ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Trotz genügend Öl im Getriebe kein Vortrieb, Drehzahl geht hoch aber Auto nicht vorwärts

Trotz genügend Öl im Getriebe kein Vortrieb, Drehzahl geht hoch aber Auto nicht vorwärts

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. August 2017 um 14:05

Hallo,

hatte vielleicht jemand einen ähnlichen Fall/Fehler:

Nach dem Anlassen des Motors und Einlegen der D-Stufe fährt mein X5 normal an und beschleunigt, doch nach ein paar hundert Metern (vielleicht auch 2 km) fällt die Vortriebskraft merklich bis zum Stillstand, dann im Stillstand kann ich Gas geben wie ich wie es passiert nichts.

Nach dem Ausmachen des Motors für 3 bis 5 Minuten, das gleiche Spiel nochmal, fährt an, beschleunigt, verliert Kraft bis zum Stillstand.

Öl hatte ich vermutet dass ich zu wenig im Getriebe habe, aber das ist mehr als genug. den X5 habe ich sogar leicht schräg nach rechts angehoben, da ist immer noch Öl aus der Einlassöffnung geflossen.

Kann es doch am Öl oder doch am Drehmomentwandler liegen?

Danke Euch im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. August 2017 um 20:59

Motortyp??? 5-Gang oder 6-Gang??? Baujahr??? Farbe des alten Oels??? Km- Stand des Getriebes???

mfG M. Dasbourg

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:20

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 12. August 2017 um 22:59:00 Uhr:

Motortyp??? 5-Gang oder 6-Gang??? Baujahr??? Farbe des alten Oels??? Km- Stand des Getriebes???

mfG M. Dasbourg

3.0d 184 ps

5Gang Automatik

2001

Dunkel

225tkm

Öl gewechselt bei 160tkm

Wie wurde der Ölstand geprüft.

Ich hoffe doch, dass der Motor gelaufen ist und die Öltemperatur nicht allzu hoch war.

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:44

Zitat:

@sirramsey schrieb am 13. August 2017 um 19:17:23 Uhr:

Wie wurde der Ölstand geprüft.

Ich hoffe doch, dass der Motor gelaufen ist und die Öltemperatur nicht allzu hoch war.

Hi, nein, der Motor ist nicht gelaufen, Öl Temperatur ca. 60 Grad. Dann wurde die seitlich befindliche Öleinlassschraube abgeschraubt, wo zeitgleich etwas Öl aus der Öffnung floss.

Unter der Annahme dass das Getriebe gefüllt sei, wenn das Öl aus der Öffnung fließt, bin somit davon ausgegangen, dass genügend Öl im Getriebe ist. Es sind auch keine Leckagen oder nasse Stellen am Getriebe sichtbar.

am 13. August 2017 um 21:30

Die Oelbefüllung beim 5-Gang GM Getriebe 5 L 40 E welches von BMW im X5 3.0 Diesel bis ca 2003 verbaut wurde geht nur bei laufendem Motor mit dem Schalthebel auf "P".

Der Wagen musss natürlich topfeben auf der Hebebühne stehen.

Dann die seitliche Befüllschraube öffnen und Oel der Norm DEXRON III oder auch DEXRON VI einfüllen bis ein dünner kontinuierlicher Strahl überläuft . Erst dann ist genügend Oel in dem Patienten drin. Und dqs ganze sollte bei 30 bis 50 GradCelsius Oeltemperatur stattfinden. (handwarme Oelwanne)

Nebenbei gesagt: Wenn in Ihrem Fall nur etwas Oel ausgelaufen ist, ohne dass der Motor lief, dann war ganz einfach nicht genügend drin, sonst hätten Sie eine dolle Dusche abgekriegt.

Bei leerem Getriebe nach einer Ueberholung und neuem Wandler wird erst ohne dass der Motor läuft aufgefüllt bis das Oel überläuft, dann wird die Schrauben zugedreht und der Motor wird gestartet . Die Kupplungen werden dadurch mit Oel befüllt, dass man kurz die einzelnen Gänge durchschaltet (ca 2 bis 3 Sekunden pro Gangposition). Danach den Schalthebel auf "P" stellen und die Befüllschraube öffnen und weiter einfüllen bis Oel überläuft (nicht hie und da einpaar Tropfen sondern ein kontinuierlicher dünner Faden.)

Gesamtinhalt sind gute 9 bis 10 Liter.

In Ihrem Fall müssten noch ca 3 Liter reinpassen, wennicht mehr.

mfG M. Dasbourg

Hallo,

wenn Du Pech hast, je nachdem wie lange und mit welchen Drehzahlen rumprobiert hast, ist das Getriebe jetzt in den ewigen Jagdgründen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 13:51

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 13. August 2017 um 23:30:20 Uhr:

Die Oelbefüllung beim 5-Gang GM Getriebe 5 L 40 E welches von BMW im X5 3.0 Diesel bis ca 2003 verbaut wurde geht nur bei laufendem Motor mit dem Schalthebel auf "P".

Der Wagen musss natürlich topfeben auf der Hebebühne stehen.

Dann die seitliche Befüllschraube öffnen und Oel der Norm DEXRON III oder auch DEXRON VI einfüllen bis ein dünner kontinuierlicher Strahl überläuft . Erst dann ist genügend Oel in dem Patienten drin. Und dqs ganze sollte bei 30 bis 50 GradCelsius Oeltemperatur stattfinden. (handwarme Oelwanne)

Nebenbei gesagt: Wenn in Ihrem Fall nur etwas Oel ausgelaufen ist, ohne dass der Motor lief, dann war ganz einfach nicht genügend drin, sonst hätten Sie eine dolle Dusche abgekriegt.

