ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trotz Austausch-Kratzen in Lautsprecher

Trotz Austausch-Kratzen in Lautsprecher

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 10:54

Hi.

Ich hab nicht besonders viel Ahnung von Carhifi ect.

Hab auf der linken Seite im Auto seit 2 Wochen ein Kratzen wenn das Tape (JVC KD-SH99R) ca 1 Minute gelaufen ist. Aber nur wenn ich die Musik etwas lauter stelle (naja, ganz normale Lautstärke).

Hab erst gedacht, dass es die hinteren Hochtöner sind, hab die dann ausgetauscht und es war immernoch. Vorne und Hinten.

Zu meinem System: Verstärker, Subwoofer, Canton 2 Wegesystem und Hoch/mitteltöner in den Amaturen: Golf3

Kann es an den Weichen, Verstärker, Tape ect. liegen oder wie kann ich das in den Griff bekommen? Ist nur auf der linken Seite.

Danke für eure Ratschläge!

Gruss, Heiko

Ähnliche Themen
18 Antworten

Holla,

also als erstes würde ich mal den Cinch am Radio hinten drehen ... Links und rechts ... dann weist Du ob es vom Radio kommt oder vom Rest ... dann weiter suchen ...

verdrehst Du es und es kommt aus der gleichen Seite ist es die Endstufe oder Weiche ... kommt es von der anderen Seite das Radio ... wenn es von der gleich seite kommt würde ich Vorne wieder das Kabel zurücktauschen und hinten an der Endstufe drehen ... damit kannst Du auch das Kabel als Fehlerquelle ausschließen

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 12:14

Also, ich hab grad die Cinch getauscht (von l nach r).

Hat dann immernoch links gekratzt.

Danach hab ich mal die Weichen gewechselt->immernoch rechts.

Bei mir läuft aber eh alles hinten im Verstärker zusammen und verteilt sich dann auf die Lautsprecher. Ich hab das System nicht einbauen lassen (hab den Wagen so vor 6Monaten gekauft)

Ist es denn jetzt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Verstärker? Lässt sich da was machen oder nur Austausch?

Danke bisher für eure Hilfe!

Stop ? ist das eine passive oder ative Weiche ?

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 11:20

Keine Ahnung was aktiv oder passiv ist!

Sorry!

Hab jetzt gewechselt drangelassen.

Sind hinter dem Tape verstaut. Hat mein Vorbesitzer eingebaut ca. 1998 oder so. Hoffe du kannst was mit anfangen.

Mir kam grad, dass ich ja auch am Verstärker die linke und Rechte Seite tauschen kann, dann weiss ich ja wo dran´s liegt, oder!

Oder hab ich was gravirend Falsches gemacht?

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 9:15

Also: Alle Anschlüsse Seiten gewechselt, Tape gewechselt, Lautsprecher, Weichen getauscht.

Leider immernoch bei erhöhtem Bass auf der Linken Seite Kratzen.

Kann es sein, dass die Kabel nen Knax haben?

am 16. Juli 2002 um 4:34

Also.

Klingt für mich nach:

1.) Lautsprecher kaputt oder überlastet, aber die Tieftöner, nicht (!) die Hochtöner.

2.) Endstufe kaputt oder übersteuert.

3.) Radio kaputt oder übersteuert.

Wenns natürlich nur auf einer Seite kommt, dann Kannst du das Radio schonmal ausschliessen wenn du die Seiten getauscht hast, und wenn du die Endstufe verkehrt herum angehängt hast, dann könnens eigentlich nurmehr die Weichen oder Lautsprecher sein.

Versuch mal die Tieftöner zu tauschen - bzw. beobachte mal wieviel die sich bewegen wenn du so laut aufdrehst dass das kratzen anfängt.

Kann sein dass einfach die Spule einen "Knick" hat - das kann passieren wenn sie auf die Polplatte knallt, und das wiederum kann passieren wenn jemand mal zu laut aufgedreht hat.

Kann auch sein dass die Zentrierspindel oder wie das ding heisst eingerissen ist, dann kratzt die Spule auch bei grösseren Auslenkungen.

Wie gesagt, einfach mal NUR die Tiefton-Lautsprecher tauschen, und wenns dann die andere Seite ist dann sind eben die kaputt -> neue kaufen.

Ansonsten weis ich auch nicht ;)

grüsse,

-- hustbaer

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 6:25

Übersteuert würd ich nicht sagen, dass das sein kann.

