Tschüß Passat 3C nach 18 Monaten

VW Passat B6/3C

Nächste Woche geht endlich mein Problemkind Passat 3C weg und es kommt hoffentlich ein Auto, welches meine Erwartungen erfüllt und ich keine Probleme und ständige Besuche beim freundlichen habe - Audi A 6 allroad 2.7 gechipt von ABT

33 Antworten

Tino, jeder gönnt dir den 2,7er und du darfst ihn ja auch chippen wenn du es unbedingt willst, aber verstehen kann das wirklich keiner.
Zumal der 3,0 TDi die gleichen Eckdaten hat wie der gechippte 2,7er.
Ich bin bisher nur den 3,0er gefahren und muss sagen, daß der wirklich usreichend Leistung in allen Lebenslagen zur Verfügung hat. Probleme haben 2 Bekannte von mir bisher noch überhaupt keine (einer hat schon 85000 , der andere knapp 40000 km gelaufen)
Ich hoffe nur für dich, daß der gechippte 2,7er ähnliche Problemlosigkeit mit sich bringt.

Alsooooooo, als Besitzer einer Familienkutsche reizt es mich nun doch, auch mal was dazu zu sagen:

Besser noch etwas warten. Dann kommt der Q7 mit dem 12-Zylinder-TDI aus den Le Mans Rennwagen. Leider nur mit 500 PS statt 650. Das wird dann aber hoffentlich reichen! Oder?

Mann-O-Mann! Ist ja hier 'ne reine Luxusdiskussion.

Tschüss

Habe in meinen VW Fox einen Biturbo einbauen lassen, mit der Motorraumerweiterung vorne UND hinten hat mich der Umbau 118 tausend Euro gekostet, bin jetzt drauf gekommen, dass ich um das Geld einen Porsche 911 4S bekommen hätte, son scheiss, und den Fox bekomm ich um 100tsnd auch nicht weg... kann mir wer helfen??

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Zitat:

Original geschrieben von TinoB.

Gebe den 3C nicht ohne Grund weg.
Habe vielleicht Motagsauto gehabt.

- nach 1. Woche Steinschlag - neue Frontscheibe
- Probleme mit B-Säule
- nach 19Tkm Radlager
- Longlife nach knapp 30Tkm - Durchsicht
- weiterhin Probleme mit HopaTec Tuning und Rußpartikelfiler - ständig Probleme mit Motorsteuerung bis heute noch nicht behoben trotz Update
- und zuletzt zweiter Steinschlag - neue Frontscheibe
- bei Abholung und Übergabe war die auch schon wieder defekt - also 3. Frontscheibe

naje es sind je nur noch 3 Tage und ich hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.

Bis auf die Probleme an der B-Säule und dem Radlagerschaden kann ich nichts finden, woran VW selbst Schuld hat. Wer sein Auto nötig hat zu tunen (nicht falsch verstehen), der sollte auch mit den Konsequenten rechnen könnnen. Hättest dir gleich von Anfang an nen richtigen Wagen kaufen sollen (mit der Richtingen Motorieiserung) und nicht chippen lassen. Das Problem mit der Frontscheibe ist ja wohl nur Pech und hat mit VW gar nichts im Ansatz zu tun.

Longlife ist aller 30 tkm. Was ist daran schlimm?

Leon

Völlig richtig, nicht ein einziges Argument spricht in diesem Besipiel gegen VW, denn die Abhängigkeit der Radlager ist schon extrem von Fahrweise, Leistung (du hast ihn ja gechipt), Räder und deren Belastung, und vielen Einflüssen gegeben. Selbst wenn dies ein Materialfehler sein sollte, ist dies immernoch im unteren % Satz an Montagsfehlern.

Aber es gibt bei dem 3c wirklich richtige Materialfehler, die temporär auftreten. Z.B. Lack. Ich habe bei VW angefragt, warum mein Lack bei dem geringsten MIniSteinschlag gleich einen richtigen Krater mit länglichem Streifen aufweisst, dies wurde mir als Lackierungsfehler bestätigt. Nunja, deshalb stempel ich noch lange nicht das KFZ als Fehlerhaft im allgemeinen ab. Dies kann passieren und ist für mich erst dann verwerflich, wenn es nicht kulant behoben wird.

So muss ich aber VW (Ich fahre Passat Diesel bereits seit 1994) ein dickes Lob aussprechen, andere Kollegen, Kumpels und innerhalb der Familie haben mit Ihren Fahrzeugen, die nicht VW sind wesentlich mehr Probleme und Ausfälle.