ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Trommelbremsen hinten werden neu gemacht; Werkstattkosten

Trommelbremsen hinten werden neu gemacht; Werkstattkosten

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:55

Hallo ,

mein kleiner ist in der Werkstatt wegen den Bremsen und dort wurde festgestellt, dass er Bremsflüssigkeit hinten an den Trommelbremsen verliert.

Die kommen jetzt neu und evtl. vorne die Scheibenbremsen, weil die Kolben etwas fest sind.

Weiß jemand auf welchen Preis ich mich einstellen kann?

Muss ich bei den Scheibenbremsen die Bremsscheiben und das Schutzblech mit neu machen?

Liebe Grüße und danke schon mal ;)

Kathrin

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

ueber den preis kann ich nichts sagen,weil ich selbst schraube.

grundsaetzlich sollten sie sich einen kostenanschlag machen lassen.

was auch jede serioese werkstatt anstandslos macht.

nun zum prob.:

wenn der bremszyl.hinten undicht ist muss er getauscht werden,dazu

beidseitig die belaege.trommeln werden nur gereinigt (so sie nicht verschlissen sind)

nun vorne:die kolben sind "etwas" fest,schreiben sie.

vielleicht werden sie instand gesetzt (macht nicht jede werkstatt) oder

es werden die beiden saettel getauscht.

die scheiben muessen wohl (laut ihrer eigenen aussage)auch erneuert werden.

man wird ihnen nach meiner schaetzung 1500-2000€ abknoepfen.

wenn sie glueck haben sogar noch mehr.

einen tip ganz allgemein:

grundsaetzlich eine schadens-diagnose und einen kostenanschlag.

sonst geht garnichts.

das wird ihnen auch jede serioese werkstatt kostellos erstellen.

viel glueck! mfg von sack

Themenstarteram 23. August 2010 um 23:24

ehm okay...

kann da einer noch was zu schreiben?

Die Materialkosten belaufen sich auf 350-400 Euro.

Da müsste einer über 24 stunden schrauben. Ich habe dabei den momentanen Regelsatz von 65 Euro/Werkstattstunde benutzt.

Wenn die Schraubverbindungen alle lösbar sind, ist das unter Bastlerbedingungen für hinten Arbeit von 1/2 Stunde je Seite.

Vorne ist die Frage, was gemacht wird, die Bremssättel lassen sich überholen, da gibts Reparatursätze, aber das sollte auch bis zur Mittagspause locker erledigt sein, sage ich mal. Auch die veranschlagten Materialkosten kommen mir etwas hoch vor und kommen nur ungefähr hin, wenn vorne wirklich die Scheiben mitsamt der Radlager erneuert werden müssen, das ist aber eigentlich nur notwendig, wenn sie arge Riefen haben oder einen Schlag. Bei kleineren Riefen könnte man u. U. überdrehen lassen, lohnt aber wohl nur, wenn man einen Bekannten hat, der Werkzeugmacher ist und das mal eben nebenbei macht. Im Normalfall kann man die unangetastet lassen.

Grüße,

Michael

 

Wenn er hinten Bremsflüssigkeit verliert, sind die Radbremszylinder am Ende. So einer kostet im normalen Käferhandel etwa 20-40 Euro, wäre also sehr preiswert. Vielleicht noch Handbremsseile und Beläge, sind oft auch fertig. Dann etwa 150 Euro Material für hinten.

Nachdem vordere Bremssättel immer noch preiswert zu haben sind, das Stück Sattel nagelneu inclusive Bremsbelag für etwa 100 Euro, die Bleche etwa 25 Euro das Paar, sollte vorne etwa 250 Euro Material zusammenkommen.

400 Euro Material, etwa 3-4 Stunden Arbeitszeit, Entlüften, Einstellen, Probefahrt... sagen wir etwa 300-350 Euro Arbeitslohn, also alles zusammen irgendwas um 700 Euro. Das wäre der normale Tarif für eine Werkstatt, die sich halbwegs mit der Materie auskennt.

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:06

Also, auseinandergebastelt ist es schon und der Meister der es macht, hat immer mindestens einen Käfer bei sich stehen ;)

Also denke ich für ihn kein Problem. ;)

Die Materialkosten hab ich hier nachgeschaut, das ist auch da wo er bestellt bzw. was ich ihm geraten habe

www.volksmobil-only.de

Mal eine Frage: Was muss eigentlich an Trommelbremsen erneuert werden, wenn man sie "neu" macht?

