ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Trotz V-Winterreifen nur 210 km/h Höchstgeschwindigkeit?

Trotz V-Winterreifen nur 210 km/h Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:51

Hallo,

ich habe jetzt Winterreifen auf mein Sportback bekommen und musste mit entsetzen feststellen, dass trotz Speedindex "V" ein 210 km/h Aufkleber ins Cockpit geklebt wurde.

Laut Handbuch hat das wohl was mit dem Lastenindex zu tun...

Jetzt meine Fragen:

1.) Wieso ist das so? Ich versteh das Verhältnis Lastenindex versus Höchstgeschwindigkeit nicht...

2.) Was würde theoretisch passieren, wenn man trotzdem schneller als 210 km/h fährt? Der Reifen müsste das doch aushalten, oder? (Würde ich natürlich nie machen, ehrlich :))

FF

Beste Antwort im Thema

Ein V Reifen hat die angegebene Traglast bis 210 km/h.

Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt der Traglastindex bis auf 91% bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Reifens von 240 km/h.

Ich vermute, dass der Lastindex gerade so für dein Wagen zugelassen ist, und ab 210 km/h der Lastindex nicht mehr ausreichend ist (da dieser dann sinkt).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Gilt eigentlich noch die Bauernregel:), dass man den Reifendruck für Winterreifen um 0,2 bis 0,3 bar erhöhen sollte? (steht auch noch so unter Wikipedia, im Handbuch steht nix). FF

Steht im Tankdeckel ;)

Bei meinem A3 gibt es in der Tabelle im Tankdeckel extra eine Zeile für M+S Bereifung, wobei dort ein höherer Druck als bei den Zeilen ohne M+S angegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Ich verstehe das dann so:

Meine Winterpneus sind die Pilot Alpin PA3 225/50 R17 98V und das Fzh. (hier A4) hat eine max. Achslast von 1050kg, was max. 525kg pro Rad heißt. Der Reifen mit dem 98 Tragfähigkeitsindex erlaubt max. 750kg. Ziehe ich nun noch die 91% ab bleiben ~683kg, die das Rad bei 240km tragen kann. Somit bin ich noch im Rahmen um die 240km zu fahren. Würde der Tragfähigkeitsindex der Pneus nur 88 sein, dürfte ich die 240km nicht mehr fahren, da ja die Last des Reifens 560kg wäre und durch die 91% auf 510kg absinkt. Demnach brauche ich mind. einen Tragfähigkeitsindex von 89 (max. 580kg -> 91% -> ~528kg) damit ich die 240km fahren darf. Ist jetzt auf die schnelle, müsste aber stimmen ;)

Warum so kompliziert? Wenn Du nicht wie Clawfinger ein Fahrzeug ohne 250 km/h Begrenzer hast reicht ein Blick in die COC-Papiere und fertig. Wenn dort ein Reifen 95Y steht reicht ein 95V auch bis 240 km/h.

Diese ganze Rechnerei ist doch nur interessant für Sparfüchse, welche statt 95Y im Winter plötzlich 91V fahren wollen. Erst dann muss der Traglastindex auf die Höchstgeschwindigkeit ausgerechnet werden. Bei Werksreifengrößen hat dies der Hersteller schon von sich aus eingerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Gilt eigentlich noch die Bauernregel:), dass man den Reifendruck für Winterreifen um 0,2 bis 0,3 bar erhöhen sollte? (steht auch noch so unter Wikipedia, im Handbuch steht nix). FF

Steht im Tankdeckel ;)

Bei meinem A3 gibt es in der Tabelle im Tankdeckel extra eine Zeile für M+S Bereifung, wobei dort ein höherer Druck als bei den Zeilen ohne M+S angegeben ist.

Bei mir steht nichts im Tankdeckel;)

Zitat:

Original geschrieben von sl7312

....Bin kein Jurist, aber bei einer Kontrolle würde ich es darauf ankommen lassen. Denn die digitale Warnanzeige ist meiner Meinung nach eine im Blickfeld sinnige Angabe der Höchstgeschwindigkeit, auch wenn Sie erst beim Erreichen eben dieser aufleuchtet.

....

 

 

Kurzum, Friede

 

Tom

Wie ist das denn beim Audi gelöst? Wenn man die Begrenzung eigestellt hat, fährt das Auto dann trotzdem schneller?

 

Bei meinem Mercedes ist das so gelöst, dass das Auto nach EInstellung der Begrenzung auch nicht schneller als 240 fährt.

 

P.S.: Isch abe gar kein A5...... :D

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Wie ist das denn beim Audi gelöst? Wenn man die Begrenzung eigestellt hat, fährt das Auto dann trotzdem schneller?

Ja. Es gibt die Warnmeldung, mit der man tun kann, was man möchte (beachten, ignorieren, anpassen, sich am Klang des Akustik-Signals ergötzen etc.). Die allgemeine Geschwindigkeitsdrosselung auf 250-270 km/h ist davon unabhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Trotz V-Winterreifen nur 210 km/h Höchstgeschwindigkeit?