ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma SL 5002 in Bürstner Ventana 550TK Bj. 07/2002

Truma SL 5002 in Bürstner Ventana 550TK Bj. 07/2002

Themenstarteram 5. August 2017 um 11:37

Hallo zusammen,

ich habe letztes WE in den A-Bergen die Heizung Truma SL 5002 in Gebrauch gehabt.

Den ersten Abend kein Thema!

Den nächsten Morgen ging diese nicht mehr.

ja, Gas war auf, Es war keine Flamme im Schauglas

Ich habe eine halbe Std. rumgespielt, bis ich keine Lust mehr hatte.

Hat einer von Euch ne Explosionszeichnung als PDF?

Wie ist es mit dem Zünder, wie lange hält dieser durch?

Gibt mir mal ein Tipp!

Ich danke euch

und noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

batterie vom zündautomat leer/zu schwach?

explosionszeichnungen findest hunderte bei google als bild. nur was fängst damit an?

Hörst und siehst du den Zündfunken?

Explosionszeichnung von der Gasheizung? Offensichtlich kennst Du dich mit dem Gerät nicht aus und wenn man dann zuviel bastelt kann man sich ein Explosionsfoto schießen. Also geh zum Fachmann!

PAUL

Wenn du den Regelknopf von 0 auf 3 drehst, sollte der automatische Zünder angehen.

Den hörst du tickern.

Wahrscheinlich hörst du ihn jetzt nicht... Wenn du ihn hörst, sollte er zünden, dann würde ich nochmal nach dem Gas schauen, vieleicht hast du den Absperrhahn geschlossen? Der findet sich oft im Küchenblock, ist Vorgeschrieben und dort kann man die einzelnen Gasgeräte absperren.

Unten links unter der Heizungsabdeckung findest du ein kleines Batteriefach, das kannste rausziehen. Da sind 2x AA Batterien drin. Vieleicht sind die leer.

Ansonsten kannst du die Heizungsverkleidung oben leicht abziehen und aushängen, und dann mal schauen, wo dein wahrscheinlich elektrisches Problem versteckt ist. Komm aber nicht auf die Idee, irgendwas an dem großen silbernen Teil einfach ab zu schrauben... Das ist dann eher was für den Fachmann.

Gibt auch nen mobilen Servicedienst von Dometic/Truma...

Themenstarteram 7. August 2017 um 14:34

Moin,

ersteinmal danke für die Antworten!

Zu Thema Zündautomaten, habe keinen bei der Heizung, da drücke ich das Alte Mechanische teil runter!

Mit den Absperrhahn habe ich geschaut, war auf, Gasflasche auch.

Ich geh zur Zeit davon aus, das der Mechanische Zündautomat fertig ist.

Zitat:

@Airdale schrieb am 6. August 2017 um 16:23:48 Uhr:

Explosionszeichnung von der Gasheizung? Offensichtlich kennst Du dich mit dem Gerät nicht aus und wenn man dann zuviel bastelt kann man sich ein Explosionsfoto schießen. Also geh zum Fachmann!

PAUL

Nun hierzu möchte ich sagen, wer keine Ahnung hat, einfach mal NIX sagen/schreiben!

 

Aber trotzdem danke!

am 7. August 2017 um 14:41

Auch beim Piezo-Zünder sollte man sehen, ob der Funke springt. Sieht man?

Wenn nicht, trifft deine Diagnose wahrscheinlich zu.

Zitat:

Zu Thema Zündautomaten, habe keinen bei der Heizung, da drücke ich das Alte Mechanische teil runter!

Mit den Absperrhahn habe ich geschaut, war auf, Gasflasche auch.

Ich geh zur Zeit davon aus, das der Mechanische Zündautomat fertig ist.

Das kann ich mir 2002 nicht vorstellen.

Ich kenne die S Heizungen nur mit elektrischem Zünder.

Klar dreht man den Gasregler, dabei wird der elektrische Zünder aktiviert und bei Drücken des Knopfes mechanisch das Gasmagnetventil überbrückt, bis die Flamme brennt und das Thermoelektrische Sicherheitselement das Gasmagnetventil von alleine hält.