Bzw. wieder fahrtüchtig?

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:06

Aber danke ;)

700 Euro sind mir schon lieber als 2000 :D

Für 2000 Euro kauf ich mir ja lieber nen neuen Käfer!

Find die 700€ immer noch verdammt viel...

Aber schon an der Bremse alles gemacht wird, schau dir die Bremsschläuche an!

Kosten ca. 20€ und könnten gleich mitgemacht werden.

hallo kathrin,wenn die letzte mark bezahlt ist,werden wir sehen.

das was hier so zu lesen ist,stammt von schraubern.

werkstaetten sind nicht ganz so gnaedig.

mfg von sack

Reden wir jetzt von Mark oder Euro?

1500-2000 DM würd ja wieder hinkommen ;)

Am besten, hingehen, nachfragen, Angebot bekommen und dann entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von Kathrin87

Mal eine Frage: Was muss eigentlich an Trommelbremsen erneuert werden, wenn man sie "neu" macht?

Bzw. wieder fahrtüchtig?

Hauptsächlich die Beläge. Früher waren die auf die Belagträger aufgenietet, da hat man dann die Niete ausgebohrt und neue Beläge aufgenietet. Heute gibt's die geklebten komplett, da lohnt die Arbeit eigentlich nicht.

Dann macht man die Einstellschrauben wieder gängig (Kupferpaste) und verwendet u. U. neue Rückzugsfedern, weil die alten gern kräftig rosten, und so ein paar Kleinteile. Das war's eigentlich schon im Normalfall.

Bei Dir jetzt auch noch die Radbremszylinder, weil undicht, ist in dem Fall unerläßlich. Da man dann die Bremsanlage eh entlüften muss, sollte man - wie Woita85 schrieb- auch die Schläuche mal ansehen.

In Extremfällen muss man auch an die Trommeln ran: wenn die extrem eingelaufen sind (die haben dann einen Rand innen) und man sie ausdrehen muss, oder, wenn das nicht mehr zulässig ist (weil Maximalmaß überschritten) ersetzen.

Die Trommeln muss man auch ersetzen, wenn sie unrund sind, was angeblich schon mal passieren kann, wenn man den Käfer mit sehr heißen Trommeln abstellt und dabei die Handbremse fest anzieht.

Handbremse ist auch noch ein Thema, wenn sich herausstellt, dass die Bremsseile angerissen sind, müssen auch die gewechselt werden. Ist extra-Arbeit, die man normalerweise nicht hat. - Fällt an der VA natürlich weg.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Reden wir jetzt von Mark oder Euro?

1500-2000 DM würd ja wieder hinkommen ;)

Am besten, hingehen, nachfragen, Angebot bekommen und dann entscheiden!

natuerlich euro.

mfg von sack

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:49

Also, ich habe heute morgen die Werkstatt angerufen und er hat mich beruhigt.

Er konnte mir keinen genauen Preis nennen, da man nicht weiß ob noch was am Getriebe zu tun ist, aber er meinte, dass die Arbeitskosten nicht die Welt werden würden.

Da es ein Bekannter ist und er schon einmal den Vergaser eingestellt und den Keilriemen gewechselt hat, für einen für mich erstaunlich guten Preis, glaube ich nicht, dass die Arbeitsstunden jetzt über 500 Euro gehen werden.

Er machte sich mehr über die Materiealbeschaffung und -kosten Gedanken, als das.

Kurz um, ich werde den Preis in einer Woche mal hier einstellen und FAKT ist, dass ich diese Reparatur brauche und nicht selber machen werden, da ich im Monat schon mal gut 1500-2000 km mit dem Wagen fahre.

Er wollte die Trommeln an sich nicht wechseln und die Bremsscheiben vorne auch nicht. Die wären noch okay.

Hm er hat dir fürs Vergasereinstellen und Keilriemen wechseln was abgeknüpft? Naja, solls geben.

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:56

ups... kam noch bremsen checken und kolben gängig machen dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Trommelbremsen hinten werden neu gemacht; Werkstattkosten