ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.2 DSG 7 Gang - Ölverlust an Entlüftung der Mechatronik

TSI 1.2 DSG 7 Gang - Ölverlust an Entlüftung der Mechatronik

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:51

Hallo malwieder, der zweite Versuch.

Wagen: Golf 6 1.2 TSI 63KW Getriebe: 0AM MPQ

Vor 2,3 Monaten begann der Wagen Öl zu verlieren immer mal ein paar Tropfen zum Schluss immer mehr. Dachten erst es wäre Getriebeöl und das DSG selbst, es handelt sich aber um die am DSG angebrachte Mechatronik. Das Öl kommt aus der Entlüftung heraus.

Fehler die aufgetreten sind:

Zuerst waren keine Probleme, dann begann es mit einem kurzen Leistungsverlust, rucken beim Anfahren. Danach war wieder tagelang Ruhe. Vor kurzem ging er dann öfter während der Fahrt aus, oder er fuhr erst normal an nahm plötzlich kein Gas mehr Kraftverlust und tuckerte nur noch wie wenn man halt auf D von der Bremse geht und ihn ohne Gas laufen lässt, irgendwann nahm er dann plötzlich wieder das Gas an.

Bild von der Entlüftung und ausgetretenem Öl hängt dran. Man sieht vorne dran noch etwas von dieser Art Filter der vorne an der Mechatronik hängt. Sieht sehr ähnlich aus wie der Getriebeölfilter beim 6 Gang DSG.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehlercodes gelandet.

Kennt hier jemand das Problem? Was könnte die Ursache dafür sein und kann man da selbst etwas machen oder ist die Mechatronik hinüber und muss komplett getauscht werden? Sonst sind keine Undichtigkeiten zu finden. Das Öl scheint nur aus der Entlüftung gedrückt zu werden.

Danke schon mal für jede Hilfestellung.

Zweistein

DSG Mechatronik E
Ähnliche Themen
1 Antworten

Gehe zu einem "DSG-Spezialisten" in Deiner Nähe (siehe Google).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.2 DSG 7 Gang - Ölverlust an Entlüftung der Mechatronik