ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1,2 gegen 1,4 TSI 122

TSI 1,2 gegen 1,4 TSI 122

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:13

Hallo,

 

in der Auto Motor Sport ist ein Bericht u.a über den 1,2 105 PS Motor im Golf und den 1,4 122 PS Motor .

Könnt jemand bestätigen ob es zutrift das diese beiden Motoren sich gleich schnell anfühlen?

 

Dort wird nämlich beschriebn, dass die Kraftentfalltung nicht wesentlich unterschiedlich ist.

 

Kann das einer bestätigen? oder habt Ihr einen anderen Eindruck

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 16:38

Wenn ich mir die Texte hier so durchlese und ständig lesen muss, die beiden Motoren nehmen sich nicht viel, könnte ich mich köstlich amüsieren.

 

Das hat man im Vergleich zum 160 PS und 122PS auch schon geschrieben.

 

Daraus folge ich dann, dass der 160PS und 105PS Motor sich auch nichts nehmen. Das könnte man ja so dann weiterführen. Wo soll das dann enden???

 

160PS und 50 PS nehmen sich nichts.

 

Mensch Leute, seit mal ehrlich zu euch selbst.

Wer bei so deutlichen PS Unterschieden und zum Teil Hubraumabweichungen keinen Unterschied feststellt, hat entweder keine Ahnung oder belügt sich selbst!

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

dann wiederhole ich es doch nochmal gaaaanz kurz für Dich, weil Du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast. Dass EU- und Praxisverbrauch zwei verschiedene Dinge und nicht vergleichbar sind, ist schon 1000x geschrieben worden. Ich wierderhole es für Dich hier trotzdem nochmal. Und autobild hat die Autohersteller als "Lügner" bezeichnet, eben wegen dieser Abweichung. Die Hersteller haben aber nie behauptet, dass die EU-Verbrauchswerte dieselben wären wie in der Praxis. Also haben nicht die Hersteller, sondern autobild gelogen, so einfach ist das. Und dass Autos mit niedrigem Normverbrauch auch prozentual (nicht absolut!!!) höhere Abweichungen in der Praxis haben, hat uns allle hier nicht wirklich überrascht. Dich etwa?

Noch nichtmal den Artikel richtig durchgelesen. Autobild hat doch alles selber erklärt, was es mit der Verbrauchslüge auf sich hat und wie die Überschrift gemeint ist.

aus dem Artikel: .....Zu Ihrer Ehrenrettung sei gesagt: Es liegt nicht an Ihren Fahrkünsten. Vielmehr sind die Verbrauchs-Angaben, mit denen Autobauer in ihren Hochglanzprospekten locken, fern jeglicher Realität.

Hauptgrund für die haarsträubenden Verbrauchsunterschiede: Autohersteller ermitteln den Verbrauch der Fahrzeuge mit einem standardisierten Messverfahren auf dem Rollenprüfstand. Das schafft vergleichbare Verbrauchswerte – über Hersteller- und Ländergrenzen hinweg. Mit der Realität haben diese Werte aber kaum etwas gemeinsam!.....

am 8. Juli 2010 um 11:51

Das hier ist kein Verbrauchslügenthread !!

 

Wem das Sparen vorrangig ist, nimmt besser den 1,2er und fertig. 

Wem etwas mehr Reserven lieber ist, fährt 1,4er und gut. 

Um den 160 PS-ler gehts ja nicht.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HEWE

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

dann wiederhole ich es doch nochmal gaaaanz kurz für Dich, weil Du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast. Dass EU- und Praxisverbrauch zwei verschiedene Dinge und nicht vergleichbar sind, ist schon 1000x geschrieben worden. Ich wierderhole es für Dich hier trotzdem nochmal. Und autobild hat die Autohersteller als "Lügner" bezeichnet, eben wegen dieser Abweichung. Die Hersteller haben aber nie behauptet, dass die EU-Verbrauchswerte dieselben wären wie in der Praxis. Also haben nicht die Hersteller, sondern autobild gelogen, so einfach ist das. Und dass Autos mit niedrigem Normverbrauch auch prozentual (nicht absolut!!!) höhere Abweichungen in der Praxis haben, hat uns allle hier nicht wirklich überrascht. Dich etwa?

Noch nichtmal den Artikel richtig durchgelesen. Autobild hat doch alles selber erklärt, was es mit der Verbrauchslüge auf sich hat und wie die Überschrift gemeint ist.

aus dem Artikel: .....Zu Ihrer Ehrenrettung sei gesagt: Es liegt nicht an Ihren Fahrkünsten. Vielmehr sind die Verbrauchs-Angaben, mit denen Autobauer in ihren Hochglanzprospekten locken, fern jeglicher Realität.