Ist wirklich nicht laut. Hab schon alle Lautsprecher getauscht bis auf die Tieftöner in der Türe. Werd ich wohl mal machen. Hatte auch die Weichen getauscht und die Stecker an der Endstufen ect ect. Wenns das nicht ist mit den Lautsprechern, muss ich wohl mal die Kabel durchpiepsen lassen.

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 6:27

Achja, kanns denn sein, dass wenn ein Lautsprecher im Eimer ist, dass dann alle auf der Seite spinnen?

am 16. Juli 2002 um 6:48

Theoretisch ja.

Check auf jeden Fall auch mal ob hinter den Lautsprechern alles ok ist.

Wenn da irgendwas Metallisches dranstehen kann, speziell an die Stromführenden Dräte (die die zur Spule gehen) dann *Bumm* (oder *Kratz*).

Zu Theoretisch ja:

Wenn die Spule nen Kurzen macht, oder etwas in der Richtung, dann gibt das natürlich auch ne schöne Rückkopplung über die Weiche UND der Verstärker wird u.U. überlastet.

Achja: wenns ein Knacksen (und kein Kratzen) ist, das so ein bisschen wie überspringende Funken klingt, kanns sein dass die Hochtöner hinn sind (Haarriss in der Spule, hört man am Besten mit Bach-Orgelfugen o.Ä.) - aber die Hochtöner haste ja schon vertauscht gehabt...

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 6:53

Danke

Hochtöner hatte ich getauscht (auch neue reingemacht)

Also ist so, dass bei höherem Bass und etwas lauter (dann gehts schneller bis das Kratzen kommt) die Lautsprecher fast komplett ausfallen und Kratzen und verzerren. Allerdings nur links.

Hast du das gemeint?

am 16. Juli 2002 um 7:14

jo, genau das wollte ich wissen.

das klingt ja dann nach schlechter verkabelung, wenns nicht

gleich losgeht.

überprüf mal den/die verstärker und alle kabel wie heiss die werden wenn es kratzt (lass es währenddessen laufen).

und wenn du keinen verstärker hast anstelle dessen das radio.

und die kabel überprüfen ob da vielleicht irgendwo ein masse-schluss ist.

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 8:06

Was meinst du mit Masse-Schluss?

Hab vor 3 Wochen meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Lambdasonde(sporadisch)->tut aber hier nix zur Sache und Masse Fehler(sporadisch)->kanns sein, dass es damit zusammenhängt? Hab schon oft gehört, dass man die Endstufe an die Karosse anklemmen soll, wo und wie müsste ich das machen? War aber noch nie irgendwo angeklemmt (seit ich das Auto hab 3/4Jahr) und das Kratzen bzw. Klacken ist aber erst seit ca 2Monaten.

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 11:37

Hab grad in meiner Mittagspause die Bässe in der Türe gedreht (rechts nach links) Dabei stellte ich fest, dass der linke an der einen Verbindung (Am Lautsprecher befestigt) locker war und dann an der Membraninnenseite geschliffen hat.

Hab leider nicht ganz aufdrehen können, werd dann aber später mal ausprobieren obs das gewesen sein könnte.

Kann man das denn wieder am Laufsprecher festlöten?

Hab echt keine Ahnung von Hifi.

Ich geh hier bestimmt schon einigen ganz schön auf die Nerven.

Aber trotzdem Danke bis jetzt!

P.S. Was ist mit der Endstufe, muss ich die irgendwo an ner Schraube an der Karosse anschliessen? Und wo an der Endstufe?

am 16. Juli 2002 um 11:47

Also, Wenn du die Stelle meinst wo das Kabel am Lautsprecher "in die Membran reingeklebt" ist, dann kann man das meistens nicht oder nur schwer reparieren.

Zum Thema Endstuft:

Ja, die MUSS an der Karosserie angeschlossen sein.

UNBEDINGT.

Das schlimme ist dass es auch manchmal ohne GEHT, aber frage nicht wie!

Also, Du hast auf der Endstufe einen "+" und einen "-" Anschluss.

Der "+" Anschluss sollte an einem Kabel hängen dass direkt (über eine eigene Sicherung) von der Batterie kommt.

Der "-" Anschluss sollte dann mit einem gleich dicken Kabel an die Karosserie angeschraubt werden. Vorher Lack abschleifen nicht vergessen.

Wenn das "-" Kabel direkt mit dem "-" Pol der Batterie verbunden ist, dann ist das natürlich auch OK, Masse = Minus = Karosserie.

bis dann,

-- hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trotz Austausch-Kratzen in Lautsprecher