😁 😁

So bin gegen meinen Freund mit einem gechipten BMW 330d (original 180 PS )mit ca.220 PS auf einer Landstraße gefahren und der BMW geht sau gut aber er ist mir nicht davongefahren bis 130 waren wir ziemlich gleich obwohl ich laut Leistungsblatt nur 225 NM habe aber 165 PS und 140 PS Radleistung das ist das wichtige.

Genau!

Hör mal nicht auf die Besserwisser und teile uns halt einfach mit wie die "neueren" Boxen funktionieren.

Irgendwelche Schlaumeier gibt es immer. Einfach links liegen lassen, oder?
Ich z.B. wäre sehr dankbar darüber mehr zu erfahren.

Danke!!!

Deine Antwort