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TSI/CDDA - 1.8 im Superb?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:00

Moin,

habt Ihr dazu eine Meinung? Also zum 1.8TSI/CDDA? Machen oder doch besser lasen?

Ich will nicht nochmal alles schreiben. Großes Auto wird benötigt, groß im Sinne von viel Platz auf der Rückbank. E-Klasse (~2008), Legacy (teuer mit Lineartronic), E60 (miese Quali), wieder ein E39 (die scheiße kenne ich zumindest schon). Der Superb als TSI mit 1.8l kämen durchaus in Betracht. Ne Prins wurde empfohlen. Das die 2.8 oder 3.6'er gehen ist bekannt. Und "Nein", Aui ist keine Alternative und den V70 mag ich irgendwie leider nicht wirklich.

VG

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27 Antworten

Würde ich wegen der Steuerketten-Problematik nicht machen. Ursache bis heute nicht behoben, keine Kulanz von VW. Fahrende Zeitbombe.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:27

Ach nö, oder? Gibts da draußen echt keinen Karre die nicht irgendein scheiß massives Problem hat und kein Hasenkäfig ist :D

Ärgerlich. was ist denn mit sonstigen Meinungen zum TSI? Besser nicht oder an sich überschaubar Problemlos?

Der 1.8 TSI im Superb 2 (EA888) hat leider zu der Steuerkette noch das Problem des potentiell hohen Ölverbrauchs

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. Mai 2017 um 14:27:59 Uhr:

Ach nö, oder? Gibts da draußen echt keinen Karre die nicht irgendein scheiß massives Problem hat und kein Hasenkäfig ist :D

Gibts. "E-Klasse (~2008)" mit M272/273 oder OM646.

Oder halt Passat/Superb mit TDI-Maschine. Für Masochisten, die gern VAG-Verschleißteile tauschen (lassen).

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 4:41

E-Klasse steht oben ;) (Motocode beacten wegen diesem Ritzel). Diesel? Ich wohne in Rhein Main und das was Stuttgart droht kommt hier dann zu 150% auch - zu Recht wie ich meine. Euro6 Diesel mit AdBlue? Och nöööö

.... in Kürze kommen A4 Avant und A5 Sportback als g-tron ;-)

Der Octavia g-tec hat auch mehr Platz hinten, wegen längerem Radstand als Golf.

Sonst noch der Passat EcoFuel TSI. Die sind mittlerweile alle "durchrepariert".

Und mit CNG fährst Du in Stuttgard richtig gut.

Sonst kann ich das Bestätigen. Steuerkette und Ölverbrauch können(!!) zum Problem werden. Da ist der CDDA aber nicht der einzige Vertreter und auch andere Marken haben da ihre Leichen im Keller.

Es grüßt

der "Stevie"

P.S.: Evtl. hätte man auch mal erwähnen müssen was mit dem Motor/Auto passieren soll. Okay, dem versierten Leser scheint es sich zu erschließen, dass eine Umrüstung auf Flüssiggas (LPG) erfolgen soll.

Richtig, steht oben. Hab die Formatierung deshalb genau so gelassen. Bei EZ 2008 ist das Ritzel auch kein Problem.

Ich hab so einen M272 von 2009 - Sehr schön zu fahren. Einziger Nachteil ist der nicht mehr zeitgemäße Verbrauch. 12 Liter Benzin sind auch immer noch 14,5 Liter LPG. Sparsam geht anders.

Sonst gibt es noch Dacia mit LPG ab Werk.

Kombi: MCV, Hochdachkombi/Kasten: Dokker oder Van: Lodgy.

Nachteil ist die geringe Leistung von 90 bis 102 PS.

Dafür mit Garantie und billiger als Mitbewerbern.

Um die Nachbarn zu beeindrucken taugt die Marke eher nicht dafür hast kein Problem mit Neider und klauen wird das Auto auch keiner.

Zitat:

@steviewde schrieb am 30. Mai 2017 um 11:07:11 Uhr:

 

Sonst noch der Passat EcoFuel TSI. Die sind mittlerweile alle "durchrepariert".

Was ist da durchrepariert? Auch eine neue (Simplex-)Steuerkette längt sich wieder und das Spiel beginnt von vorn. Wie beim W211 mit 200er Kompressor.

A4, A5, Octavia... alles zu klein/eng.

am 30. Mai 2017 um 11:52

Citroen C5 als Kombi. Da gibt es auch nen Motor der Gas ab kann. Und nen Kit von Vialle auch.

und was wäre mit einem der letzten Superb 1 mit dem 1.8T? Der ist gastauglich und hat sogar noch Tuningreserven ...

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 30. Mai 2017 um 11:55:48 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 30. Mai 2017 um 11:07:11 Uhr:

 

Sonst noch der Passat EcoFuel TSI. Die sind mittlerweile alle "durchrepariert".

Was ist da durchrepariert? Auch eine neue (Simplex-)Steuerkette längt sich wieder und das Spiel beginnt von vorn. Wie beim W211 mit 200er Kompressor.

... nööö.

Ab Ende 2012 läuft es.

Und darüber hinaus macht der CNG Motor weniger "schleifenden" Ruß.

Die EcoFuels haben weniger Probleme mit der Kette.

Es grüßt

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 30. Mai 2017 um 16:14:26 Uhr:

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 30. Mai 2017 um 11:55:48 Uhr:

Was ist da durchrepariert? Auch eine neue (Simplex-)Steuerkette längt sich wieder und das Spiel beginnt von vorn. Wie beim W211 mit 200er Kompressor.

Die EcoFuels haben weniger Probleme mit der Kette.

Bei mindestens 3 hier im Forum bekannten steuerkettenbedingten Motorschäden würde ich das angesichts der geringen Verbreitung des EcoFuel Passat B6 nicht behaupten!

https://www.motor-talk.de/.../...erkette-uebergesprungen-t5518183.html

https://www.motor-talk.de/forum/kulanz-steuerkette-vw-t6010032.html

https://www.motor-talk.de/.../...zer-1-4-tsi-ecofuel-t3497531.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...obleme-3c-ecofuel-85tkm-t4556096.html

Zitat:

@steviewde schrieb am 30. Mai 2017 um 16:14:26 Uhr:

 

Ab Ende 2012 läuft es.

Was genau läuft aus?

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