Trotz Lima wechsel alle Fehler wieder aufgetreten

BMW 3er E46

hi Leute ...
ich weiss garnicht wo und wie ich anfangen soll ....also ich bin vor paar wochen gefahren und aufeinmal Ping gingen die dsc abs und Handbrensleuchte an ich rechts ran Auto aus und wieder an alle Lampen aus......paar tage später wieder das gleiche und total unregelmässig mal nach 1 km mal nach 100km.....also ich zum Freundlichen und habe das mal auslesen lassen....der zeigte dann das meine Boardnetzspannung nur 9 Volt wäre ....daruf sagte mir der Freundlich hole dir mal ne grössere Bat. dann müsste das weg sein ich getan gemacht eingebaut 100 meter gefahren und ping alle wieder am leuchten...ich wieder zu nem Freundlichen aber woanders sein Lesegerät zeigte Lima defekt er sagte mir aber es könnte auch ein Masse fehler sein sollte ich mal ausprobieren wäre kostengünstiger erst mal ...ok ich zu einem Kumpel der gelernter KFZ MANN ist der gemessen Lima bringt nur 13,5 Volt aber um alles auszuschliessen habe wir neue Massekabel verlegt.....gefahren und ping alles wieder am leuchten......ich ok dann neue Lima rein habe mir eine Nagelneue geholt und der Kollege hat mir die eingebaut wir das Auto gestartet alle Lampen aus bis auf die Ladenkontrolleuchte der Kollege alles gemessen Motor an Lima 14,2 Volt Motor aus Bat,12,7 Volt also alles ok ich dachte mir ok musste vieleicht auslesen lassen und löschen lassen bin jetzt paar tage gefahren mit dem Auto fast 300 km und ping alle Lampen wieder an...ich bin am ende...weiss einer was oder hätte einen tip für mich ?
danke schon mal im vorraus

18 Antworten

Hallo!

Ist es sicherlich die korrekte Lichtmaschine und passt auch der Stecker? Sind die PINs belegt, die belegt sein müssen am Stecker der Lichtmaschine? Vergleiche mit der alten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi
Die Lima wurde laut Schlüsselnr. bestellt . und ja die Lima hat ein pin ,der Stecker auch und passt
aber sowas dachte ich mir auch vielleicht passt was nicht , da habe ich einen Kabelschuh an die Lima gemacht und an den Stecker aber trotzdem war die Bat. Lampe an.
das komische ist nur mir ist vor ca. 3 jahren schon mal die Lima kaputt gegangen habe mir dann über Kumpels und 8 Ecken eine gebrauchte besorgt die wie sich jetzt rausgestellt hat garnicht für mein Auto ist die hatte nur 90 Ampere und zwei pins , und laut Schlüsselnr. gibt es für mein Auto nur zwei verschiedene eine 110 oder 140 Ampere aber sie funktionierte !?!?!?!?!?!?
aber keiner kann mir sagen warum die Bat. Lampe an ist !?!?!?!? Bosch meinte ich müsste mir ein Softwareupdate fürs Steuergerät machen dann würde das weg gehen aber BMW meint das wäre Quatsch hätten sie ja noch nie gehört.......
BMW meinte ich soll die alte Lima wieder einbauen, ich sagte die bringt aber nur 13,8 Volt und hätte nur 90 Ampere, da sagte BMW das reicht mein Problem liegt am ABS STeuergerät deswegen geht auch immer DSC ,ABS und die Handbremslampe an
mfg Zelli

Wenn deine Batterieleuchte auch mit der neuen Lichtmaschine brennt, aber mit der alten Lichtmaschine (die nichtmal für dein Fahrzeug geeignet ist) nicht, dann stimmt da was nicht. 🙂 Also da gibt es dann definitiv einen Fehler!!

Ansonsten leuchten DSC, ABS und Handbremse aufgrund eines Problems beim ABS-Steuergerät, wäre auch meine Vermutung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Also wenn ich mich hier mal in einen fast 5 Jahre altern kram einmischen darf.
Hatte das Lima Problem auch bei einem Mercedes W210 mit wassergekühlter Lima, ist eine von eBay reingekommen für 180€ anstatt Bosch für 950€. Hat geladen aber Ladekontrolle ging nach 6 sek Motorlauf an. Das interessante war jetzt das der Fehler nicht auftauchte wenn man innerhalb der 6 sek das Fahrzeug nochmals gestartet hat. Fehler konnte nie behoben werden.
Die ABS Geschichte ist ein Interner Fehler und Kann bei AC Tronics behoben werden. Kosten ohne a+e ca .250€.