Hauptgrund für die haarsträubenden Verbrauchsunterschiede: Autohersteller ermitteln den Verbrauch der Fahrzeuge mit einem standardisierten Messverfahren auf dem Rollenprüfstand. Das schafft vergleichbare Verbrauchswerte – über Hersteller- und Ländergrenzen hinweg. Mit der Realität haben diese Werte aber kaum etwas gemeinsam!.....

dann sind wir doch nicht so weit auseinander. Fakt ist aber, dass der Artikel groß überschrieben war mit "Verbrauchslüge" und dann im Kleingedruckten die Richtigstellung folgte (die dementsprechend nicht jeder mitbekommen hat). Ist halt typisch Bild.

Also hat die Zeitung die Autohersteller der Lüge bezichtigt, egal was später klargestellt wurde.

am 8. Juli 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

"Verbrauchslüge"

ich habs auf Seite 3 dieses treads schon einmal geschrieben: der Vorwurf der "Lüge"wird in der Umgangssprache häufig nicht treffend verwendet.

Eine" Lüge" setzt entsprechenden Vorsatz voraus - also das Bewußtsein, etwas falsches zu sagen. Ohne Vorsatz ist das die "Unwahrheit" - z.B. bei Meßfehlern, Übertragungsfehlern, menschlichem Versagen usw.

Das mag manchem wie Haarspalterei vorkommen, dieser Unterschied ist aber juristisch sehr bedeutend, ist regelmässig Streitpunkt vor deutschen Gerichten und hat manchem Zeitgenossen schon viel Geld gekostet :cool:

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

"Verbrauchslüge"

ich habs auf Seite 3 dieses treads schon einmal geschrieben: der Vorwurf der "Lüge"wird in der Umgangssprache häufig nicht treffend verwendet.

Eine" Lüge" setzt entsprechenden Vorsatz voraus - also das Bewußtsein, etwas falsches zu sagen. Ohne Vorsatz ist das die "Unwahrheit" - z.B. bei Meßfehlern, Übertragungsfehlern, menschlichem Versagen usw.

Das mag manchem wie Haarspalterei vorkommen, dieser Unterschied ist aber juristisch sehr bedeutend, ist regelmässig Streitpunkt vor deutschen Gerichten und hat manchem Zeitgenossen schon viel Geld gekostet :cool:

Chefdackel

für mich ist das tatsächlich Haarspalterei. Und da ich Bild Vorsatz unterstelle (glaubst Du die losen ihre Überschriften aus?), bleibt es für mich bei einer Lüge. Das kann meinentwegen jeder anders sehen. Da aber das Forum und auch meine Zeit zu schade sind, um sich mit juristischen Definitionen oder der Bild zu beschäftigen, könnt Ihr gerne weiter diskutieren, aber ohne mich.

am 9. Juli 2010 um 8:53

........ich fahre den 1,4 122PS und muss sagen, dass ich zum Teil leider noch immer etwas enttäuscht bin. Es gibt Momente in denen macht es Spass und er zieht gut aber dann wiederum - vorallem in unteren Geschwindigkeiten (Stadt etc) bin ich etwas entäusche. Empfinde ihn dann als schwerfällig......obwohl ich vorher einen Kleinstwagen fuhr und mich nicht als sportlichen Fahrer sehe.

Etwas schwerfällig eben....

Anfangs bin ich zum Händler / verkäufer , der fuhr ne Probefahrt und meinte alles wäre ok. Vielleicht sollt ich doch mal zur Werkstatt und ihn auslesen lassen ?

Naja ist jedefalls mein Eindruck.

(fahre den Wagen seit 6 Monaten)

Ingsesamt liebe ich den Golf aber trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von sigi.

........ich fahre den 1,4 122PS und muss sagen, dass ich zum Teil leider noch immer etwas enttäuscht bin. Es gibt Momente in denen macht es Spass und er zieht gut aber dann wiederum - vorallem in unteren Geschwindigkeiten (Stadt etc) bin ich etwas entäusche. Empfinde ihn dann als schwerfällig......obwohl ich vorher einen Kleinstwagen fuhr und mich nicht als sportlichen Fahrer sehe.

Etwas schwerfällig eben....

Anfangs bin ich zum Händler / verkäufer , der fuhr ne Probefahrt und meinte alles wäre ok. Vielleicht sollt ich doch mal zur Werkstatt und ihn auslesen lassen ?

Naja ist jedefalls mein Eindruck.

(fahre den Wagen seit 6 Monaten)

Ingsesamt liebe ich den Golf aber trotzdem!

