ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 160PS Wasserkühler ausbauen: Frage zum Lüfterpaket

TSI 160PS Wasserkühler ausbauen: Frage zum Lüfterpaket

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:01

Hallo zusammen,

an meinem Golf 6 TSI mit 160 PS DSG Bj. 2008 ist der Wasserkühler undicht, hatte schon mehrfach eine Pfütze darunter, musste nach Warnmeldung schon Kühlflüssigkeit nachfüllen und es muffelt gelegentlich nach "Maggi" (Kühlflüssigkeit). ;-)

Grundsätzlich kenne ich den Ausbau von Kühlern, habe es schon an Golf 4 und Audi gemacht.

Frage: muss ich an meinem Golf das Lüfterpaket vor dem Kühler ausbauen, oder kann das zum Kühlerausbau dranbleiben und danach demontiert werden?

Ich möchte die Arbeit zuhause machen und mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen fahren, das müsste reichen, um den Kühler nach unten heraus zu bekommen, oder?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

such mal in meinen Beiträgen aus 2019. Müsste im September gewesen sein. Da gibt es ne komplette Anleitung zum Wechsel, aber ist der 1.4er mit 90kw.

Hab das vor nen paar Jahren gemacht an selben Motor mit DSG. Geht problemlos auf Auffahrrampen.

Oben alles los machen, luftfilterkasten raus, dann alle Schrauben des Lüfterrahmens lösen und dann den Kühler abbauen. Ist ziemlich easy und in 2-3 Stunden erledigt.

 

Achte nur darauf das du den richtigen Kühler kaufst, meinet wurde wegen eines Fehlers im ETK von Hella/Behr falsch bestellt

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 22:42

Danke Leute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 160PS Wasserkühler ausbauen: Frage zum Lüfterpaket