TSI 160 PS; Euro 4 / Euro 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

stelle mir gerade folgende Frage:

Der 140 PS TSI im Variant wurde ersetzt durch den 160 PS, damit der dann zukünftig die Euro 5 erfüllt.

Nun steht ja im Prospekt auch beim 160er noch Euro 4, denn Euro 5 gibts meines Wissens erst für in 2009 gelieferte Fahrzeuge.

Wenn der Motor aber bereits die Anforderungen erfüllt, können dann z.B. im November / Dezember 2008 gelieferte Fahrzeuge später eine Eintragung von Euro 5 erhalten?

Und werden alle die jetzt einen 160er mit Euro 4 bestellen und ihn erst 2009 geliefert bekommen automatisch einen Euro 5 erhalten?

Gruß
Variantler

Beste Antwort im Thema

Der neue 160 ps tsi erfüllt die euro norm 5 schon jetzt

grüsse

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der neue 160 ps tsi erfüllt die euro norm 5 schon jetzt

grüsse

Das beudeutet also, alle die in noch dieses Jahr bekommen, können ihn in 2009 umschreiben lassen auf Euro 5?

variantler

Zitat:

Original geschrieben von variantler

Das beudeutet also, alle die in noch dieses Jahr bekommen, können ihn in 2009 umschreiben lassen auf Euro 5?

variantler

Warum, wenn doch eh die CO2 Steuer kommt.

Wer weiß, ob die kommt...

2009 jedenfalls noch nicht.

Ähnliche Themen

Genau, die Steuer wird 2010, wenn überhaupt, umgestellt.
Ich bekomme nächste Woche den gleichen Motor.
Steht dann bei mir EURO 5 in der Zulassungsbescheinigung?

Ich habe diesen Threat mal wieder herausgekramt, da wieder aktuell durch die Steuerbefreiung.

Weiß jemand was genaues? Wie sieht es mit den in 2008 gelieferten Wagen aus? Bekommen die schon Euro 5?
Oder bekommen erst die in 2009 erstzugelassenen Wagen Euro 5?

Variantler

Die EURO 5 Norm existiert nur auf dem Papier oder im Fahrzeugschein, offiziell hat keine Sau etwas davon - die nächsten Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Die EURO 5 Norm existiert nur auf dem Papier oder im Fahrzeugschein, offiziell hat keine Sau etwas davon - die nächsten Jahre.

Doch, die Neuzulassungen ab 5.11.2008😁

eben, wegen der Steuerbefreiung (2 Jahre bei Euro 5)....

aber bekommen bei VW besipielsweise die 160 PS-TSI bereits jetzt alle Euro 5 oder erst ab Erstzulassung 2009?

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von variantler

eben, wegen der Steuerbefreiung (2 Jahre bei Euro 5)....

aber bekommen bei VW besipielsweise die 160 PS-TSI bereits jetzt alle Euro 5 oder erst ab Erstzulassung 2009?

Habe den Motor im Scirocco (seit etwa 2 Wochen) - im Fahrzeugschein ist er schon mit Euro 5 eingetragen, ich denke das sollte beim Golf (Variant) nicht anders sein.

Gruesse,
Schinkenjosef

Hallo!

Hängt nicht vom Motor oder vom Zulassungstag, sondern von seiner seinerzeit geprüften Norm ab, auch wenn er mehr kann. Beim neuen Golf habe ich noch keinen Motor gesehen, der nur Euro 4 schafft, beim Variant haben die gleichen Motoren leider ausschließlich Euro 4.
Für Plus und Variant lohnen sich die Kosten für die neue Prüfung vor den Facelifts wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße
nevadabeige

Also bekommt mein G+ nicht automatisch dann auch Euro5 bzw. wird falls es den so sein solle nicht steuerbefreit?

Gruß Alex

Soweit ich es verstanden habe, richtet sich die Dauer der Steuerbefreiung nach der Emissionsklasse,
Euro 5: 2 Jahre,
Euro 4: 1 Jahr.

Die Emissionsklasse hängt erstmal von den Prüfungen ab, ob dann eventuell eine nachträgliches Umschlüsseln Auswirkung auf die Länge der Steuerbefreiung hat, weiß ich nicht...
Allerdings wird es sich nur dann lohnen, wenn es bei der zukünftigen Steuer (Co2?) berücksichtigt wird.

Grüße
nevadabeige

Ich kann die Sache auch nicht so recht nachvollziehen.
Beim genauso alten Scirocco (14 Tage) mit 160PS gibt`s Euro 5 und bei meinem G+ mit Ident-Motor
nur Euro 4. Ich habe mir mal den Spaß gemacht etwas zu rechergieren und zum Vergleich den Audi A 3
Sportback mit dem 1.8 Liter TFSI-160PS-Motor DSG  6Gang Ölbadkupplung ranzuziehen und siehe
da er hat die Euro 5-Norm auch.

Obwohl er 0,1 Liter mehr verbraucht (gesamt 6,6l/100km) und CO2-Ausstoß 154g/km gegenüber
dem 1,4 Liter TSI/160PS-Motor (im G+) auch mit DSG 7Gang Trockenkupplung (Verbrauch 6,5l/100km) und
nur CO2-Ausstoß 153g/km hat.

Noch krasser wird`s wenn man bei Porsche nachschaut. Die erfüllen mit mind. CO2- 230g/km die EU 5!!!

Das schreit nach Erklärungsbedarf!!

MfG M2 

Deine Antwort