TSI 140PS auf 170PS umprogrammieren (Kein Chiptuning)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wir bekommen im März einen Golf Plus TSI mit 140PS, kann man die 140PS Variante durch eine Umprogrammierung auf 170PS programmieren oder gibt es Unterschiede zwischen dem 140PS und dem 170PS TSI Motor? Der 140PS TSI hat doch nur eine andere Software, oder?

SP83

Beste Antwort im Thema

Auch wenn hier schon alles gesagt wurde, Kluges und weniger Kluges:

1.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß beide Motoren mechanisch identisch sind.
Aber es ist tatsächlich so. Das SSP liegt mir hier vor.

2.

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ein 'SW-Upgrade' auf 170 PS sinnvoll ist.
Ich würde es wegen der beschriebenen Garantie- und Zulassungproblematik lassen.

3.

Daß Motoren unterschiedlicher Leistung mechanisch identisch sind ist die absolute Ausnahme.
Bei VW ist das selten der Fall.

4.

Wenn man es doch machen will sollte man sich die 312er Bremsscheiben schon gönnen.
Das ist ja wenig Aufwand.

5.

Für mich war der Mehrpreis des 170 PS GT absolut gerechtfertigt.
Man bekam ja auch mehr dafür als nur 'ne andere Software.

6.

Mein GTI bleibt ungetunt.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Danke für den Upload.

Wenn man mit diesem Datenblatt zum TÜV/Dekra geht, kostet es bestimmt nicht mehr als 70 Euro, eine Einzelabnahme zu bekommen.

Gruß

deBORA

...solang du dann auch die Bremsen vom GT mit übernommen hast.

Hi, bitte hier keine unerlaubten Bastelanleitungen. Die grünen Männlein warten schon auf dich an der Ecke... i,)

Getriebeübersetzungen?

Wie schaut es mit den Getriebeübersetzungen aus. Ist diese beim 125kW Golf GT identisch mit der Übersetzung eines 103kW Golf SL? Kann man die Werte irgendwo einsehen?

Wie schaut das beim Jetta aus. Dort bezahlt man knapp 1500€ mehr für den stärkeren TSI. Scheint nicht wenig Aufschlag für etwas größere Bremsscheiben und geänderte Steuerung. Wie sehen dort die Übersetzungen aus. Identisch mit dem Golf?

Habe hier mal gelesen, dass das GT Getriebe kürzer übersetzt und somit sportlicher ausgelegt ist. Gilt das automatisch auch für den stärkeren Motor im Jetta? Fragen über Fragen.

Danke

Was heult ihr denn immer über die Bremsanlage?
Wird bei anderen Chiptunings etwa auch die Bremsanlage getauscht? Ihr tut ja grad so, als ob das Auto mit den 30 PSchen mehr, mit ner 15"? Bremsanlage nicht mehr zum stehen kommt! Die kommt sehr wohl mit der Leistung klar!
Die ist ja, wie ihr wisst, wieder für jeden Extremfall (z.B. mit Anhänger den Großglockner hinunter) ausgelegt.
Übrigens wird hier ja Downgesized! Erst gab es den 170 PS und daraus werden 140 gemacht, das hat nichts mit der Leistungserhöhung eines 200 PS Motors auf 230 + X zu tun!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Was heult ihr denn immer über die Bremsanlage?
Wird bei anderen Chiptunings etwa auch die Bremsanlage getauscht? Ihr tut ja grad so, als ob das Auto mit den 30 PSchen mehr, mit ner 15"? Bremsanlage nicht mehr zum stehen kommt! Die kommt sehr wohl mit der Leistung klar!
Die ist ja, wie ihr wisst, wieder für jeden Extremfall (z.B. mit Anhänger den Großglockner hinunter) ausgelegt.
Übrigens wird hier ja Downgesized! Erst gab es den 170 PS und daraus werden 140 gemacht, das hat nichts mit der Leistungserhöhung eines 200 PS Motors auf 230 + X zu tun!

oh, da denkt mal jemand in die andere richtung ... aber genau das trifft auf den punkt

es wurde ja "abgespeckt" und nicht hochgezüchtet :-)

komisch, jetzt regen sich die leute auch schon über so was auf ... ts ts ts

also, es scheint wirklich ganz einfach zu sein:

ich schildere hier jetzt nur, was rein theoretisch möglich ist. was erlaubt, oder unerlaubt weiß ja dann jeder selber.

man kann ohne weiteres die software aus dem steuergerät vom golf GT auf den 140PS TSI kopieren. das fahrzeug hat dann die gleiche leistung, wie der GT.

weiter zu beachten sind natürlich die bremsen, usw. ... siehe beitrag von afralu.

daraus folgt: die motoren sind identisch!

wobei das ergebnis ja das gleiche ist, wie GT und GTI.

rüste ich meinen 140ps wagen auf (steuergerät,bremse,front usw.)
bin ich preislich wieder an einem punkt, wo ich besser direkt zum
GT greife...

Mal eine Zwischenfrage: Der 170 PS hat ja diese Leistung nur bei Betankung mit Super Plus. Weiß jemand, welche Leistung der 170 PS mit schnöden Super hat? Ist das Weniger an Leistung zu vernachlässigen oder bewegt sich der 170 PS dann deutlicher in Richtung 140 PS?