...es ist ein 1.4 mit turbo, der braucht halt drehzahlen... wenn ich aus meinem golf4 1.9tdi 100ps in den golf 6 1.4 122ps meiner freundin steige, denke ich auch der reagiert nicht so spontan und was ist hier denn los???

am 9. Juli 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

 

...es ist ein 1.4 mit turbo, der braucht halt drehzahlen... wenn ich aus meinem golf4 1.9tdi 100ps in den golf 6 1.4 122ps meiner freundin steige, denke ich auch der reagiert nicht so spontan und was ist hier denn los???

sorry, dass ist quatsch!

beim 122er ist kein turboloch existent, der braucht auch keine drehzahlen!

wenn mans nicht wüsste, würde man meinen, man fährt einen saugmotor!

ein TDI ist da deutlich träger im ansprechverhalten, fühlt sich aber ev. kräftiger an!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

 

...es ist ein 1.4 mit turbo, der braucht halt drehzahlen... wenn ich aus meinem golf4 1.9tdi 100ps in den golf 6 1.4 122ps meiner freundin steige, denke ich auch der reagiert nicht so spontan und was ist hier denn los???

sorry, dass ist quatsch!

beim 122er ist kein turboloch existent, der braucht auch keine drehzahlen!

wenn mans nicht wüsste, würde man meinen, man fährt einen saugmotor!

ein TDI ist da deutlich träger im ansprechverhalten, fühlt sich aber ev. kräftiger an!

Du sagst es ein tdi fühlt sich kräftiger an...und dadurch kommt es einem so vor dass er besser beschleunigt...

am 9. Juli 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

 

Du sagst es ein tdi fühlt sich kräftiger an...und dadurch kommt es einem so vor dass er besser beschleunigt...

ja genau!

das ansprechverhalten ist aber beim TSI weitaus besser als beim TDI, das meinte ich! ;)

der lader reagiert ja auf jeden kleinen gasbefehl, beim TDI geschieht alles deutlich verzögerter, dafür aber im nachhinein gefühlt kraftvoller!

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

...es ist ein 1.4 mit turbo, der braucht halt drehzahlen...

Nö, nicht wirklich. Eher im Gegenteil. Im unteren Drehzahlbereich finde ich ihn sehr spritzig und "mit Dampf", direkt von unten raus. Während dagegen im oberen Drehzahlbereich nix mehr bei rumkommt. Wenn er bei 3500 o.ä. ist, da kann man lange aufs Pedal drücken, da gibts keine Beschleunigung mehr. Hochdrehen ist also absolut zwecklos.

Zur Überschrift an sich, ich frage mich inzwischen auch das Selbe. Der 1.4er ist einen Tick stärker, aber das reißt es nicht wirklich raus. Der einzige Mehrwert, den ich dem 1.4 TSI im Grunde zugute halte, ist das Doppelendrohr. ;) Das einzelne beim 1.2er sieht einfach mickrig aus. Ansonsten ist er aber wohl die bessere/vernünftigere Wahl.

Nach meiner jetzigen kurzen Fahrzeit bin ich mit dem 1,2TSI sehr zufrieden.

Im Verhältnis zu meinem Diesel ist der Zug, auch bis 4000rpm, zwar deutlich geringer, aber das wird durch weniger Turboloch (vorhanden ist es aber) und vor allen Dingen durch das DSG sehr gut wettgemacht.

Das DSG passt sehr gut zu dem Motor und da der Motor in einem großen Bereich das gleiche Drehmoment hat, schaltet es auch nicht wie verrückt hin und her (so wie es z.B. beim 1,4L-85PS-Motor im Polo der fall sein soll)

Mehr Spitzenleistung zahlt sich eigentlich erst bei Autobahngeschwindigkeiten aus. Im Stadtverkehr kann man mit dem Motor und DSG, ohne viel Gas zu geben, an der Ampel fast alle stehen lassen.

Auch im 7. Gang zieht der noch einigermaßen. Dann merkt man auch, dass 1500rpm völlig reichen.

Meiner Fahrweise kommt das Verhalten von DSG und Motor sehr entgegen:

Selbst die ersten 500km bin ich mit knapp 6,6L Durchschnitt gefahren und relativ flotte Überholvorgänge waren auch schon dabei.

am 9. Juli 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

 

Das DSG passt sehr gut zu dem Motor 

 

 

Dafür gibts von mir mal ein Danke.

Das DSG passt natürlich auch zum 1,4er.

Wenn VW das DSG nicht hätte, hätte ich eine andere Marke gekauft.

Gruß

am 12. Juli 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mehr Spitzenleistung zahlt sich eigentlich erst bei Autobahngeschwindigkeiten aus. Im Stadtverkehr kann man mit dem Motor und DSG, ohne viel Gas zu geben, an der Ampel fast alle stehen lassen.

..schade dass stelle ich bei meine 1,4 122ps  nicht festhabe aber auch kein dsg  ob`s daran liegt.....

Zitat:

Original geschrieben von sigi.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mehr Spitzenleistung zahlt sich eigentlich erst bei Autobahngeschwindigkeiten aus. Im Stadtverkehr kann man mit dem Motor und DSG, ohne viel Gas zu geben, an der Ampel fast alle stehen lassen.

..schade dass stelle ich bei meine 1,4 122ps  nicht festhabe aber auch kein dsg  ob`s daran liegt.....

... nicht wirklich, das Getriebe ändert ja nix am Motor. Da hilft nur "schneller schalten". ;)

VG myinfo

PS @navec: Viel Spaß mit dem Neuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen