TSI 160 PS; Euro 4 / Euro 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

stelle mir gerade folgende Frage:

Der 140 PS TSI im Variant wurde ersetzt durch den 160 PS, damit der dann zukünftig die Euro 5 erfüllt.

Nun steht ja im Prospekt auch beim 160er noch Euro 4, denn Euro 5 gibts meines Wissens erst für in 2009 gelieferte Fahrzeuge.

Wenn der Motor aber bereits die Anforderungen erfüllt, können dann z.B. im November / Dezember 2008 gelieferte Fahrzeuge später eine Eintragung von Euro 5 erhalten?

Und werden alle die jetzt einen 160er mit Euro 4 bestellen und ihn erst 2009 geliefert bekommen automatisch einen Euro 5 erhalten?

Gruß
Variantler

Beste Antwort im Thema

Der neue 160 ps tsi erfüllt die euro norm 5 schon jetzt

grüsse

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe auch noch mal nachgefragt. Mein Freundlicher meint, alle Golf V Variant werden mit Euro 4 geliefert, egal ob in 2008 oder 2009. Auch egal, ob der identische Motor im Golf VI bereits Euro 5 hat.

Das soll einer verstehen...

Verpflichtend ist Euro 5 ja erst ab 01.09.2009, richtig?

Was ich nicht verstehe:

Ist das Zulassungsverfahren für Euro 5 auf das Auto als besispielsweise den Variant bezogen oder auf den Motor, z.B. den 160 PS-TSI? Wenn es auf den Motor bezogen wäre, dann müssten ja alle automatisch Euro 5 bekommen.

Hat da jemand verlässliche Infos?

Zitat:

Original geschrieben von variantler

Was ich nicht verstehe:

Ist das Zulassungsverfahren für Euro 5 auf das Auto als besispielsweise den Variant bezogen oder auf den Motor, z.B. den 160 PS-TSI? Wenn es auf den Motor bezogen wäre, dann müssten ja alle automatisch Euro 5 bekommen.

Hat da jemand verlässliche Infos?

Also generell am Motor kannst Du das auch nicht fest machen. Weil: durch das Fahrzeuggewicht wird der Verbrauch

beeinflusst und am Verbrauch hängt wiederum der CO2-Ausstoß.

Ich hatte mir da mal, ich weiß nicht mehr woher, die Eckdaten aufgeschrieben.

1 Liter Benzin erzeugt beim Verbrennen 23,7g CO2

1 Liter Diesel  erzeugt beim Verbrennen 26,5g CO2

Wenn ein Schadstoffausstoß von 120g/km erreicht werden soll errechnen sich Werte wie folgt:
Benzin Verbrauch auf 100km = 5,1 Liter
Diesel  Verbrauch auf 100km = 4,6 Liter

Verlässliche Infos währen sicher interessant. Aber bei mir verdichtet sich wieder mal der Eindruck, das hier
speziell das "Kleinvieh" gemolken werden soll. Erinnere an das Beispiel Euro 5 bei Porsche.

Gruss M2

Zitat:

Original geschrieben von mappi2

Ich kann die Sache auch nicht so recht nachvollziehen.
Beim genauso alten Scirocco (14 Tage) mit 160PS gibt`s Euro 5 und bei meinem G+ mit Ident-Motor
nur Euro 4. .....Noch krasser wird`s wenn man bei Porsche nachschaut. Die erfüllen mit mind. CO2- 230g/km die EU 5!!!...

Ich bin ja auch Betroffener mit meinem 160 PS TSI im Golf Plus😁

Bei der Einstufung in die Euroklassen spielt allerdings der Verbrauch und CO2 nur eine Nebenrolle. Da sind entscheidender NOx, CO usw., die in einer Typprüfung erfüllt werden müssen. Und da spart sich VW ganz offensichtlich für die auslaufenden Golf5-Modelle (auch Plus und Variant) die Kosten für diese EURO5-Typprüfung, auch wenn die Motoren (siehe TSI 160 PS in Golf 6 und Scirocco) diese Norm leicht erfüllen.