Trunk Release über FFB ansteuern

Opel Astra F

Trunk Release (Kofferraumöffner) über FFB ansteuern

Hallo,
ich hab bei mir diese FFB verbaut WT-F200: http://i3.ebayimg.com/01/i/04/4e/bb/d0_1_b.JPG
und möchte nun über den Zusatzkanal, den die FFB hat ein Trunk Release ansteuern. Die Leitung von dem Zusatzkanal bringt aber leider nur ca. 0,5V und damit schaltet kein Relais! Was kann ich da machen??

Grüße

20 Antworten

Hallo Leute, kommt ma runter. Also "trunk release" oder "cleanes Heck" sollte hier doch wohl wirklich jeder verstehen. Seid mal nicht so verbohrt.

@MCW77
Naja, Service halt
Hab das Teil im August 2004 über ebay für rund 30€ gekauft.
Hab dann nach ca 1 Monat bemängelt dass mit beim Austausch des Schlüsseldummys (Vorsicht! Englisches Wort! 😉) der Kopf der kleinen Schraube die den Dummy hält abgebrochen ist. Daher konnte ich meinen Schlüsselrohling nicht einsetzen. Hab das per eMail gemeldet und nach 2 Tagen hatte ich 2 neue Handsender in der Post. Ohne Rückfrage, ohne Kosten!
In der Zwischenzeit sind mir leider alle Sender mit der Zeit kaputtgegangen. Die FFB-Funktion funktionierte zwar einwandfrei aber leider sind die Sender nicht so stabil dass die der Dauerbelastung mit dem Klappschlüssel standhalten. Mit der Zeit "bricht" das Gehäuse in der Hälfte auseinander durch die Drehbewegung im Schloss beim aufschließen bzw anlassen. Als folge dessen lässt sich der Schlüssel beim Zusammenklappen nicht mehr einrasten.
Habe das kürzlich wieder per eMail gemeldet und sofort die Rückmeldung bekommen dass ich kostenfrei 2 neue Sender zugeschickt bekomme. Als nach knapp 2 Wochen noch nichts im Briefkasten war habe ich mich erneut gemeldet und nochmal nachgehakt. Man hat sich entschuldigt und angegeben dass erneut die Versendung von 2 Sendern an mich veranlasst wurde.
Am übernächsten Tag hatte ich 2 Umschläge im Briefkasten mit je 2 Handsendern. 😉
DAS ist für mich Service!
Positiver Nebeneffekt: Mit jedem Sender habe ich einen neuen Satz Batterien bekommen, damit hab ich Batterietechnisch bis in alle Ewigkeit ausgesorgt 😁

Ok, das nehm ich dann zurück, sorry. Da ich in der Tuning-Szene nicht aktiv bin, hat mir der Begriff wirklich nichts gesagt - ich hab wirklich gedacht, du hast Deine Heckklappe nur mal geputzt ;-).
Es macht freilich keinen Sinn, dafür nun auf Krampf eine deutsche Entsprechung finden zu wollen.
Also insofern, wie gesagt mein sorry, was das trunk release angeht; da hättest Du, wie oben erwähnt, mit Kofferraum-Fernentriegelung wahrscheinlich wirklich mehr Resonanz erzielt.
Viel Erfolg bei Deinem Test, ich hoffe, daß es das auch wirklich ist. (PS: Mit dem Relais gegen Plus kannst Du nichts kaputtmachen, auch wenn meine Vermutung nicht stimmt!)

alles klar ich gelobe Besserung 😉

An welche eMail Adresse hast´n dich da gewendet? Ich hab gar keine mehr von denen. Da haben die dir praktisch 2 neue Gehäuse geschickt? Oder meinst du das Innenleben? Weil dann bräuchte man ja auch ein neues STG! Das ist natürlich stark. Hab meine noch nicht so lange. Da kannste ja bald ein ebay-Shop (😉) mit Batterien aufmachen wenn es so weiter geht!

Grüße

beim ersten mal hab ich noch die "echte" emailadresse von denen gehabt (irgendwas@funkfernbedienung.de), beim zweiten mal vor ein paar wochen hab ich einfach eine auktion von denen rausgesucht und bei ebay über die "frage an verkäufer" - funktion angeschrieben.

hab jedes mal einen komplett neuen handsender incl innenleben bekommen. musste dann nur das innenleben gegen das von meinem originalsender ausgetauscht. fertig!