Wenn du wirklich eine mit Piezzozündung hast, dann hast du zusätzlich zu dem Drehregler auch nen Zündknopf, der macht n geräusch wie n elektrisches Feuerzeug, würde mich aber sehr wundern. Die Heizungen haben schon seit den 90ern alle elektrische Batteriezünder, zumindest kenne ich das nicht anders.

Verkleidung abgenommen? Nachgeschaut? Bild?

die 5002 gibt es nur mit zündautomat. die 3002 hatte noch wahlweise einen druckzünder. der ist neben dem temperaturregler und extra zu betätigen.

bei der 5002 wird über das eindrücken des temperatrreglers der kontakt zum zündautomat geschlossen.

vielleicht schaust dir einmal die bedienunggsanleitung an.

deswegen hatte ich auch gepostet, ob die batterien erneuert wurden.

am 8. August 2017 um 9:35

Zitat:

@Kalkutti schrieb am 7. August 2017 um 16:34:43 Uhr:

Zu Thema Zündautomaten, habe keinen bei der Heizung, .. wer keine Ahnung hat, einfach mal NIX sagen/schreiben!

Na ja. Wenn es so ist, wie du schreibst, ist es keine 5002. So viel zu "Ahnung".

Zitat:

bei der 5002 wird über das eindrücken des temperatrreglers der kontakt zum zündautomat geschlossen.

Nein.

Der Zündautomat wird bereits aktiviert, wenn man den Regler dreht, sprich, sobald man die 0 Stellung verlässt, wird der Zündautomat aktiviert. Das Eindrücken überbrückt das Gasmagnetventil, damit Gas ausströmt. Anschließend wird die Flamme gezündet, und du hälst das Gasmagnetventil solange "überbrückt" bis das Thermoelement warm wird. Das zieht dann das Magnetventil an welches nun nach loslassen des Knopfes selbstständig offen bleibt.

Wärend der Aktion erkennt die Zündbox die Flamme und schaltet ab, aber sie bleibt immer "aktiv".

Wenn nun im weiteren Normalbetrieb ein Windstoß die Flamme ausbläst, zündet die Zündbox die Flamme sofort wieder nach, bevor das Thermoelement abgekühlt ist und das Gasmagnetventil schließt...

Der TE könnte mal ein paar Fotos einstellen, dann klärt sich vielleicht einiges.

PS: die Gebrauchsanweisung für die S 3002 P / S 3002 / S 5002 (ohne L):

https://www.truma.com/.../trumatic_s_3002_5002_operating_de.pdf

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:01

Zitat:

@situ schrieb am 8. August 2017 um 11:35:49 Uhr:

Zitat:

@Kalkutti schrieb am 7. August 2017 um 16:34:43 Uhr:

Zu Thema Zündautomaten, habe keinen bei der Heizung, .. wer keine Ahnung hat, einfach mal NIX sagen/schreiben!

Na ja. Wenn es so ist, wie du schreibst, ist es keine 5002. So viel zu "Ahnung".

Tuh mir ein Gefallen @ Situ, schreib hier nicht mehr rein!

Danke Dir! :-)

Nein, ich habe noch nicht nachgeschaut, aber es kommt definitiv kein Funke.

Ich mache ein paar Bilder wenn ich wieder zum WoWa hingehe.

Nun zu dem Thema ob es eine 5002er ist.

Es steht in der Anleitung und damit ist es auch gesagt.

 

Nochmal danke für eure Hilfe!

am 8. August 2017 um 17:03

In der 5002 Anleitung ist die Piezo-Zündung beschrieben?

https://www.truma.com/.../trumatic_s_3002_5002_operating_de.pdf

Seite 4, rechts.

Truma kennzeichnet Heizungen mit Piezo-Zündung mit einem angehängtem "P". Ich habe noch einmal nachgefragt: Eine SL 5002 P gebe es nicht und habe es nie gegeben.

Da bin ich sehr gespannt und komme deinem Wunsch (bis auf Weiteres) nach, ohne weitere Hilfestellung zu warten, bis jemand die Piezo Zündung an deiner SL 5002 identifiziert. Irrtum (nur bei mir, klar doch) ist ja nie ausgeschlossen.

:-) :-)

Was bedeutet denn das "L" hinter dem "S" in "SL"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma SL 5002 in Bürstner Ventana 550TK Bj. 07/2002