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Truckmate s7000 - habt ihr mit dem Gerät Erfahrungen sammeln können?

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:23

Hallo Trucker-Gemeinde...

Da eines unserer festeingebauten Navis langsam den geist aufgibt habe ich den Tip bekommen, dass das Truckmate S7000 nicht schlecht sein soll...

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Gerät?

Für eure Antworten schon einmal Vielen dank!!!

(Und ich hab die SUFU davor benutzt ;-) )

Gruß workflow

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13 Antworten
Themenstarteram 4. November 2009 um 18:33

Erstmal Danke für deine schnelle antwort...

Hast du nun seit dem 20. 10. mehr Erfahrungen sammeln können?

Zitat:

Original geschrieben von Workflow9980

Erstmal Danke für deine schnelle antwort...

Hast du nun seit dem 20. 10. mehr Erfahrungen sammeln können?

Leider noch nicht wirklich.

Bisweilen weiß ich, dass die Multiroute zukünftig auch erlauben wird, Routenoptionen einzustellen. Wie das konkret aussehen wird, werden wir erwarten müssen.

Sofern man die Strecke einer einfachen Route konkret beeinflussen will, geht das nur über eine Station. Eine Erweiterung ist bisweilen nicht geplant.

Die Brückenangaben werden im Kartenmaterial ergänzt. Die stammen von NavTeq, wie auch beispielsweise beim TomTom auch. Fehler können direkt an NavTeq berichtet werden.

Hast Du konkrete Fragen? Vielleicht kann ich Dir eine Antwort geben. Nicht auf alles bin ich in meinem Bericht eingegangen.

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:18

Erstmal vielen Dank für deine Antworten...

Was mich natürlich brennend interessiert ist, wie das klappt mit der Routenoption, dass das Navi stärkere Steigungen vermeidet... Hast du das schon ausprobiert? wie sind die Alternativrouten von der Fahrzeit her? Ist das dann ein größerer Unterschied?

Das Navi schickt Dich über schnelle Straßen. Hierzu nimmt es auch Umwege in Kauf. Das ist ja auch eine logische Folge davon. Wie groß der Unterschied liegt, kommt auf die Umgebung an.

Ich wohne beispielsweise 2 km von der Autobahnauffahrt weg. Trotzdem brauche ich bis dahin 10 min. Das liegt vorwiegend an den Ampeln. So ist das aber in ganz Saarbrücken. Hier ist es definitiv günstiger, die nächste Möglichkeit auf die Autobahn zu nehmen und quasi um die Stadt herum zu fahren. Von der Zeit her macht das viel aus und so leitet Dich auch das Snooper.

Das Snooper leitet Dich immer zum Ziel, auch wenn das mitten im Sperrgebiet liegt. Hier geht das Snooper davon aus, dass Du weißt wo Du hinfährst. Vom TomTom Work wissen wir, dass dieses erstmal drumherum fährt und Du dann im Grünen stehst.

Routenberechnungen erfolgen sehr schnell. Schon 600 m vor der nächsten Abbiegung - sofern es noch soweit weg ist - informiert Dich das Snooper, dass Du abbiegen musst. Genug Zeit, um Dich vorzubereiten. Durch das große Display siehst Du recht viel von der vorausliegenden Strecke. Mit Ortskenntnis wird es Dir helfen.

Die ganzen Routenoptionen habe ich noch nicht durchgecheckt. Das werde ich aber nach und nach tun. Insbesondere die Option "Autobahn vermeiden" will ich mir noch näher anschauen.

Themenstarteram 9. November 2009 um 7:50

Danke für die vielen Infos...

Wir werden uns heute das Gerät kaufen... und dann gehts auch gleich auf große Fahrt nach Spanien... bin mal gespannt zu was für einem Ergebnis mein Vater kommt...

am 10. November 2009 um 12:50

Hallo Workflow9980,

ich habe das Trackmate S7000 (7-Zoll-Bildschirm) gerade im Test und bin dringend an Eurem Eindruck interessiert.

Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr einmal ein paar Zeilen dazu schreiben würde.

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von alterivalen

Hallo Workflow9980,

ich habe das Trackmate S7000 (7-Zoll-Bildschirm) gerade im Test und bin dringend an Eurem Eindruck interessiert.

Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr einmal ein paar Zeilen dazu schreiben würde.

Habe nun das Navi von meinem Vater "gestestet".

Das nur in Anführungsstrichen, da ich nicht selbst im Laster saß...

Es scheint wohl nicht allzu schlecht zu sein, aber gewöhnungsbedürftig...

Wir sind das "alte" VDO Dyton MSxx gewöhnt. Es wurde nicht soviel animiert, muss aber eihentlich nicht so sein...

Was wir ganz groß bemängeln, dass es soetwas wie eine Zieleingabekarte nicht sorichtig gibt...

Auch die Einstellung mit dem Maßstab ist nicht die beste...

Wohl werden auch nach Abfahrten von der Autobahn die Richtung wos dann hingehen soll nicht so schnell angezeigt....

Das sind aber Gewohnheiten, die man ändern kann.