Für mich ist es übrigens nicht überraschend. Alelrdings, dies an den Threadersteller, wäre das Wechseln des Steuergerätes oder das "umprogrammieren" ja Chiptuning. Hier ist es nur besonders simpel, weil es eine Massenstandardoriginallösung des Herstellers gibt.

Mal ein etwas anderer Vergleich:

M$ neues Betriebssystem Vista steht in den Startlöchern - dieses gibt es in zig verschiedenen Versionen - soweit ich aber mitbekommen habe ist auf der CD/DVD stets haargenau das gleiche drauf - lediglich über den Key den man beim Kauf von Vista bekommt, wird dann erst bestimmt, in welcher Version das Betriebssystem läuft. Findige Cracks werden sicher bald Lösungen parat haben wo man sich Vista in der günstigsten Version kauft um es dann "for Free" zur Vollversion "upzugraden". Legal ist das dann natürlich nicht.

Und so könnte es VW ansich durchaus mit seiner Motorsoftware sehen. Man besitzt nämlich gar keine "Lizenz" zum Betreiben der "stärkeren" Software auf seinem Fahrzeug.

Ist irgendwie ein bisschen weit hergeholt, aber andererseits durchaus passend dieser Vergleich - finde ich zumindest.

So - und jetzt zerreisst mich in der Luft 😁

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Mal eine Zwischenfrage: Der 170 PS hat ja diese Leistung nur bei Betankung mit Super Plus. Weiß jemand, welche Leistung der 170 PS mit schnöden Super hat? Ist das Weniger an Leistung zu vernachlässigen oder bewegt sich der 170 PS dann deutlicher in Richtung 140 PS?

Für mich ist es übrigens nicht überraschend. Alelrdings, dies an den Threadersteller, wäre das Wechseln des Steuergerätes oder das "umprogrammieren" ja Chiptuning. Hier ist es nur besonders simpel, weil es eine Massenstandardoriginallösung des Herstellers gibt.

ja, man merkt es am verbrauch, an der leistung, und beim kaltstart.

ich hatte letzten sommer den GT und hab auch mal super getankt. es ist nicht so, dass die leistung gleich um 30 ps abnimmt, aber rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, so 5 - 10 ps sind es schon. fahr ja jeden tag die gleiche strecke in die arbeit und man kann schon einen unterschied feststellen. auch wenn viele behaupten, dass sich das nicht bemerkbar macht.

bei normaler fahrweise kann man den GT auch unter 7 liter fahren. aber mit super nicht möglich, nur mit super plus.

und in den herbstmonaten hab ich dann auch gemerkt, dass er zwar noch gut anspringt, aber nicht so sauber läuft, wie mit super plus.

unterm strich spart man fast gar nix, wenn man den günstigeren spirt tankt, weil er einfach mehr verbraucht.

aber ob man jetzt den "getunten" 170ps dann mit super plus tanken soll oder kann, weiß ich nicht.

Mal eine ganz andere Frage, habt ihr schon irgend einen Händler gefunden der das wirklich macht ? also ne Original VW Werkstatt? Was wollen die dafür haben?

So wie ich das hier verstehe brauche ich ja kein neues Steuergerät, sondern es wird umprogrammiert.

Also was würde mich das dann kosten wenn ich das mit Tüv abnahme haben wollte ??

Jetzt mal alles rein Theoretisch 😁

Vorschlag an VW : in alle Modelle den gleichen Motor einbauen der dann durch Software nach belieben auf eine bestimmte PS Zahl , über ein Notebook zu Hause , eingestellt werden kann. Will man Sonntag Vormittag zum Ring, nimmt man 200 PS, Nachmittag mit der Familie 120PS, spart Benzin.
Natürlich muß das ganze Auto für die höchstmögliche PS Zahl ausgelegt sein.
Ähh, aber dann gäbe es ja hier nichts mehr zu streiten....
buba

Getriebe

Im 140 PS TSI wird ein Getriebe mit längerer Übersetzung im 3. und 5. Gang eingesetzt. Die Endgeschwindigkeit des 170PS GT kann also nicht mit einer getunten 140PS-VAriante erwartet werden.

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Mal eine ganz andere Frage, habt ihr schon irgend einen Händler gefunden der das wirklich macht ? also ne Original VW Werkstatt? Was wollen die dafür haben?

So wie ich das hier verstehe brauche ich ja kein neues Steuergerät, sondern es wird umprogrammiert.

Also was würde mich das dann kosten wenn ich das mit Tüv abnahme haben wollte ??

Jetzt mal alles rein Theoretisch 😁

nein, die werkstätten dürfen das nicht. dadurch erlischt die komplette garantie.

Dann hat sich das ja eh erledigt ^^. Wenn es so zu 100% auf dem legalem weg gehen würde, könnte man ja echt drüber nachdenken.

Ich will aber kein Chiptuning von irgend ner Firma, wenn schon die Original Software von VW. Und diese soll danna cuh von VW aufgespielt sein.

Deine Antwort