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Trotz AGR-Kühler-Austausch Kühlmittelverlust

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. November 2023 um 2:00

Hallo zusammen!

ich habe im Frühling diesen Jahres den AGR-Kühler (Aktion) bei meinem F11 BJ2013 austauschen lassen. Vor dem Austausch bekam ich nicht verwunderlich Kühlmittel nachfüllen-Meldung, welche ich durch 2-3 Liter dest. Wasser beseitigen konnte.

Knapp 3-4 Monate nach dem Austausch (und ohne Probleme) später erschien für zwei Tage wieder die Meldung, dass Kühlmittel fehlt. Aber wie gesagt, nach dem zweiten Tag war davon keine Rede mehr und die Meldung kam auch nie wieder.. bis vor kurzem.

Da wollte ich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass der AGR die Fehlerquelle Nr. 1 ist? Ich gehe davon aus, dass alle Schläuche, Dichtungen etc. während der Aktion mitausgetauscht wurden. In Kombination der sehr sporadisch auftretenden Meldung und meines eher bescheidenen KFZ-Wissen kann ich mir keinen Reim daraus basteln.

Ich habe den Händler auch schon beim ersten Auftreten kontaktiert und er sagte, dass ich es beobachten soll bzw. bei Wiederauftreten das Auto nochmal (kostenpflichtig?) gecheckt werden muss.

Habt ihr vllt ne Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und MfG

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31 Antworten

Bei AGR werden nur zum AGR zugehörige Dichtungen getauscht sonnst nichts. Das auto hat noch weitere Plastikstutzen und Gummischläuche die undicht werden können. Das erstere kommt heufiger vor. Also suchen.

Ich suche auch noch nach einem schleichenden Wasserverlust (0,5l pro 3 Monate). Hab schon UV-Kontrastmittel drin... ist einfach nicht zu finden. Wenn jemand einen guten Tipp hat für den N57 und übliche Stellen.

Ich habe nach ca. 4 Jahren Suche endlich (hoffentlich) die Ursache gefunden:

20230916_144435.jpg

Ist das der 90 grad bogen neben den ölfilter? War beim mir auch defekt… aber komplett gerissen… also nix schleichend zum Glück

… nach welcher Laufleistung/Alter?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. November 2023 um 20:33:11 Uhr:

Ist das der 90 grad bogen neben den ölfilter? War beim mir auch defekt… aber komplett gerissen… also nix schleichend zum Glück

Exakt. Scheinbar ist der Anschluss so minimal undicht, dass es ewig gedauert hat, bis sich endlich mal eine sichtbare Kruste gebildet hat. Beim nächsten Service wird der Stutzen gewechselt.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 16. November 2023 um 22:23:09 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. November 2023 um 20:33:11 Uhr:

Ist das der 90 grad bogen neben den ölfilter? War beim mir auch defekt… aber komplett gerissen… also nix schleichend zum Glück

Exakt. Scheinbar ist der Anschluss so minimal undicht, dass es ewig gedauert hat, bis sich endlich mal eine sichtbare Kruste gebildet hat. Beim nächsten Service wird der Stutzen gewechselt.

Das ist ein ganz fieses gefummel. Da ist eine von drei Schrauben, die man fast nicht abbekommt, es sei denn man zerlegt den halben Motor. Eine sehr wartungsfreundkiche Konstruktion. Zudem ist das Rohr aus Kunststoff … also nur ne Frage der Zeit bis das wieder reißt. Hattest du keine grüne-blaue Kühlflüssigkeit im Bereich des ölfilters? Bei mir schoss die Brühe ja nur so raus. Also alles voll, eindeutig zu erkenne woher es kam.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. November 2023 um 22:32:42 Uhr:

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 16. November 2023 um 22:23:09 Uhr:

 

 

Exakt. Scheinbar ist der Anschluss so minimal undicht, dass es ewig gedauert hat, bis sich endlich mal eine sichtbare Kruste gebildet hat. Beim nächsten Service wird der Stutzen gewechselt.

Das ist ein ganz fieses gefummel. Da ist eine von drei Schrauben, die man fast nicht abbekommt, es sei denn man zerlegt den halben Motor. Eine sehr wartungsfreundkiche Konstruktion. Zudem ist das Rohr aus Kunststoff … also nur ne Frage der Zeit bis das wieder reißt. Hattest du keine grüne-blaue Kühlflüssigkeit im Bereich des ölfilters? Bei mir schoss die Brühe ja nur so raus. Also alles voll, eindeutig zu erkenne woher es kam.

Bei mir ist das Rohr an sich noch ganz. Lediglich die Dichtung ist im Eimer.

 

Eigentlich wollte ich es selbst wechseln, aber das Entlüften des Kühlmittelkreislaufes per Unterdruck hält mich davon ab.

Hatte erst vor 2 Wochen das Saugrohr draussen. Dabei dieses Rohr kontrolliert (ist ja eine bekannte Schwachstelle); und hatte auch schon Erstz liegen. Bei meinem N57 leider alles trocken und sauber.

Hallo,

ich habe bei mir vor 4 Wochen den AGR Kühler tauschen lassen, und habe seit Vorgestern Wasserverlust.

Seit gestern ist das Auto bei BMW, die Kühlmittelpumpe ist undicht und muss getauscht werden...

Ein Montagefehler beim Einbau des AGR Kühlers ist aber absolut ausgeschlossen (lt. BMW).

Zitat:

@TripleDad schrieb am 16. November 2023 um 20:34:08 Uhr:

… nach welcher Laufleistung/Alter?

bekommen wir noch die Eckdaten?

Zitat:

@TripleDad schrieb am 17. November 2023 um 11:29:45 Uhr:

Zitat:

@TripleDad schrieb am 16. November 2023 um 20:34:08 Uhr:

… nach welcher Laufleistung/Alter?

bekommen wir noch die Eckdaten?

Bei meinem aktuell 250 tsd km. Aber leichten Kühlmittelverlust schon seit Kauf bei 120 tsd km.

Bei mir bei km Stand 181.150 km geplatzt

Meins bei 298.000 geplatzt.

Hatte sich 1Tag lang angedeutet .

Hatten die ASB dafür demontiert und bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt.

Die 3.Schraube ist echt bescheiden zu erreichen.

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