Ansonsten hat das Gerät unseren Laster bisher gut navigiert...

Den DVBT Empfänger habe ich noch nicht wirklich (da es bei uns nur DVBT über Hausantenne gibt testen können)

Die Bluetooth Verbindung zum Handy funktioniert einwandfrei..

Wie sind deine Endrücke bisher???

am 24. November 2009 um 14:56

Schönen Abend

Insagesamt gut.

Schön ist der große Bildschirm auch für den TV-Empfang. Der war bisher ausgezeichtnet. Die Bedienung ist simpel und leicht zu begreifen. Wenn allerdings der Sendeempfang nicht okay ist, bleibt das Bild stehen oder zerlegt sich in Pixel.

Das Handbüchlein ist für die Katz, - unseres bezieht sich zudem/allerdings auf das Modell S2000, da für das Testgeräte noch keín aktuelles Handbuch vorlag.

Gut gefallen mir bei der Zieleingabe die großen "Buchstabenfelder". So lassen sich recht leicht die richtigen Buchstaben eingeben, ohne dass der Nachbarbuchstabe gleich mit aktiviert wird.

Anfangs war die Drucksensibilität des Touchscreen zu schwach, so dass mit "Kraft" gedrückt werden musste, bevor der Touchscreen ansprach. Auch war der Ton selbst bei voller Lautstärke zu leise. Das lässt sich zwar unter dem Feld Konfiguration ändern, nur das sagt Dir niemand.

Die Wegfindung und Rechentempo sind für mich völlig im grünen Bereich. Ein vernünftigen Weg um Zwischenziele (Autobahkreuze) einzugeben, habe ich noch nicht gefunden. Beispiel: Bei der Fahrt Aachen - Kortrijk (Belgien) geht der kürzeste Weg über Brüssel und damit in den Stau auf dem Ring. Die Südroute Aachen-Mons-Korrtijk ließ sich nur mit dem Zwischenziel Namur (also Innenstadt, Straßenname) aktivieren, sprich das System will mich dann auch unbedingt in die Innenstadt bringen. Lösung?

Die Lkw-Software ist fein. Allerdings sollte man den Blick auf die Straßenschilder nicht ganz außer acht lassen, da eben (noch) nicht die ganze Repunlik abgedeckt ist. Sprich in diesen Regionen (z. B. bei Emden) gibt es auch keine Warnmeldungen.

Bei Rundbogenbücken wird nur die Durchfahrhöhe pro Fahrspur angegeben. Die Durchfahrtshöhe in der Mitte ist dem System unbekannt.

Achtung Es soll zudem eine Vorserie auf dem Markt sein, bei der sich gelegentlich die Software komplett aufhängt. Ob das wahr ist konnte ich nicht überprüfen.

Auf der CD liegt eine umfangreiche Bedienungsanleitung, allerdings in Englisch, bei, welche m. W. auch über die Webseiter heruntergeladen werden kann.

Bei einer Direktroute kann man ein Zwischenziel eingeben, leider nicht über die Karte. Es gibt die Möglichkeit, sogar mehrere Straßen und Bereiche zu sperren. Das wäre die nächste Option.

Alternativ kann man den mehrfach über die Multiroute beeinflussen. Dort kann man auch über Kartenziele routen. Leider erlaubt das S7000 keine Routenoptionen.

Die Option zur Einstellung der Sensivitität des Touchscreens habe ich bisweilen nicht gefunden.

am 24. November 2009 um 16:33

Hallo ScaniaChris,

"Die Option zur Einstellung der Sensivitität des Touchscreens habe ich bisweilen nicht gefunden."

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (das Testgerät ist wieder auf Weg zurück zu truckmate), gibt es auf dem ersten Bildschirm/Display - da wo zwischen Navigation, Fernsehen und weitere Multimediaangebote gewählt werden kann -, auch ein Feld Konfiguration. Hier lässt sich u. a. die Lautstärke variieren sowie der Touchscreen kalibrieren.

schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von alterivalen

Hallo ScaniaChris,

"Die Option zur Einstellung der Sensivitität des Touchscreens habe ich bisweilen nicht gefunden."

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (das Testgerät ist wieder auf Weg zurück zu truckmate), gibt es auf dem ersten Bildschirm/Display - da wo zwischen Navigation, Fernsehen und weitere Multimediaangebote gewählt werden kann -, auch ein Feld Konfiguration. Hier lässt sich u. a. die Lautstärke variieren sowie der Touchscreen kalibrieren.

schönen Abend noch

Die Kalibrierung hatte ich schon gefunden. Dies hat aber mit der Einstellung der Sensorik der Kapazitizät nichts zu tun. Hier wird nur die Matrix neu gesetzt, wonach das Gerät weiß, wo Du genau draufgeklickt hast. Stimmt die nicht, stimmen die Klicks nicht mit dem Bild überein.

am 26. November 2009 um 18:57

Richtig, aber:

Laut Aussage truckmate überprüft die Kalibrierung aber auch die Sensibität des Touchscreen und justiert die gegebenfalls nach.

Schönen Abend noch

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