Bei leerem Getriebe nach einer Ueberholung und neuem Wandler wird erst ohne dass der Motor läuft aufgefüllt bis das Oel überläuft, dann wird die Schrauben zugedreht und der Motor wird gestartet . Die Kupplungen werden dadurch mit Oel befüllt, dass man kurz die einzelnen Gänge durchschaltet (ca 2 bis 3 Sekunden pro Gangposition). Danach den Schalthebel auf "P" stellen und die Befüllschraube öffnen und weiter einfüllen bis Oel überläuft (nicht hie und da einpaar Tropfen sondern ein kontinuierlicher dünner Faden.)

Gesamtinhalt sind gute 9 bis 10 Liter.

In Ihrem Fall müssten noch ca 3 Liter reinpassen, wennicht mehr.

mfG M. Dasbourg

Hallo, vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Hinweis. Werde gleich ausprobieren. Bin sehr gespannt ob da wirklich genug Öl ist. Werde hier berichten.

Themenstarteram 14. August 2017 um 14:42

Zitat:

@Summit007 schrieb am 14. August 2017 um 15:51:51 Uhr:

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 13. August 2017 um 23:30:20 Uhr:

Die Oelbefüllung beim 5-Gang GM Getriebe 5 L 40 E welches von BMW im X5 3.0 Diesel bis ca 2003 verbaut wurde geht nur bei laufendem Motor mit dem Schalthebel auf "P".

Der Wagen musss natürlich topfeben auf der Hebebühne stehen.

Dann die seitliche Befüllschraube öffnen und Oel der Norm DEXRON III oder auch DEXRON VI einfüllen bis ein dünner kontinuierlicher Strahl überläuft . Erst dann ist genügend Oel in dem Patienten drin. Und dqs ganze sollte bei 30 bis 50 GradCelsius Oeltemperatur stattfinden. (handwarme Oelwanne)

Nebenbei gesagt: Wenn in Ihrem Fall nur etwas Oel ausgelaufen ist, ohne dass der Motor lief, dann war ganz einfach nicht genügend drin, sonst hätten Sie eine dolle Dusche abgekriegt.

Bei leerem Getriebe nach einer Ueberholung und neuem Wandler wird erst ohne dass der Motor läuft aufgefüllt bis das Oel überläuft, dann wird die Schrauben zugedreht und der Motor wird gestartet . Die Kupplungen werden dadurch mit Oel befüllt, dass man kurz die einzelnen Gänge durchschaltet (ca 2 bis 3 Sekunden pro Gangposition). Danach den Schalthebel auf "P" stellen und die Befüllschraube öffnen und weiter einfüllen bis Oel überläuft (nicht hie und da einpaar Tropfen sondern ein kontinuierlicher dünner Faden.)

Gesamtinhalt sind gute 9 bis 10 Liter.

In Ihrem Fall müssten noch ca 3 Liter reinpassen, wennicht mehr.

mfG M. Dasbourg

Hallo, vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Hinweis. Werde gleich ausprobieren. Bin sehr gespannt ob da wirklich genug Öl ist. Werde hier berichten.

So, jetzt habe ich leider nur versucht den Ölstand festzustellen. Warum nur versucht, weil ich das Getriebe nicht warm bekomme. Der Motor lief eine halbe Stunde, das Gehäuse vom Wandler wurde richtig warm aber die Ölwanne vom Getriebe blieb kalt. Trotz versuche zwischen R , N und D hin und hergeschaltet und noch mehr Gas gegeben, blieb das Getriebe kalt. Fahren kann ich leider nicht, es besteht die Gefahr dass ich nicht mehr zurückkomme :)

Trotzdem habe ich die Öleinfüllschraube aufgemacht und Öl kam heraus.

Es ist zum Verzweifeln, vorfallen weil das Getriebe ab und zu komische Geräusche macht, als ob eine Pumpe ins Leere greifen würde.

und mal fehlerspeicher ausgelesen? und ob du nun trocken schaltest oder beim fahren, ich glaub das macht auch kein unterschied - an sich klingt es aber fast, ich weiß aber nicht ob das geht, aber als wenn da luft im system wäre oder so etwas wenn erst kraftfluß anliegt dann aber weg geht, oder es kommt öl auf den wandler bzw. die "kupplung" und lässt diese "druchdrehen"?

am 22. August 2017 um 21:06

Hallo! Da es ein GM Getriebe ist, findet man evtl. den Fehler im JEEP Forum? Ich hatte keine Sorgen damit. Dort ist ein Meßstab verbaut, bei laufenden Motor Öl an der oberen Markierung, bei Stillstand gemessen ca. 4cm darüber. Die Temperatur ist nicht so relevant. Viel Erfolg aber noch. Mich reizt der X5 noch-aber nicht der neue...

MfG Martin

wird bei dir das gleiche sein wie bei mir siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...spuelen-meinungen-bitte-t6121940.html

tippe da auch auf den öldruck der zu gering ist, bei mir war öl auch voll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Trotz genügend Öl im Getriebe kein Vortrieb, Drehzahl geht hoch aber Auto nicht vorwärts